Skip to main content
main-content

Über dieses Buch

Dieses Buch beschreibt, wie soziale, ökologische und wirtschaftliche Aspekte mittels innovativer Geschäftsmodelle gewinnbringend miteinander in Einklang gebracht werden können. Anhand zahlreicher Praxisbeispiele und Fachbeiträge zeigen Autoren aus Wissenschaft und Praxis wie Unternehmen in gleichem Maße Mehrwert für die eigene Organisation und die Gesellschaft schaffen. Aufgrund der globalen Herausforderungen des 21. Jahrhunderts stehen Unternehmen vor der Konfrontation mit sich rasant verändernden wirtschaftlichen Rahmenbedingungen. Der Klimawandel, das Bevölkerungswachstum oder der demographische Wandel sind nur einige Themen auf die sich Unternehmen einstellen müssen. Zum einen um konkurrenzfähig zu bleiben, zum anderen um Ihre gesellschaftliche Verantwortung wahrzunehmen. Dieses Buch zeigt, dass gesellschaftlicher Nutzen und unternehmerisches Eigeninteresse nicht im Widerspruch zueinander stehen sondern ihre Verschmelzung im Rahmen von Geschäftsmodellen vielseitige Chancen und Möglichkeiten bietet.

Inhaltsverzeichnis

Frontmatter

Einführung und Überblick

Frontmatter

2018 | OriginalPaper | Buchkapitel

CSR und Geschäftsmodelle: Auf dem Weg zum zeitgemäßen Wirtschaften.

Einführung in die Thematik und Überblick des Buchaufbaus
Patrick Bungard

2018 | OriginalPaper | Buchkapitel

Neue Arbeitswelten und zukunftsfähige Geschäftsmodelle

Wie nachhaltiges Unternehmtertum gesellschaftlichen Mehrwert schafft
René Schmidpeter, Patrick Bungard

Konzeptionelle Grundlagen

Frontmatter

2018 | OriginalPaper | Buchkapitel

Unternehmerische Verantwortung und Nachhaltigkeit – Welche Rolle spielen Geschäftsmodelle?

Florian Lüdeke-Freund

2018 | OriginalPaper | Buchkapitel

Ressourcenschöpfende Mehrwertkreisläufe

Die Logik zukunftsfähiger Geschäftsmodelle
Friedrich Glauner

2018 | OriginalPaper | Buchkapitel

Das Unternehmen der Zukunft als eierlegende Wollmilchsau?

Chancen und Grenzen der Entwicklung und Verbreitung von nachhaltigen Geschäftsmodellen
Linda Kleemann

2018 | OriginalPaper | Buchkapitel

Circular Economy – Deutsche Unternehmen auf dem Weg zu transformativen Geschäftsmodellen

Alexander Holst, Philipp Buddemeier, Wolfgang Machur

2018 | OriginalPaper | Buchkapitel

Geschäftsmodell Circular Economy: Gegenwart und Zukunft der (erweiterten) Kreislaufwirtschaft

Christian Rudolph

2018 | OriginalPaper | Buchkapitel

Wettbewerbsvorteil Nachhaltigkeit

Hakan Lucius

2018 | OriginalPaper | Buchkapitel

Nachhaltige Geschäftsmodelle von etablierten Unternehmen: Die Bedeutung von CSR-Reputation

Nick Lin-Hi, Karsten Müller, Alexander Meier

Geschäftsmodelle von Sozialunternehmen und mittelständischen Unternehmen

Frontmatter

2018 | OriginalPaper | Buchkapitel

Geschäftsmodelle von Sozialunternehmen

Dirk Sander, Thorsten Jahnke, Clemens Binder

2018 | OriginalPaper | Buchkapitel

Wertebasierte Geschäftsmodellinnovation am Beispiel Aravind Eye Care System

Inga Gerckens, Florian Lüdeke-Freund, Henning Breuer

2018 | OriginalPaper | Buchkapitel

Pionier ohne Gier: Die Entdeckung des nachhaltigen Unternehmertums

Am Beispiel der memo AG
Alexandra Hildebrandt

2018 | OriginalPaper | Buchkapitel

Verantwortung für den Menschen – mehr als eine CSR Strategie

Thomas Jorberg

2018 | OriginalPaper | Buchkapitel

Vom Brückenbau zwischen Social Entrepreneurs und Impact Investors

Markus Freiburg, Christina Moehrle

2018 | OriginalPaper | Buchkapitel

Die Miamed-Gründungsgeschichte: Für eine bessere Medizin weltweit

Alban Quast, Jasper Weiss

2018 | OriginalPaper | Buchkapitel

VAUDE – nachhaltiges Geschäftsmodell als Beitrag zu einer lebenswerten Welt

Lisa Fiedler

2018 | OriginalPaper | Buchkapitel

CSR-orientierte Unternehmensführung der Biogena-Gruppe entlang des 3. nachhaltigen Entwicklungsziels

