Skip to main content

2021 | OriginalPaper | Buchkapitel

What is the Right Home Delivery Option for Your Online Shopping?

verfasst von : Sandra Luttermann, Caroline Buschmann, Michael Freitag, Herbert Kotzab, Jonas Tiggemann, Markus Trapp, Martin Weßling

Erschienen in: Logistics Management

Verlag: Springer International Publishing

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Abstract

Although retailers and logistics service providers offer various last mile delivery options, the level of individualisation regarding integrating consumer demands and expectations for home delivery is currently low. In order to offer such individualised delivery options, it is necessary to understand consumers' home delivery needs and wants. Accordingly, this paper examines consumer preferences regarding delivery options, focusing on online grocery retailing using a discrete choice experiment approach. Our results show that consumers can derive high benefits from the individualization of delivery options, especially in the areas of vehicle type and place of delivery. Also, packaging and delivery time are relevant delivery options for consumers but considered to be less useful than transport vehicles and place of delivery, while consumers do not prefer the selection of a time window on the day of delivery.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literatur
Zurück zum Zitat Agatz, N., Campbell, A.M., Fleischmann, M., Savels, M.: Challenges and opportunities in attended home delivery. In: Golden, B., Raghavan, S., Wasil, E. (eds.) The Vehicle Routing Problem: Latest Advances and New Challenges, Operations Research/Computer Science Interfaces. Springer, Boston, pp. 379–396 (2008). https://doi.org/10.1007/978-0-387-77778-8_17 Agatz, N., Campbell, A.M., Fleischmann, M., Savels, M.: Challenges and opportunities in attended home delivery. In: Golden, B., Raghavan, S., Wasil, E. (eds.) The Vehicle Routing Problem: Latest Advances and New Challenges, Operations Research/Computer Science Interfaces. Springer, Boston, pp. 379–396 (2008). https://​doi.​org/​10.​1007/​978-0-387-77778-8_​17
Zurück zum Zitat Backhaus, K., Erichson, B., Weiber, R.: Fortgeschrittene multivariate Analysemethoden: eine anwendungsorientierte Einführung, 3., überarbeitete und aktualisierte Auflage. ed, Lehrbuch. Springer Gabler, Heidelberg (2015) Backhaus, K., Erichson, B., Weiber, R.: Fortgeschrittene multivariate Analysemethoden: eine anwendungsorientierte Einführung, 3., überarbeitete und aktualisierte Auflage. ed, Lehrbuch. Springer Gabler, Heidelberg (2015)
Zurück zum Zitat Brabänder, C.: Die Letzte Meile: Definition, Prozess, Kostenrechnung und Gestaltungsfelder (2020) Brabänder, C.: Die Letzte Meile: Definition, Prozess, Kostenrechnung und Gestaltungsfelder (2020)
Zurück zum Zitat Clausen, U., Stütz, S., Bernsmann, A., Heinrichmeyer, H.: Die letzte Meile. ZFZukunftsstudie 2016. Fraunhofer IML, Stuttgart (2016) Clausen, U., Stütz, S., Bernsmann, A., Heinrichmeyer, H.: Die letzte Meile. ZFZukunftsstudie 2016. Fraunhofer IML, Stuttgart (2016)
