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2018 | OriginalPaper | Buchkapitel

Wertebasierte Geschäftsmodellierung – Ein Werkzeugkasten für nachhaltigkeitsorientierte Gründer und Innovatoren

verfasst von : Prof. Dr. Henning Breuer, Dr. Florian Lüdeke-Freund

Erschienen in: CSR und Geschäftsmodelle

Verlag: Springer Berlin Heidelberg

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Zusammenfassung

Verantwortliche in CSR und Innovations- und Nachhaltigkeitsmanagement stehen vor der Herausforderung, Beteiligte aus unterschiedlichen Wissenskulturen und mit unterschiedlichen Interessen in einen werteorientierten Gestaltungsprozess einzubinden. Hier setzen Methoden der wertebasierten Geschäftsmodellierung und Innovation an. Mehrere dieser Methoden wurden in einer Art Werkzeugkasten, dem Business Innovation Kit, so aufbereitet, dass Sie nachhaltigkeitsorientierte Gründer, Innovatoren und Studierende bei der Geschäftsmodellierung unterstützen und sie durch einen selbsterklärenden Prozess führen. Entscheidende Momente dieses Prozesses sind die Klärung handlungsleitender Wertvorstellungen, die Unterscheidung von Reifegraden sowie die Identifikation und Ausgestaltung von Treibern für nachhaltigkeitsorientierte Unternehmensentwicklung. Der Beitrag stellt die entsprechenden Methoden und die Ihnen zugrundeliegenden Theorien vor und beschreibt eine Reihe von erfolgreich in der Praxis erprobten Anwendungsfällen.

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Literatur
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Metadaten
Titel
Wertebasierte Geschäftsmodellierung – Ein Werkzeugkasten für nachhaltigkeitsorientierte Gründer und Innovatoren
verfasst von
Prof. Dr. Henning Breuer
Dr. Florian Lüdeke-Freund
Copyright-Jahr
2018
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-662-52882-2_26