Albert Schmidbauer, Julia Ganglbauer

2018 | OriginalPaper | Buchkapitel

Geschäftsmodell Familie

Johanna Jung

2018 | OriginalPaper | Buchkapitel

Der Mensch steht im Mittelpunkt – Zum Geschäftsmodell der Genossenschaftsbanken

Antje Kuttner, Larissa Klaus

2018 | OriginalPaper | Buchkapitel

Corporate Social Responsibility als Geschäftsmodell im Fußball – Der Zusammenhang zwischen Wirtschaftlichkeit, sozialem Engagement, Markenidentität und sportlichem Erfolg

Matthias Mühlen, Marc Werheid

2018 | OriginalPaper | Buchkapitel

Bedingungen für Business Cases in der Bekleidungsindustrie

Ortansia Capitao, Monika Eigenstetter, Martin Wenke

Geschäftsmodelle von Großunternehmen

Frontmatter

2018 | OriginalPaper | Buchkapitel

Megatrends: Die Integration von globalen Herausforderungen in das unternehmerische Nachhaltigkeitsmanagement

Maximilian Steiner, Daniela Rathe

2018 | OriginalPaper | Buchkapitel

Nachhaltige Geschäftsmodelle im Einkauf: Eine Fallstudie

Vitali Gretschko, Florian Haas

2018 | OriginalPaper | Buchkapitel

Grüne Logistik: Der gesellschaftliche Wertbeitrag von Unternehmen als Wettbewerbsfaktor am Beispiel von Deutsche Post DHL Group

Katharina Tomoff

2018 | OriginalPaper | Buchkapitel

Unternehmensverantwortung in der Tabakindustrie: Strategische Herausforderungen und Lösungsansätze

Ulf Henning Richter, Milan Klopprogge

Handlungsempfehlungen

Frontmatter

2018 | OriginalPaper | Buchkapitel

Wertebasierte Geschäftsmodellierung – Ein Werkzeugkasten für nachhaltigkeitsorientierte Gründer und Innovatoren

Henning Breuer, Florian Lüdeke-Freund

2018 | OriginalPaper | Buchkapitel

Mit dem Sustainable Business Model Canvas Geschäftsmodelle nachhaltig gestalten

Maximilian Faust, Dennis Lotter

2018 | OriginalPaper | Buchkapitel

CSR in Start-ups: Entwicklung nachhaltiger Geschäftsmodelle und neuer Formen der Zusammenarbeit

Katharina Pötz

2018 | OriginalPaper | Buchkapitel

Gleichklang von Vision, Strategie und Unternehmenskultur – Ein Blick auf CSR anhand der Mobilitätsberatung EcoLibro GmbH

Sabine Stoverock, Michael Schramek, Marcus Heidbrink

2018 | OriginalPaper | Buchkapitel

Nachhaltige Managementausbildung in Business Schools: Beispiel der Implementierung einer zukunftsfähigen Managementlehre an der Cologne Business School

Monika Kolb

2018 | OriginalPaper | Buchkapitel

Mindset als Form der Implementierung von CSR in das Business Model

Klaus Motoki Tonn, Manaén Yosef Stürenberg Herrera

2018 | OriginalPaper | Buchkapitel

Neue Geschäftsmodelle und kooperative Innovation – vom Crowdfunding zum Crowd Founding

Franz Wenzel, René Schmidpeter

2018 | OriginalPaper | Buchkapitel

Wertebasiertes Design Thinking – nachhaltige Innovation und neue Geschäftsmodelle

Martina Uster, René Schmidpeter
Weitere Informationen

Premium Partner

Neuer InhaltNeuer InhaltNeuer InhaltPluta LogoNeuer Inhalt

BranchenIndex Online

Die B2B-Firmensuche für Industrie und Wirtschaft: Kostenfrei in Firmenprofilen nach Lieferanten, Herstellern, Dienstleistern und Händlern recherchieren.

Whitepaper

- ANZEIGE -

Wie können Sie Stress im Fernstudium bewältigen?

Ein Fernstudium erfordert ein hohes Maß an Selbstorganisation und Disziplin. Das bedeutet oft Stress - Prüfungsstress, Abgabetermine, Zeitdruck… Stress wird dann zum Problem, wenn wir ihn nicht mehr im Griff haben. Wenn wir die Ursachen und auch Auswirkungen von Stress verstehen, ist das ein wichtiger Schritt hin zu einem erfolgreichen Stressmanagement. Lesen Sie in diesem Auszug aus dem Fachbuch "Stressmanagement im Fernstudium" wie Sie Ihren Stress effektiv bewältigen können. Inklusive Selbsttest. 
Jetzt gratis downloaden!

Sonderveröffentlichung

- ANZEIGE -

„Immer mehr Mittelständler entdecken Crowdlending“

Nicht nur Start-ups besorgen sich Kapital auf digitalem Weg, sondern zunehmend auch traditionelle Mittelständler. Christopher Gräz, CEO der Kapilendo AG, erklärt die Vorgehensweise von Crowd-Plattformen und deren Vorteile für etablierte Unternehmen.
Mehr dazu erfahren Sie hier!

Bildnachweise