Skip to main content

2016 | OriginalPaper | Buchkapitel

17. Widerstand und Auftrieb

verfasst von : Heinz Herwig

Erschienen in: Strömungsmechanik

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Beide Größen treten gemeinsam (als resultierende Kräfte) nur bei der Umströmung von Körpern auf. Bei Durchströmungen kommt es naturgemäß nur zu Strömungswiderständen, die sich in Form von Gesamtdruckverlusten quantifizieren lassen. Deshalb sollten Umströmungen und Durchströmungen getrennt betrachtet werden.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 390 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Maschinenbau + Werkstoffe




 

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Fußnoten
1
In einer weitergehenden Analyse kann allerdings gezeigt werden, dass beide Strömungsformen einheitlich behandelt werden können, wenn Strömungswiderstände auf die damit verbundene Entropieproduktion zurückgeführt werden. Details dazu in: Herwig, H.; Schmandt, B. (2013): Drag with External and Pressure Drop with Internal Flows: A New and Unifying Look at Losses in the Flow Field Based on the Second Law of Thermodynamics, Fluid Dynamics Research, 45, 1–18.
 
2
Erklärungen, die dies auf längere Strömungswege und damit höhere Geschwindigkeiten auf der Profiloberseite im Vergleich zur Unterseite zurückführen, greifen zu kurz, weil dann Profile mit der Dicke Null (wie gewölbte Segel) keinen Auftrieb haben dürften.
 
3
Eine detailliertere Beschreibung findet man z. B. in: Wegener, P.P. (1997): What makes airplanes fly, 2. Aufl., Springer-Verlag, New York, Berlin, Heidelberg.
 
Metadaten
Titel
Widerstand und Auftrieb
verfasst von
Heinz Herwig
Copyright-Jahr
2016
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-12982-8_17

    Marktübersichten

    Die im Laufe eines Jahres in der „adhäsion“ veröffentlichten Marktübersichten helfen Anwendern verschiedenster Branchen, sich einen gezielten Überblick über Lieferantenangebote zu verschaffen.