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2017 | Buch

Wie Heranwachsende zu Internetnutzern werden

Persönlichkeit, Eltern und Umwelt als Einflussfaktoren auf Chancen, Risiken und Kompetenzen

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Über dieses Buch

Martin Hermida zeigt in diesem Buch, dass die Herausbildung der Medienkompetenz vor allem von den Persönlichkeitseigenschaften des Heranwachsenden selber bestimmt wird und eine Umwelt mit vielen Nutzungsgelegenheiten und internetaffine Eltern eine chancenreiche Internetnutzung fördern. Risiken gehören nach Erkenntnis des Autors zur normalen Internetnutzung dazu, psychische Dispositionen und vermehrter Austausch mit Peers erhöhen aber den Kontakt mit Risiken, während die Eltern hier kaum Einfluss darauf haben. Die vorliegende Arbeit geht über bestehende Konzepte hinaus und formuliert erstmals ein Modell der Sozialisation zur Internetnutzung.

Inhaltsverzeichnis

Frontmatter
Chapter 1. Einleitung
Zusammenfassung
Nicht nur die klassischen Medien sind fester Bestandteil des Alltages von Kindern und Jugendlichen geworden. Auch das Internet ermöglicht mit seinen verschiedenen Modi vielfältige Nutzungsweisen, von denen insbesondere die jüngeren Mitglieder unserer Gesellschaft regen Gebrauch machen (BFS 2016, mpfs 2015, Willemse et al. 2014). Sie brauchen das Internet nicht zuletzt als Werkzeug um anstehende Entwicklungsaufgaben zu bearbeiten (Charlton/Neumann-Braun 1992: 85ff) und damit schlichtweg dazu, erwachsen zu werden.
Martin Hermida
Chapter 2. Gegenstand und Ausgangslage
Zusammenfassung
In den nachfolgenden Kapiteln wird zuerst die Komplexität des Forschungsgegenstandes Internet aufgezeigt indem es medientechnisch und kommunikationswissenschaftlich verortet wird (Kap. 2.1-0). Anschliessend wird beschreiben, in welchem Verhältnis heranwachsende Nutzer zu diesem Medium stehen (Kap. 2.2). In Kapitel 2.3 wird die problematische Pauschalisierung heranwachsender Internetnutzer als digital natives besprochen, in dem Unterschiede zu gleichaltrigen und älteren Nutzern aufgezeigt werden.
Martin Hermida
Chapter 3. Theoretischer Hintergrund
Zusammenfassung
In den folgenden Kapiteln werden die Theorien und Ansätze vorgestellt, mit denen die Mediennutzung von Heranwachsenden erklärt werden kann. In Kapitel 3.1.1.1 - 3.1.1.4 werden zuerst die von der Psychologie geprägten Sozialisationstheorien resümiert und anschliessend die von der Soziologie geprägten Theorien vorgestellt (Kapitel 3.1.1.5 - 3.1.1.8) und mit der Internetnutzung Heranwachsender in Bezug gesetzt.
Martin Hermida
Chapter 4. Forschungsstand
Zusammenfassung
Die im letzten Kapitel eingeführte Unterscheidung der Einflussfaktoren im Sozialisationsprozess in die Bereiche Kind, Eltern und Umwelt sowie die eingangs vorgenommene Differenzierung der Internetnutzung in Chancen, Risiken und Medienkompetenz bilden die Vorlage für die thematische Gliederung des folgenden Forschungsstandes. Nach einer Einführung zur Jugendmedienforschung werden im zweiten Teil die Erkenntnisse zu den drei abhängigen Variablen Risiken, Chancen und die Medienkompetenz aufgeführt.
Martin Hermida
Chapter 5. Analyseschema und Hypothesen
Zusammenfassung
Auf Grund der in Kapitel 2.4.1 eingeführten Differenzierung der Internetnutzung in Chancen, Risiken und Medienkompetenz sowie den in Kapitel 4 eingeführten Einflussfaktoren auf die Internetnutzung lässt sich das oben eingeführte Kind-Eltern-Umwelt-Schema der Sozialisation zur Internetnutzung mit den entsprechenden unabhängigen Variablen ergänzen (vgl. Abbildung 12). Dieses Schema dient im Folgenden als erster Primat, anhand dessen der Prozess der Sozialisation zur Internetnutzung unter Einbezug aller relevanten Variablen untersucht werden kann. Die Hypothesen werden wenn immer möglich anhand dieses Schemas überprüft, um die bestmöglichen Kontrollbedingungen für die Analysen zu schaffen.
Martin Hermida
Chapter 6. Ergebnisse
Zusammenfassung
In den folgenden Kapiteln werden die Ergebnisse der Untersuchung detailliert beschrieben. Den ersten Teil bilden die deskriptiven Ergebnisse zu den Chancen bei der Internetnutzung und insbesondere den Unterschieden zwischen Alters-, Geschlechter- und Bildungsgruppen (Kapitel 6.1 - 6.1.5). In Kapitel 6.1.5.1 erfolgt die Analyse der sozialisatorischen Bedingungen für eine chancenreiche Internetnutzung mittels der Prädiktoren aus dem Kind-Eltern-Umwelt-Schema.
Martin Hermida
Chapter 7. Diskussion
Zusammenfassung
Das Internet erfreut sich seit dem Aufkommen in den 1990er-Jahren zunehmender Beliebtheit. Eigentlich eine mediale Infrastruktur, machte es aus dem einstigen Publikum der Massenmedien den Nutzer des Internets. Dieser hat die Möglichkeit, sämtliche vorhergehenden Mediengattungen im Internet zu rezipieren, sie selber herzustellen und zu verbreiten und mit anderen Nutzern rund um den Globus in Kontakt zu treten.
Martin Hermida
Backmatter
Metadaten
Titel
Wie Heranwachsende zu Internetnutzern werden
verfasst von
Martin Hermida
Copyright-Jahr
2017
Electronic ISBN
978-3-658-17387-6
Print ISBN
978-3-658-17386-9
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-17387-6