Zurück zum Zitat Dederichs, S., Dannenberg, P.: Vom Nischenmarkt in die Expansion: Die aktuelle Dynamik des deutschen Online-Lebensmitteleinzelhandels im Kontext der Transitionsforschung. In: Dannenberg, P., Willkomm, M., Zehner, K., Deutsche Gesellschaft für Geographie (eds.), Einzelhandel in Deutschland: aktuelle Dynamiken im Kontext neuer Rahmenbedingungen, Geographische Handelsforschung. Verlag MetaGIS Fachbuch, Mannheim, pp. 59–82 (2017) Dederichs, S., Dannenberg, P.: Vom Nischenmarkt in die Expansion: Die aktuelle Dynamik des deutschen Online-Lebensmitteleinzelhandels im Kontext der Transitionsforschung. In: Dannenberg, P., Willkomm, M., Zehner, K., Deutsche Gesellschaft für Geographie (eds.), Einzelhandel in Deutschland: aktuelle Dynamiken im Kontext neuer Rahmenbedingungen, Geographische Handelsforschung. Verlag MetaGIS Fachbuch, Mannheim, pp. 59–82 (2017)
Zurück zum Zitat Doch, S.A.: Logistische Leistungsdifferenzierung im Supply Chain Management, Berlin (2015) Doch, S.A.: Logistische Leistungsdifferenzierung im Supply Chain Management, Berlin (2015)
Zurück zum Zitat Dworak, T., Burdick, B.: Ökologische und soziale Chancen und Risiken des E-commerce im Nahrungsmittelsektor (Wuppertal Papers No. 126). Wuppertal Institut für Klima, Umwelt, Energie, Wuppertal (2002) Dworak, T., Burdick, B.: Ökologische und soziale Chancen und Risiken des E-commerce im Nahrungsmittelsektor (Wuppertal Papers No. 126). Wuppertal Institut für Klima, Umwelt, Energie, Wuppertal (2002)
Zurück zum Zitat Fisher, M.L.: What is the right supply chain for your product? A simple framework can help you figure out the answer. Harv. Bus. Rev. 75, 105–116 (1997) Fisher, M.L.: What is the right supply chain for your product? A simple framework can help you figure out the answer. Harv. Bus. Rev. 75, 105–116 (1997)
Zurück zum Zitat Gevaers, R., Van de Voorde, E., Vanelslander, T.: Characteristics and typology of last mile logistics from an innovation perspective in an urban context. In: Macharis, C., Melo, S. (eds.) City Distribution and Urban Freight Transport: Multiple Perspectives, pp. 56–74. Edward Elgar, Cheltenham (2011) Gevaers, R., Van de Voorde, E., Vanelslander, T.: Characteristics and typology of last mile logistics from an innovation perspective in an urban context. In: Macharis, C., Melo, S. (eds.) City Distribution and Urban Freight Transport: Multiple Perspectives, pp. 56–74. Edward Elgar, Cheltenham (2011)
Zurück zum Zitat Hagenmeyer, M.: Lebensmittel-Kennzeichnungsverordnung: mit Los-Kennzeichnungs- Verordnung und Fertigpackungsverordnung (Auszug); Kommentar, 2. Aufl. ed. Beck, München (2006) Hagenmeyer, M.: Lebensmittel-Kennzeichnungsverordnung: mit Los-Kennzeichnungs- Verordnung und Fertigpackungsverordnung (Auszug); Kommentar, 2. Aufl. ed. Beck, München (2006)
Zurück zum Zitat Kjaer, T.: A review of the discrete choice experiment - with emphasis on its application in health care. Health Economics Papers. (2005) Kjaer, T.: A review of the discrete choice experiment - with emphasis on its application in health care. Health Economics Papers. (2005)
Zurück zum Zitat Kölmel, B., Pfefferle, T., Bulander, R.: Mega-Trend Individualisierung: Personalisierte Produkte und Dienstleistungen am Beispiel der Verpackungsbranche. In: Deutscher Dialogmarketing Verband e (ed.), Dialogmarketing Perspektiven 2018/2019. Springer Fachmedien Wiesbaden, Wiesbaden, pp. 243–260 (2019). https://doi.org/10.1007/978-3-658-25583-1_11 Kölmel, B., Pfefferle, T., Bulander, R.: Mega-Trend Individualisierung: Personalisierte Produkte und Dienstleistungen am Beispiel der Verpackungsbranche. In: Deutscher Dialogmarketing Verband e (ed.), Dialogmarketing Perspektiven 2018/2019. Springer Fachmedien Wiesbaden, Wiesbaden, pp. 243–260 (2019). https://​doi.​org/​10.​1007/​978-3-658-25583-1_​11
