1988 | OriginalPaper | Buchkapitel
Wertorientierte Preisstrategien
verfasst von : Prof. Dr. Heribert Meffert
Erschienen in: Strategische Unternehmensführung und Marketing
Verlag: Gabler Verlag
Enthalten in: Professional Book Archive
Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.
Wählen Sie Textabschnitte aus um mit Künstlicher Intelligenz passenden Patente zu finden. powered by
Markieren Sie Textabschnitte, um KI-gestützt weitere passende Inhalte zu finden. powered by
Die Preispolitik ist in der Marketingliteratur lange Zeit stiefmütterlich behandelt worden. Im Gegensatz dazu wurde dem Preis als Aktionsparameter in der klassischen Diskussion der Betriebswirtschaftslehre (Gutenberg) mehr Aufmerksamkeit zuteil. Gegenwärtig stehen Maßnahmen der Nutzenstiftung sowie Instrumente zur Präferenzbildung (Kommunikations- und Produktpolitik) im Mittelpunkt des Interesses. Künftig wird das Instrument Preis jedoch in zunehmendem Maße das Interesse von Wissenschaft und Praxis zurückgewinnen.