Skip to main content

2005 | OriginalPaper | Buchkapitel

Wertgenerierung von Unternehmen im Beziehungsgeflecht von Kapital- und Absatzmarktbeziehungen

verfasst von : Bernd Jürgen Bundschuh

Erschienen in: Wertorientiertes Absatzkanalmanagement in der Konsumgüterindustrie

Verlag: Deutscher Universitätsverlag

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Die Kernintention dieses Hauptkapitels besteht in der theoriegeleiteten Offenlegung grundlegender Zusammenhänge, die zwischen der Erfüllung der betrieblichen Absatzaufgabe und der Entwicklung des Unternehmenswertes bestehen. Zentrale Zielsetzung ist es dabei, ein präzises Verständnis für die Verflechtungen zwischen Kapital- und Absatzmarktbeziehungen zu schaffen, denen sich vor allem börsennotierte Unternehmen ausgesetzt sehen.

Ausgehend von den definitorischen Alternativen des ökonomischen Wertbegriffs sollen zunächst die konzeptionellen Grundlagen einer wertorientierten Unternehmensführung erörtert werden (Kapitel 2.1).

Im Anschluß gilt es dann, den Untersuchungsfokus dieser Arbeit weiter zu präzisieren: Im Mittelpunkt stehen dabei zentrale Besonderheiten der Absatzkanalsteuerung innerhalb der den Konsumgütervertrieb prägenden indirekten Vertriebskonstellationen. Neben der eigenständigen Wertschöpfungsbedeutung der Absatzaufgabe wird hier vor allem auf die Entstehungshintergründe mehrstufiger vertikaler Marktbeziehungen abzuheben sein. Auf dieser Grundlage ist es dann möglich, eine problemadäquate Abgrenzung des Untersuchungsobjektes „Absatzkanal“ vorzunehmen, an die sich eine Erörterung zentraler Entscheidungskreise des Absatzkanalmanagements anschließt (Kapitel 2.2).

Abschließend sollen die Erkenntnisse aus den vorangehenden Ausführungen in einem ersten abstrakten Bezugsrahmen zusammengeführt werden. Dieser umfaßt zentrale meß- und steuerungstechnische Verbindungselemente, von denen die Übertragung des Wertsteigerungsgedankens auf die Steuerung von Absatzkanälen bestimmt wird (Kapitel 2.3).

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Metadaten
Titel
Wertgenerierung von Unternehmen im Beziehungsgeflecht von Kapital- und Absatzmarktbeziehungen
verfasst von
Bernd Jürgen Bundschuh
Copyright-Jahr
2005
Verlag
Deutscher Universitätsverlag
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-322-82084-6_2