Zurück zum Zitat McFadden, D.: Conditional logit analysis of qualitative choice behavior. In: Zarembka, P. (ed.) Frontiers in Econometrics, pp. 105–142. Academic Press, New York (1974) McFadden, D.: Conditional logit analysis of qualitative choice behavior. In: Zarembka, P. (ed.) Frontiers in Econometrics, pp. 105–142. Academic Press, New York (1974)
Zurück zum Zitat Pålsson, H., Pettersson, F., Winslott Hiselius, L.: Energy consumption in e-commerce versus conventional trade channels - Insights into packaging, the last mile, unsold products and product returns. J. Clean. Prod. 164, 765–778 (2017). https://doi.org/10.1016/j.jcleCrossRef Pålsson, H., Pettersson, F., Winslott Hiselius, L.: Energy consumption in e-commerce versus conventional trade channels - Insights into packaging, the last mile, unsold products and product returns. J. Clean. Prod. 164, 765–778 (2017). https://​doi.​org/​10.​1016/​j.​jcleCrossRef
Zurück zum Zitat Reichwald, R., Piller, F., Ihl, C.: Interaktive Wertschöpfung: Open Innovation, Individualisierung und neue Formen der Arbeitsteilung. Gabler, Wiesbaden (2009) Reichwald, R., Piller, F., Ihl, C.: Interaktive Wertschöpfung: Open Innovation, Individualisierung und neue Formen der Arbeitsteilung. Gabler, Wiesbaden (2009)
Zurück zum Zitat Rumscheidt, S.: Branchen im Fokus: Lebensmitteleinzelhandel. ifo Schnelldienst 73, 62–67 (2020) Rumscheidt, S.: Branchen im Fokus: Lebensmitteleinzelhandel. ifo Schnelldienst 73, 62–67 (2020)
Zurück zum Zitat Schnedlitz, P., Lienbacher, E., Waldegg-Lindl, B., Waldegg-Lindl, M.: Last Mile: Die letzten – und teuersten – Meter zum Kunden im B2C Ecommerce. In: Crockford, G., Ritschel, F., Schmieder, U.-M. (eds.), Handel in Theorie und Praxis. Springer Fachmedien Wiesbaden, Wiesbaden, pp. 249–273 (2013). https://doi.org/10.1007/978-3-658-01986-0_10 Schnedlitz, P., Lienbacher, E., Waldegg-Lindl, B., Waldegg-Lindl, M.: Last Mile: Die letzten – und teuersten – Meter zum Kunden im B2C Ecommerce. In: Crockford, G., Ritschel, F., Schmieder, U.-M. (eds.), Handel in Theorie und Praxis. Springer Fachmedien Wiesbaden, Wiesbaden, pp. 249–273 (2013). https://​doi.​org/​10.​1007/​978-3-658-01986-0_​10
Zurück zum Zitat Vahrenkamp, R., Kotzab, H., Siepermann, C.: Logistik: Management und Strategien, 7, überarbeitete und erweiterte, Auflage Oldenbourg, München (2012)CrossRef Vahrenkamp, R., Kotzab, H., Siepermann, C.: Logistik: Management und Strategien, 7, überarbeitete und erweiterte, Auflage Oldenbourg, München (2012)CrossRef
Zurück zum Zitat Witten, P., Schmidt, C.: Globale Trends und die Konsequenzen für die Logistik der letzten Meile. In: Schröder, M., Wegner, K. (eds.), Logistik im Wandel der Zeit – Von der Produktionssteuerung zu vernetzten Supply Chains. Springer Fachmedien Wiesbaden, Wiesbaden, pp. 303–319 (2019). https://doi.org/10.1007/978-3-658-25412-4_14 Witten, P., Schmidt, C.: Globale Trends und die Konsequenzen für die Logistik der letzten Meile. In: Schröder, M., Wegner, K. (eds.), Logistik im Wandel der Zeit – Von der Produktionssteuerung zu vernetzten Supply Chains. Springer Fachmedien Wiesbaden, Wiesbaden, pp. 303–319 (2019). https://​doi.​org/​10.​1007/​978-3-658-25412-4_​14
Metadaten
Titel
What is the Right Home Delivery Option for Your Online Shopping?
verfasst von
Sandra Luttermann
Caroline Buschmann
Michael Freitag
Herbert Kotzab
Jonas Tiggemann
Markus Trapp
Martin Weßling
Copyright-Jahr
2021
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-030-85843-8_9

Premium Partner