2005 | OriginalPaper | Buchkapitel
Wertgenerierung von Unternehmen im Beziehungsgeflecht von Kapital- und Absatzmarktbeziehungen
verfasst von : Bernd Jürgen Bundschuh
Erschienen in: Wertorientiertes Absatzkanalmanagement in der Konsumgüterindustrie
Verlag: Deutscher Universitätsverlag
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Die Kernintention dieses Hauptkapitels besteht in der theoriegeleiteten Offenlegung grundlegender Zusammenhänge, die zwischen der Erfüllung der betrieblichen Absatzaufgabe und der Entwicklung des Unternehmenswertes bestehen. Zentrale Zielsetzung ist es dabei, ein präzises Verständnis für die Verflechtungen zwischen Kapital- und Absatzmarktbeziehungen zu schaffen, denen sich vor allem börsennotierte Unternehmen ausgesetzt sehen.
Ausgehend von den definitorischen Alternativen des ökonomischen Wertbegriffs sollen zunächst die konzeptionellen Grundlagen einer wertorientierten Unternehmensführung erörtert werden (Kapitel 2.1).
Im Anschluß gilt es dann, den Untersuchungsfokus dieser Arbeit weiter zu präzisieren: Im Mittelpunkt stehen dabei zentrale Besonderheiten der Absatzkanalsteuerung innerhalb der den Konsumgütervertrieb prägenden indirekten Vertriebskonstellationen. Neben der eigenständigen Wertschöpfungsbedeutung der Absatzaufgabe wird hier vor allem auf die Entstehungshintergründe mehrstufiger vertikaler Marktbeziehungen abzuheben sein. Auf dieser Grundlage ist es dann möglich, eine problemadäquate Abgrenzung des Untersuchungsobjektes „Absatzkanal“ vorzunehmen, an die sich eine Erörterung zentraler Entscheidungskreise des Absatzkanalmanagements anschließt (Kapitel 2.2).
Abschließend sollen die Erkenntnisse aus den vorangehenden Ausführungen in einem ersten abstrakten Bezugsrahmen zusammengeführt werden. Dieser umfaßt zentrale meß- und steuerungstechnische Verbindungselemente, von denen die Übertragung des Wertsteigerungsgedankens auf die Steuerung von Absatzkanälen bestimmt wird (Kapitel 2.3).