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2017 | OriginalPaper | Buchkapitel

3. Wie „Experience“ im Gehirn funktioniert

verfasst von : Felix van de Sand

Erschienen in: User Experience Identity

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

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Zusammenfassung

Für das gezielte Auslösen von Markenbotschaften durch User Experience Design ist ein eingehendes Verständnis der Informationsverarbeitung im menschlichen Gehirn notwendig. Neueste Erkenntnisse aus dem Gebiet der Hirnforschung geben Aufschluss über den Aufbau des Gehirns und darüber, wie Lernprozesse im Gehirn ablaufen. Des Weiteren widerlegt die Hirnforschung einige der bestehenden Modelle des Marketings, so zum Beispiel das Modell des Homo oeconomicus, indem sie aufzeigt, dass Entscheidungen niemals ohne den Einfluss von Emotionen gefällt werden.

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Literatur
Zurück zum Zitat Anderson, John Robert. 2007. Kognitive Psychologie, 6. Aufl. Heidelberg: Spektrum Akademischer Verlag. Anderson, John Robert. 2007. Kognitive Psychologie, 6. Aufl. Heidelberg: Spektrum Akademischer Verlag.
Zurück zum Zitat Häusel, Hans-Georg. 2009. Emotional Boosting. Die hohe Kunst der Kaufverführung, 1. Aufl. Planegg: Haufe. Häusel, Hans-Georg. 2009. Emotional Boosting. Die hohe Kunst der Kaufverführung, 1. Aufl. Planegg: Haufe.
Zurück zum Zitat Scheier, Christian, und Dirk Held. 2006. Wie Werbung wirkt. Planegg: Haufe. Scheier, Christian, und Dirk Held. 2006. Wie Werbung wirkt. Planegg: Haufe.
Zurück zum Zitat Traindl, Arndt. 2007. Neuromarketing. Linz: Trauner. Traindl, Arndt. 2007. Neuromarketing. Linz: Trauner.
Metadaten
Titel
Wie „Experience“ im Gehirn funktioniert
verfasst von
Felix van de Sand
Copyright-Jahr
2017
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-15959-7_3