2008 | OriginalPaper | Buchkapitel
Wertschöpfungskonfigurationen bei Dienstleistungen
Erschienen in: Entwicklung eines Kennzahlensystems zur Vermarktung touristischer Destinationen
Verlag: DUV
Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.
Wählen Sie Textabschnitte aus um mit Künstlicher Intelligenz passenden Patente zu finden. powered by
Markieren Sie Textabschnitte, um KI-gestützt weitere passende Inhalte zu finden. powered by
Der Unternehmenswert, seine Bestimmung und die weitreichenden Möglichkeiten, diesen zu steigern, stehen seit Jahren im Blickpunkt theoretischer Konzepte vor allem des strategischen Managements. Grundlage jedes langfristigen wirtschaftlichen Wertes ist ein hohes Maß an Wettbewerbsfähigkeit, welches auf unternehmerischen Ideen sowie deren erfolgreiche strategische und operative Umsetzung basiert. Als Zielgröße wird in diesem Zusammenhang allgemein die Wertschöpfung des Unternehmens betrachtet, die gewöhnlich als Differenz zwischen dem Wert der Abgabeleistung und den übernommenen Vorleistungen verstanden wird
183
.