2011 | OriginalPaper | Buchkapitel
„Wir haben dieselben Ziele …“ – Zur Bedeutung von Paarkonstellationen und Disziplinenzugehörigkeit für Karrieren von Frauen in der Wissenschaft
verfasst von : Johanna Hess, Alessandra Rusconi, Heike Solga
Erschienen in: Berufliche Karrieren von Frauen
Verlag: VS Verlag für Sozialwissenschaften
Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.
Wählen Sie Textabschnitte aus um mit Künstlicher Intelligenz passenden Patente zu finden. powered by
Markieren Sie Textabschnitte, um KI-gestützt weitere passende Inhalte zu finden. powered by
Mit der höheren Bildungs- und Arbeitsmarktbeteiligung von Frauen haben sich die Lebens- und Erwerbsverläufe akademisch gebildeter Männer und Frauen deutlich angenähert. Dennoch haben hoch qualifizierte Frauen auch bei gleichem Bildungsniveau schlechtere Berufsaussichten und Karrierechancen als hoch qualifizierte Männer. Frauen in Führungspositionen stellen nach wie vor nur eine Minderheit dar. Im Hochschulsystem sind Frauen in leitenden Positionen mit einem Anteil von 13 % an den C4/W3-Professuren besonders rar (Statistisches Bundesamt 2010: 27).