2005 | OriginalPaper | Buchkapitel
Wettbewerbsvorteile durch Designschutz — Das neue deutsche Geschmacksmusterrecht
verfasst von : Andrea Klug
Erschienen in: Patent- und Schutzrechtsmanagement in Zeiten des Hyperwettbewerbs
Verlag: Deutscher Universitätsverlag
Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.
Wählen Sie Textabschnitte aus um mit Künstlicher Intelligenz passenden Patente zu finden. powered by
Markieren Sie Textabschnitte, um KI-gestützt weitere passende Inhalte zu finden. powered by
Im Wettbewerb um die Käufergunst spielt die gelungene äußere Formgestaltung, das Design der Ware eine wichtige Rolle. Insbesondere dann, wenn Produkte funktionell weitestgehend gleichwertig sind und sich nur noch durch ihre äußere Form unterscheiden, wird die Entscheidung der Abnehmer außer durch den Preis maßgeblich durch das ansprechende Design der Ware bestimmt. Das gute Produktdesign ist damit ein
wichtiger Absatzfaktor
, dem für die Wettbewerbsfähigkeit von Unternehmen große Bedeutung zukommt.