Skip to main content

2009 | OriginalPaper | Buchkapitel

Wie “amerikanisch” sind europäische Fernsehwahlkämpfe?

verfasst von : Fritz Plasser, Günther Lengauer

Erschienen in: Politik – Wissenschaft – Medien

Verlag: VS Verlag für Sozialwissenschaften

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Alle vier Jahre wendet sich die Aufmerksamkeit europäischer Wahlkampf- und Kommunikationsexperten dem amerikanischen Präsidentschaftswahlkampf zu, der als “role model” und Inspirationsquelle innovativer Kampagnen- und Kommunikationspraktiken angesehen wird. Für zahlreiche transatlantische Beobachter ist dies auch ein Blick in die Zukunft nationaler europäischer Wahlkämpfe, gehen sie doch davon aus, dass sich mit zeitlicher Verzögerung die neuesten Trends amerikanischer Wahlkämpfe in deutschen, österreichischen, französischen oder italienischen Wahlkämpfen abzeichnen werden. “Wie amerikanisch kann es werden?” lautete konsequenterweise die Fragestellung eines von Jürgen W. Falter gemeinsam mit Andrea Römmele verfassten Aufsatzes, der im Vorfeld des Bundestagswahlkampfes 2002 erschienen ist (Falter/Römmele 2002). Die Beantwortung der Frage nach der Amerikanisierung deutscher Wahlkämpfe fiel erwartungsgemäß differenziert aus. Nach Falter und Römmele beschreibe das Schlagwort von der “Amerikanisierung” zwar eine richtig erkannte Tendenz, dennoch führt es gegenwärtig wohl eher in die Irre, charakterisieren die Termini “Modernisierung” und “Professionalisierung” den hierzulande dominierenden Typus moderner Wahlkämpfe adäquater als der häufig mit einem kulturkritischen Unterton versehene Begriff der “Amerikanisierung” (Falter/Römmele 2002: 62f.).

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Metadaten
Titel
Wie “amerikanisch” sind europäische Fernsehwahlkämpfe?
verfasst von
Fritz Plasser
Günther Lengauer
Copyright-Jahr
2009
Verlag
VS Verlag für Sozialwissenschaften
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-531-91219-6_18