Skip to main content

2019 | OriginalPaper | Buchkapitel

Wirkungen von massenmedialer und interpersonaler Kommunikation

verfasst von : Anne-Christin Hoffmann

Erschienen in: Einfluss massenmedialer und interpersonaler Kommunikation

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

„Eine merkwürdige Diskrepanz herrscht zwischen der allgemein anerkannten Bedeutung interpersonaler Kommunikation in der Medienwirkungsforschung und der schon fast sträflich vernachlässigten Untersuchung derselben“ (Brosius 2014, S. 5). Da sich die Kommunikationswissenschaft die Untersuchung öffentlicher Kommunikation und damit massenmedialer Kommunikation zum Hauptgegenstand gemacht hat, wurde das Forschungsfeld lange Zeit getrennt von der interpersonalen Kommunikation betrachtet (vgl. Reardon & Rogers 1988). In Wirkungsstudien waren vielmehr die Effekte von Massenmedien interessant oder welche persönlichen Merkmale diese Medieneffekte erleichtern beziehungsweise erschweren (s. Kapitel 3.2.3).

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Metadaten
Titel
Wirkungen von massenmedialer und interpersonaler Kommunikation
verfasst von
Anne-Christin Hoffmann
Copyright-Jahr
2019
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-28745-0_3