Skip to main content
main-content

Tipp

Weitere Kapitel dieses Buchs durch Wischen aufrufen

2018 | OriginalPaper | Buchkapitel

Wertebasierte Geschäftsmodellierung – Ein Werkzeugkasten für nachhaltigkeitsorientierte Gründer und Innovatoren

verfasst von: Prof. Dr. Henning Breuer, Dr. Florian Lüdeke-Freund

Erschienen in: CSR und Geschäftsmodelle

Verlag: Springer Berlin Heidelberg

share
TEILEN

Zusammenfassung

Verantwortliche in CSR und Innovations- und Nachhaltigkeitsmanagement stehen vor der Herausforderung, Beteiligte aus unterschiedlichen Wissenskulturen und mit unterschiedlichen Interessen in einen werteorientierten Gestaltungsprozess einzubinden. Hier setzen Methoden der wertebasierten Geschäftsmodellierung und Innovation an. Mehrere dieser Methoden wurden in einer Art Werkzeugkasten, dem Business Innovation Kit, so aufbereitet, dass Sie nachhaltigkeitsorientierte Gründer, Innovatoren und Studierende bei der Geschäftsmodellierung unterstützen und sie durch einen selbsterklärenden Prozess führen. Entscheidende Momente dieses Prozesses sind die Klärung handlungsleitender Wertvorstellungen, die Unterscheidung von Reifegraden sowie die Identifikation und Ausgestaltung von Treibern für nachhaltigkeitsorientierte Unternehmensentwicklung. Der Beitrag stellt die entsprechenden Methoden und die Ihnen zugrundeliegenden Theorien vor und beschreibt eine Reihe von erfolgreich in der Praxis erprobten Anwendungsfällen.
Literatur
Zurück zum Zitat Baden-Fuller C, Morgan M (2010) Business models as models. Long Range Plann 43(2):156–171 CrossRef Baden-Fuller C, Morgan M (2010) Business models as models. Long Range Plann 43(2):156–171 CrossRef
Zurück zum Zitat Bocken N, Short S, Padmakshi R, Evans S (2013) A value mapping tool for sustainable business modelling, Corporate Governance. Int J Bus Soc 13(5):482–497 Bocken N, Short S, Padmakshi R, Evans S (2013) A value mapping tool for sustainable business modelling, Corporate Governance. Int J Bus Soc 13(5):482–497
Zurück zum Zitat Breuer H (2013) Lean Venturing: Learning to create new business through exploration, elaboration, evaluation, experimentation, and evolution. Int J Innov Manag 17(3):Article No. 1340013 CrossRef Breuer H (2013) Lean Venturing: Learning to create new business through exploration, elaboration, evaluation, experimentation, and evolution. Int J Innov Manag 17(3):Article No. 1340013 CrossRef
Zurück zum Zitat Breuer H, Lüdeke-Freund F (2017a) Values-Based Innovation Management – Innovating by what we care about. Palgrave, Houndmills Breuer H, Lüdeke-Freund F (2017a) Values-Based Innovation Management – Innovating by what we care about. Palgrave, Houndmills
Zurück zum Zitat Breuer H, Lüdeke-Freund F (2017b) Values-Based Business Model and Network Innovation. Int J Innov Manag 21(3):Art. 1750028 CrossRef Breuer H, Lüdeke-Freund F (2017b) Values-Based Business Model and Network Innovation. Int J Innov Manag 21(3):Art. 1750028 CrossRef
Zurück zum Zitat Breuer H, Upadrasta V (2017) Values-Based Product Innovation – The Case of Tata Nano. Proceedings of XXVIII ISPIM Conference. Wien. Breuer H, Upadrasta V (2017) Values-Based Product Innovation – The Case of Tata Nano. Proceedings of XXVIII ISPIM Conference. Wien.
Zurück zum Zitat Breuer H, Fichter K, Lüdeke-Freund F, Tiemann I (im Erscheinen) Sustainability-Oriented Business Model Development: Principles, Criteria, and Tools. Int J Entrep Ventur Breuer H, Fichter K, Lüdeke-Freund F, Tiemann I (im Erscheinen) Sustainability-Oriented Business Model Development: Principles, Criteria, and Tools. Int J Entrep Ventur
Zurück zum Zitat Cagnin C, Loveridge D, Butler J (2011) Business Sustainability Maturity Model. Corporate Responsibility Research Conference 2011. University of Leeds, United Kingdom Cagnin C, Loveridge D, Butler J (2011) Business Sustainability Maturity Model. Corporate Responsibility Research Conference 2011. University of Leeds, United Kingdom
