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2005 | OriginalPaper | Buchkapitel

Wettbewerbsvorteile durch Designschutz — Das neue deutsche Geschmacksmusterrecht

verfasst von : Andrea Klug

Erschienen in: Patent- und Schutzrechtsmanagement in Zeiten des Hyperwettbewerbs

Verlag: Deutscher Universitätsverlag

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Im Wettbewerb um die Käufergunst spielt die gelungene äußere Formgestaltung, das Design der Ware eine wichtige Rolle. Insbesondere dann, wenn Produkte funktionell weitestgehend gleichwertig sind und sich nur noch durch ihre äußere Form unterscheiden, wird die Entscheidung der Abnehmer außer durch den Preis maßgeblich durch das ansprechende Design der Ware bestimmt. Das gute Produktdesign ist damit ein

wichtiger Absatzfaktor

, dem für die Wettbewerbsfähigkeit von Unternehmen große Bedeutung zukommt.

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Metadaten
Titel
Wettbewerbsvorteile durch Designschutz — Das neue deutsche Geschmacksmusterrecht
verfasst von
Andrea Klug
Copyright-Jahr
2005
Verlag
Deutscher Universitätsverlag
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-322-81196-7_3