Skip to main content

2019 | OriginalPaper | Buchkapitel

3. Wirksamkeit

verfasst von : Peter Riegler

Erschienen in: Peer Instruction in der Mathematik

Verlag: Springer Berlin Heidelberg

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Peer Instruction ist eine Lehrmethode mit gutem Wirkungs–Aufwand–Verhältnis. In diesem Kapitel wird die Wirksamkeit anhand einschlägiger Forschungsergebnisse zu Peer Instruction analysiert. Lehrenden erscheint gelegentlich der Zeitaufwand für die Durchführung von Peer Instruction zu hoch und sie versuchen den Ablauf zu verkürzen. Die vorgestellten Forschungsergebnisse weisen nach, dass dies kein sinnvolles Vorgehen ist.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 390 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Maschinenbau + Werkstoffe




 

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Fußnoten
1
MINT steht für die Fächergruppe Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik.
 
Literatur
Zurück zum Zitat Cline, K. S., & Zullo, H. (Hrsg.). (2011). Teaching mathematics with classroom voting: With and without clickers (Nr. 79). The Mathematical Association of America. Cline, K. S., & Zullo, H. (Hrsg.). (2011). Teaching mathematics with classroom voting: With and without clickers (Nr. 79). The Mathematical Association of America.
Zurück zum Zitat Deslauriers, L., Schelew, E., & Wieman, C. (2011). Improved learning in a large-enrollment physics class. Science, 332(6031), 862–864. Deslauriers, L., Schelew, E., & Wieman, C. (2011). Improved learning in a large-enrollment physics class. Science, 332(6031), 862–864.
Zurück zum Zitat Freeman, S., Eddy, S. L., McDonough, M., Smith, M. K., Okoroafor, N., Jordt, H., et al. (2014). Active learning increases student performance in science, engineering, and mathematics. Proceedings of the National Academy of Sciences, 111(23), 8410–8415.CrossRef Freeman, S., Eddy, S. L., McDonough, M., Smith, M. K., Okoroafor, N., Jordt, H., et al. (2014). Active learning increases student performance in science, engineering, and mathematics. Proceedings of the National Academy of Sciences, 111(23), 8410–8415.CrossRef
Zurück zum Zitat Pilzer, S. (2001). Peer instruction in physics and mathematics. Problems, resources, and issues in mathematics undergraduate studies, 11(2), 185–192.CrossRef Pilzer, S. (2001). Peer instruction in physics and mathematics. Problems, resources, and issues in mathematics undergraduate studies, 11(2), 185–192.CrossRef
Zurück zum Zitat Reay, N. W., Li, P., & Bao, L. (2008). Testing a new voting machine question methodology. American Journal of Physics, 76(2), 171–178. Reay, N. W., Li, P., & Bao, L. (2008). Testing a new voting machine question methodology. American Journal of Physics, 76(2), 171–178.
Zurück zum Zitat Schwartz, D. L., & Bransford, J. D. (1998). A time for telling. Cognition and Instruction, 16(4), 475–523. Schwartz, D. L., & Bransford, J. D. (1998). A time for telling. Cognition and Instruction, 16(4), 475–523.
Zurück zum Zitat Smith, M. K., Wood, W. B., Adams, W. K., Wieman, C., Knight, J. K., Guild, N., et al. (2009). Why peer discussion improves student performance on in-class concept questions. Science, 323(5910), 122–124.CrossRef Smith, M. K., Wood, W. B., Adams, W. K., Wieman, C., Knight, J. K., Guild, N., et al. (2009). Why peer discussion improves student performance on in-class concept questions. Science, 323(5910), 122–124.CrossRef
Zurück zum Zitat Smith, M. K., Wood, W. B., Krauter, K., & Knight, J. K. (2011). Combining peer discussion with instructor explanation increases student learning from in-class concept questions. CBE-Life Sciences Education, 10(1), 55–63. Smith, M. K., Wood, W. B., Krauter, K., & Knight, J. K. (2011). Combining peer discussion with instructor explanation increases student learning from in-class concept questions. CBE-Life Sciences Education, 10(1), 55–63.
Metadaten
Titel
Wirksamkeit
verfasst von
Peter Riegler
Copyright-Jahr
2019
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-662-60510-3_3