Zurück zum Zitat Carroll A, Shabana K (2010) The business case for corporate social responsibility: a review of concepts, research and practice. Int J Manag Rev 12(1):85–105 CrossRef Carroll A, Shabana K (2010) The business case for corporate social responsibility: a review of concepts, research and practice. Int J Manag Rev 12(1):85–105 CrossRef
Zurück zum Zitat Clark T, Osterwalder A, Pigneur Y (2012) Business Model You. A One-Page Method for Reinventing Your Career. Wiley, Hoboken, New Jersey Clark T, Osterwalder A, Pigneur Y (2012) Business Model You. A One-Page Method for Reinventing Your Career. Wiley, Hoboken, New Jersey
Zurück zum Zitat Dahan N, Doh J, Oetzel J, Yaziji M (2010) Corporate-NGO collaboration: Co-creating new business models for developing markets. Long Range Plann 43(2-3):326–342 CrossRef Dahan N, Doh J, Oetzel J, Yaziji M (2010) Corporate-NGO collaboration: Co-creating new business models for developing markets. Long Range Plann 43(2-3):326–342 CrossRef
Zurück zum Zitat Deloitte (2012) Towards Zero Impact Growth. Strategies of leading companies in 10 industries. Deloitte, Rotterdam Deloitte (2012) Towards Zero Impact Growth. Strategies of leading companies in 10 industries. Deloitte, Rotterdam
Zurück zum Zitat Doganova L, Eyquem-Renault M (2009) What do business models do? Innovation devices in technology entrepreneurship. Res Policy 38(10):1559–1570 CrossRef Doganova L, Eyquem-Renault M (2009) What do business models do? Innovation devices in technology entrepreneurship. Res Policy 38(10):1559–1570 CrossRef
Zurück zum Zitat Fichter K, Tiemann I (2015) Das Konzept „Sustainable Business Canvas“ zur Unterstützung nachhaltigkeitsorientierter Geschäftsmodellentwicklung. Universität Oldenburg & Borderstep Institut, Oldenburg und Berlin Fichter K, Tiemann I (2015) Das Konzept „Sustainable Business Canvas“ zur Unterstützung nachhaltigkeitsorientierter Geschäftsmodellentwicklung. Universität Oldenburg & Borderstep Institut, Oldenburg und Berlin
Zurück zum Zitat Foxon T, Bale C, Busch J, Bush R, Hall S, Roelich K (2015) Low carbon infra-structure investment: Extending business models for sustainability. Infrastructure Complex 2(4):1–13 Foxon T, Bale C, Busch J, Bush R, Hall S, Roelich K (2015) Low carbon infra-structure investment: Extending business models for sustainability. Infrastructure Complex 2(4):1–13
Zurück zum Zitat Gassmann O, Frankenberger K, Csik M (2013) Geschäftsmodelle entwickeln. Hanser, München CrossRef Gassmann O, Frankenberger K, Csik M (2013) Geschäftsmodelle entwickeln. Hanser, München CrossRef
Zurück zum Zitat Hockerts K (2015) A Cognitive Perspective on the Business Case for Corporate Sustainability. Bus Strategy Environ 24(2):102–122 CrossRef Hockerts K (2015) A Cognitive Perspective on the Business Case for Corporate Sustainability. Bus Strategy Environ 24(2):102–122 CrossRef
Zurück zum Zitat Hockerts K, Wüstenhagen R (2010) Greening Goliaths versus emerging Davids – Theorizing about the role of incumbents and new entrants in sustainable entrepreneurship. J Bus Ventur 25(5):481–492 CrossRef Hockerts K, Wüstenhagen R (2010) Greening Goliaths versus emerging Davids – Theorizing about the role of incumbents and new entrants in sustainable entrepreneurship. J Bus Ventur 25(5):481–492 CrossRef
Zurück zum Zitat IBM (2015) Redefining Boundaries – Insights from the Global C-suite Study. IBM Global Business Services, Somers, NY IBM (2015) Redefining Boundaries – Insights from the Global C-suite Study. IBM Global Business Services, Somers, NY
