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2013 | OriginalPaper | Buchkapitel

5. Wie werden Preisstrategien international erfolgreich und nachhaltig umgesetzt?

verfasst von : Matthias Huckemann, Dr., Thorsten Krug

Erschienen in: Umsetzungsmanagement von Preisstrategien

Verlag: Springer Berlin Heidelberg

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Zusammenfassung

Im bisherigen Buchverlauf haben wir die nationale Perspektive gewählt. In Kap. 2 wurden mithilfe des Preiswasserfalls Wege aufgezeigt, die Profitabilität durch erfolgreiche Umsetzung in einem Land nachhaltig zu steigern. Wir erinnern kurz an die drei Stellhebel:
1. Preise und Konditionen realisieren: Bei Zugeständnissen in Form von Rabatten, Boni und Zahlungsbedingungen werden konsequent Gegenleistungen verlangt. Dabei spielen die jeweiligen Potenziale der Kunden eine wichtige Rolle.
2. Service-Leistungen realisieren: Bestehende Services werden kalkuliert, gemeinsam mit den Kunden auf ihren Nutzen überprüft und ggfs. ein- bzw. in Rechnung gestellt.
3. Mehrwertleistungen realisieren: Preise werden erhöht, der Fokus wird auf strategische Produkte gelegt, margenschwache werden durch margenstärkere Produkte substituiert und dem Kunden wird ein konkreter, messbarer Mehrwert angeboten und verkauft.

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Fußnoten
1
Diese Option beinhaltet in der weiteren Betrachtung die drei ersten Stellhebel, es wird allerdings von der lokalen in die internationale Perspektive gewechselt.
 
2
Die Preisexperten von Simon-Kucher & Partner empfehlen ab 10 % Graumarktgeschäft auf jeden Fall eine Preisabstimmung zwischen den Ländern (siehe: Schedl et al. 2012, S. 420).
 
3
Weitere Beispiele finden Sie unter wikipedia.​orga/​wiki/​Interkulturelle_​Kompetenz und bei Stefan Strohschneider: Kulturelle Unterschiede beim Problemlösen.
 
4
Manfred Perlitz, Inhaber des Lehrstuhls für Allgemeine BWL und Internationales Management an der Uni Mannheim, fordert in diesem Kontext eine kulturelle Fit-Analyse. (vgl. Perlitz 2004b, S. 24 ff.).
 
5
Mercuri International führt jährlich weltweit mehr als 50 internationale Projekte durch, die zentral initiiert werden.
 
6
Wir konzentrieren uns nachfolgend nur auf die Aspekte, die sich von der nationalen Perspektive des Teils 4 unterscheiden.
 
7
An dieser Studie haben über 40 Länder teilgenommen. Die komplette Studie kann unter matthias.huckemann@mercuri.de angefordert werden.
 
8
Vgl. zu dem Thema Führung im interkulturellen Kontext Gruchmann (2008b).
 
9
Die Herkunft des Wortes Pilot beruht auf einer Fehlübersetzung aus dem Englischen pilot project, wo das Wort pilot den Lotsen bezeichnet; im Deutschen jedoch ist ein Pilot ein Flugzeugführer.
 
10
Aufgrund der hohen Wettbewerbsintensität des Marktes werden Name des Unternehmens und konkrete Daten und Fakten nicht genannt.
 
11
Hierbei handelt es sich um eine übergreifende Betreuungsform, die sich nach den individuellen Bedürfnissen des Menschen in medizinischen, pflegerischen, sozialen und rehabilitativen Maßnahmen richtet und die nach dem Grundsatz ambulant vor stationär arbeitet.
 
12
„Leistungserbringer werden im deutschen Gesundheitssystem alle diejenigen Personengruppen genannt, die Leistungen für die Versicherten der Krankenkassen erbringen.“ (wikipedia 2013a).
 
13
Blended Learning bezeichnet ein integriertes Lernkonzept, das traditionelle Präsenzveranstaltungen und moderne Formen von E-Learning miteinander verknüpft. Es ermöglicht Lernen, Kommunizieren, Informieren und Wissensmanagement losgelöst von Ort und Zeit (vgl. wikipedia).
 
Literatur
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Metadaten
Titel
Wie werden Preisstrategien international erfolgreich und nachhaltig umgesetzt?
verfasst von
Matthias Huckemann, Dr.
Thorsten Krug
Copyright-Jahr
2013
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-642-37126-4_5