Skip to main content

2018 | OriginalPaper | Buchkapitel

4. Wie verschiedene Blickwinkel die Orientierung verändern

verfasst von : Anja Mahlstedt

Erschienen in: Ihr Weg zur Marke "ICH"

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Anhand des 4MAT-Persönlichkeitsmodells erfahren Sie, welche Rahmenbedingungen unterschiedliche Persönlichkeiten brauchen, um die eigene Marke zu entwickeln und zu positionieren.E für Einsatz
Einsatz und Engagement sind notwendig, um weiterzukommen. Das wissen wir und trotzdem fällt es uns manchmal schwer, ins Rampenlicht zu treten, wenn es darauf ankommt. Hier hilft gute Vorbereitung. Mit dem Elevator Pitch und Ihrem Radiospot sind Sie bestens gerüstet. So kommt keiner mehr an Ihnen vorbei!
Ergänzend zur MARKE-Strategie finden Sie in diesem Kapitel eine konkrete Anleitung zur Ableitung Ihrer persönlichen Vision. Auch hier bedienen wir uns wieder aus dem Unternehmenskontext: Die Formulierung einer eigenen Mission und eines persönlichen Leitbildes helfen Schritt für Schritt, um diese Vision konkret und erreichbar zu machen. Im übertragenen Sinne ist dies der konsequente Schritt vom Selbstmanagement zum Leadership.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Fußnoten
1
Quelle: http://www.spiegel.de/karriere/mitarbeiter-statt-models-in-der-werbung-a-932606.html, KarriereSpiegel vom 9.11.2013.
 
2
Der Begriff wurde in den 80er Jahren erstmals von der US-amerikanischen Trendforscherin Faith Popcorn geprägt.
 
3
https://de.wikipedia.org/wiki/Selbstmarketing#Begriffsentwicklung, Zugriffsdatum 28.4.2018.
 
4
„Harry meets Sally“, Liebeskomödie des Regisseurs Rob Reiner aus dem Jahr 1989 mit Meg Ryan und Billy Crystal.
 
5
Ed Diener, Psychologieprofessor an der University of Illinois, entwickelt den „Satisfaction with life test“, der als wissenschaftlich am besten belegt gilt, unabhängig von Bildungsstand, Geschlecht oder ethnischer Zugehörigkeit.
 
6
Die Fragen 3, 6, 11,15 und 20 sind die ursprünglichen Fragen aus Dieners Test.
 
7
Berndt, Christina: „Zufriedenheit“, S. 84.
 
8
https://hosting.1und1.de/digitalguide/online-marketing/verkaufen-im-internet/storytelling-geschichten-fuer-ihre-marketing-strategie/.
 
9
FAKT steht für 4MAT-Karriere-Tool
 
10
Quelle: McCarthy, Bernice und Dennis (2005): Teaching Around the 4 MAT Cycle: Designing Instruction for Diverse Learners with Diverse Learning Styles, Corwin Publishing House.
 
11
Einen vertieften Einblick in das Modell und seine Anwendung in der Kommunikation finden Sie in meinem Buch „Wie Frauen erfolgreich in Führung gehen. Und wie es Unternehmen gelingt, weibliche Führungskräfte zu fördern“, Wiesbaden 2016, S. 77 ff.
 
12
Dieses Beratungsunternehmen nutzt nicht das 4MAT, sondern eine an das Insights-Modell angelehnte Typologie, die die gefragten Qualitäten mit Tiernamen beschreibt. Ein weiterführendes Video dazu finden Sie im Anhang: Tobias Beck erklärt sein Modell bei „Gedanken tanken“.
 
Literatur
Zurück zum Zitat Berndt, Christina (München 2016): Zufriedenheit: Wie man sie erreicht und warum sie lohnender ist als das flüchtige Glück, dtv premiuD Berndt, Christina (München 2016): Zufriedenheit: Wie man sie erreicht und warum sie lohnender ist als das flüchtige Glück, dtv premiuD
Zurück zum Zitat Franckh, Pierre (Darmstadt 2015): Einfach glücklich sein!: 7 Schlüssel zur Leichtigkeit des Seins, Goldmann Verlag Franckh, Pierre (Darmstadt 2015): Einfach glücklich sein!: 7 Schlüssel zur Leichtigkeit des Seins, Goldmann Verlag
Zurück zum Zitat Mahlstedt, Anja: „Karrieren“ in Karrieretipps to go https://youtu.be/YYrQslztr94 Mahlstedt, Anja: „Karrieren“ in Karrieretipps to go https://​youtu.​be/​YYrQslztr94
Zurück zum Zitat Mahlstedt, Anja: „Überzeugen“ in Karrieretipps to go https://youtu.be/fE4PrCKr7C0 Mahlstedt, Anja: „Überzeugen“ in Karrieretipps to go https://​youtu.​be/​fE4PrCKr7C0
Metadaten
Titel
Wie verschiedene Blickwinkel die Orientierung verändern
verfasst von
Anja Mahlstedt
Copyright-Jahr
2018
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-21702-0_4