Zurück zum Zitat Joyce A, Paquin R (2016) The triple layered business model canvas: A tool to design more sustainable business models. J Clean Prod 135:1474–1486 CrossRef Joyce A, Paquin R (2016) The triple layered business model canvas: A tool to design more sustainable business models. J Clean Prod 135:1474–1486 CrossRef
Zurück zum Zitat Kiron D, Kruschwitz N, Haanaes K, Reeves M, Goh E (2013) The Innovation Bottom Line. MIT Sloan Management Review Research Report Winter 2013. Cambridge Kiron D, Kruschwitz N, Haanaes K, Reeves M, Goh E (2013) The Innovation Bottom Line. MIT Sloan Management Review Research Report Winter 2013. Cambridge
Zurück zum Zitat Lüdeke-Freund F (2017) Geschäftsmodelle für unternehmerische Nachhaltigkeit – Eckpunkte eines nachhaltigkeitsorientierten Geschäftsmodellmanagements. In: Wunder T (Hrsg) CSR und strategisches Management. Springer, Berlin, S 111–135 CrossRef Lüdeke-Freund F (2017) Geschäftsmodelle für unternehmerische Nachhaltigkeit – Eckpunkte eines nachhaltigkeitsorientierten Geschäftsmodellmanagements. In: Wunder T (Hrsg) CSR und strategisches Management. Springer, Berlin, S 111–135 CrossRef
Zurück zum Zitat Müller A-L, Pfleger R (2014) Business transformation towards sustainability. Bus Res 7(2):313–350 CrossRef Müller A-L, Pfleger R (2014) Business transformation towards sustainability. Bus Res 7(2):313–350 CrossRef
Zurück zum Zitat Osterwalder A, Pigneur Y (2011) Business Model Generation. Ein Handbuch für Visionäre, Spielveränderer und Herausforderer. Campus, Frankfurt Osterwalder A, Pigneur Y (2011) Business Model Generation. Ein Handbuch für Visionäre, Spielveränderer und Herausforderer. Campus, Frankfurt
Zurück zum Zitat Osterwalder A, Pigneur Y, Tucci C (2005) Clarifying Business Models: Origins, Present and Future of the Concept. Communications of the Association for Information Systems 16(25):Article 1 Osterwalder A, Pigneur Y, Tucci C (2005) Clarifying Business Models: Origins, Present and Future of the Concept. Communications of the Association for Information Systems 16(25):Article 1
Zurück zum Zitat Quintana C, Krajcik J, Soloway E (2000) Exploring a Structured Definition for Learner-Centered Design. In: Fishman B, O’Connor-Divelbiss S (Hrsg) Fourth International Conference of the Learning Sciences. Erlbaum, Mahwah, NJ, S 256–263 Quintana C, Krajcik J, Soloway E (2000) Exploring a Structured Definition for Learner-Centered Design. In: Fishman B, O’Connor-Divelbiss S (Hrsg) Fourth International Conference of the Learning Sciences. Erlbaum, Mahwah, NJ, S 256–263
Zurück zum Zitat Rittel H, Webber M (1973) Dilemmas in a General Theory of Planning. Policy Sci 4(2):155–169 CrossRef Rittel H, Webber M (1973) Dilemmas in a General Theory of Planning. Policy Sci 4(2):155–169 CrossRef
Zurück zum Zitat Schallmo D (2013) Geschäftsmodelle erfolgreich entwickeln und implementieren. Springer, Berlin, Heidelberg CrossRef Schallmo D (2013) Geschäftsmodelle erfolgreich entwickeln und implementieren. Springer, Berlin, Heidelberg CrossRef
Zurück zum Zitat Schaltegger S, Lüdeke-Freund F (2013a) Business Cases for Sustainability. In: Idowu S, Capaldi N, Zu L, Das Gupta A (Hrsg) Encyclopedia of Corporate Social Responsibility. Springer, Berlin, S 245–252 CrossRef Schaltegger S, Lüdeke-Freund F (2013a) Business Cases for Sustainability. In: Idowu S, Capaldi N, Zu L, Das Gupta A (Hrsg) Encyclopedia of Corporate Social Responsibility. Springer, Berlin, S 245–252 CrossRef
Zurück zum Zitat Schaltegger S, Lüdeke-Freund F (2013b) Von sozialer Verantwortung zu unternehmerischer Nachhaltigkeit: Bedeutung und Ausgestaltung von „Business Cases for Sustainability“ [Business Cases for Sustainability – From Social Responsibility to Corporate Sustainability. In: Keuper F, Neumann F (Hrsg) Sustainability Management: Nachhaltige und Stakeholder-orientierte Wertsteigerung. Logos, Berlin, S 51–68 Schaltegger S, Lüdeke-Freund F (2013b) Von sozialer Verantwortung zu unternehmerischer Nachhaltigkeit: Bedeutung und Ausgestaltung von „Business Cases for Sustainability“ [Business Cases for Sustainability – From Social Responsibility to Corporate Sustainability. In: Keuper F, Neumann F (Hrsg) Sustainability Management: Nachhaltige und Stakeholder-orientierte Wertsteigerung. Logos, Berlin, S 51–68
