Skip to main content

1988 | OriginalPaper | Buchkapitel

Wertorientierte Preisstrategien

verfasst von : Prof. Dr. Heribert Meffert

Erschienen in: Strategische Unternehmensführung und Marketing

Verlag: Gabler Verlag

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Die Preispolitik ist in der Marketingliteratur lange Zeit stiefmütterlich behandelt worden. Im Gegensatz dazu wurde dem Preis als Aktionsparameter in der klassischen Diskussion der Betriebswirtschaftslehre (Gutenberg) mehr Aufmerksamkeit zuteil. Gegenwärtig stehen Maßnahmen der Nutzenstiftung sowie Instrumente zur Präferenzbildung (Kommunikations- und Produktpolitik) im Mittelpunkt des Interesses. Künftig wird das Instrument Preis jedoch in zunehmendem Maße das Interesse von Wissenschaft und Praxis zurückgewinnen.

Metadaten
Titel
Wertorientierte Preisstrategien
verfasst von
Prof. Dr. Heribert Meffert
Copyright-Jahr
1988
Verlag
Gabler Verlag
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-322-86290-7_11

Premium Partner