Zurück zum Zitat Schaltegger S, Wagner M (2011) Sustainable entrepreneurship and sustainability innovation: categories and interactions. Bus Strategy Environ 20(4):222–237 CrossRef Schaltegger S, Wagner M (2011) Sustainable entrepreneurship and sustainability innovation: categories and interactions. Bus Strategy Environ 20(4):222–237 CrossRef
Zurück zum Zitat Schaltegger S, Lüdeke-Freund F, Hansen E (2012) Business cases for sustainability: the role of business model innovation for corporate sustainability. Int J Innov Sustain Dev 6(2):95–119 CrossRef Schaltegger S, Lüdeke-Freund F, Hansen E (2012) Business cases for sustainability: the role of business model innovation for corporate sustainability. Int J Innov Sustain Dev 6(2):95–119 CrossRef
Zurück zum Zitat Schumpeter J (1942/2006) Capitalism, socialism and democracy. 1. Harper colophon ed. [repr.]. HarperPerennial, New York, NY Schumpeter J (1942/2006) Capitalism, socialism and democracy. 1. Harper colophon ed. [repr.]. HarperPerennial, New York, NY
Zurück zum Zitat Seelos C (2014) Theorizing and Strategizing with Models: Generative Models of Social Enterprises. Int J Entrepreneurial Ventur 6(1):6–21 CrossRef Seelos C (2014) Theorizing and Strategizing with Models: Generative Models of Social Enterprises. Int J Entrepreneurial Ventur 6(1):6–21 CrossRef
Zurück zum Zitat Spiekerman S (2016) Ethical IT innovation. A value-based system design approach. CRC Press, Boca Raton, FL Spiekerman S (2016) Ethical IT innovation. A value-based system design approach. CRC Press, Boca Raton, FL
Zurück zum Zitat Strategyzer (2015) The Business Model Canvas – Why and how organizations around the world adopt it. Strategyzer, Zürich Strategyzer (2015) The Business Model Canvas – Why and how organizations around the world adopt it. Strategyzer, Zürich
Zurück zum Zitat Svejenova S, Planellas M, Vives L (2010) An Individual Business Model in the Making: a Chef’s Quest for Creative Freedom. Long Range Plann 43(2-3):408–430 CrossRef Svejenova S, Planellas M, Vives L (2010) An Individual Business Model in the Making: a Chef’s Quest for Creative Freedom. Long Range Plann 43(2-3):408–430 CrossRef
Zurück zum Zitat Upward A, Jones P (2016) An Ontology for Strongly Sustainable Business Models: Defining an Enterprise Framework Compatible With Natural and Social Science. Organ Environ 29(1):97–123 CrossRef Upward A, Jones P (2016) An Ontology for Strongly Sustainable Business Models: Defining an Enterprise Framework Compatible With Natural and Social Science. Organ Environ 29(1):97–123 CrossRef
Zurück zum Zitat Waddock S (2013) The Wicked Problems of Global Sustainability Need Wicked (Good) Leaders and Wicked (Good) Collaborative Solutions. J Manag Glob Sustain 1(1):91–111 CrossRef Waddock S (2013) The Wicked Problems of Global Sustainability Need Wicked (Good) Leaders and Wicked (Good) Collaborative Solutions. J Manag Glob Sustain 1(1):91–111 CrossRef
Zurück zum Zitat Wirtz B (2011) Business Model Management. Design, Instrumente, Erfolgsfaktoren von Geschäftsmodellen, 2. Aufl. Gabler, Wiesbaden Wirtz B (2011) Business Model Management. Design, Instrumente, Erfolgsfaktoren von Geschäftsmodellen, 2. Aufl. Gabler, Wiesbaden
Metadaten
Titel
Wertebasierte Geschäftsmodellierung – Ein Werkzeugkasten für nachhaltigkeitsorientierte Gründer und Innovatoren
verfasst von
Prof. Dr. Henning Breuer
Dr. Florian Lüdeke-Freund
Copyright-Jahr
2018
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-662-52882-2_26

Premium Partner