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2018 | OriginalPaper | Buchkapitel

Wirkungsvolle CSR-Kommunikation – Grundlagen

verfasst von : Peter Heinrich, Prof.Dr. René Schmidpeter

Erschienen in: CSR und Kommunikation

Verlag: Springer Berlin Heidelberg

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Zusammenfassung

Dieses Kapitel zeigt, warum es für Unternehmen sinnvoll ist, in der CSR‐Kommunikation aktiv zu sein, wie diese in den CSR‐Management‐Prozess eingebunden wird und welche Voraussetzungen das CSR‐Konzept erfüllen muss, um von den Anspruchsgruppen als glaubwürdig wahrgenommen zu werden. Darüber hinaus wird erklärt, wie die CSR‐Kommunikation als Wirkungsfeld der PR in die Gesamtkommunikation und in den Managementprozess eingebunden wird. Auch wird gezeigt, welche wichtige Rolle dabei die Stakeholder spielen, mit welchen Themen man sie erreicht und wie man in neun Schritten zu einem integrierten Kommunikationskonzept gelangt. Abschließend werden Empfehlungen gegeben, wie CSR langfristig und erfolgreich kommuniziert werden kann.

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Fußnoten
1
Anmerkung der Autoren: Die Begriffe „Stakeholder“, „Anspruchsgruppen“ und „Dialoggruppen“ werden im Folgenden synonym verwendet.
 
2
Definition Greenwashing siehe Abschn. 2.2. Glaubwürdigkeit versus Greenwashing, S. 7.
 
3
Proaktiv ist aktives Handeln. Es wird mehr getan als vom Adressaten erwartet wird.
 
Literatur
Zurück zum Zitat Deutsche Public Relations Gesellschaft e. V. (DPRG) (2011) Positionspapier Kommunikationscontrolling, S 8–9 Deutsche Public Relations Gesellschaft e. V. (DPRG) (2011) Positionspapier Kommunikationscontrolling, S 8–9
Zurück zum Zitat Faber-Wiener G (2012) CSR und Kommunikation: praktische Zugänge. In: Schneider A, Schmidpeter R (Hrsg) Corporate Social Responsibility. Verantwortungsvolle Unternehmensführung in Theorie und Praxis. Springer Gabler, Heidelberg, S 481–499 Faber-Wiener G (2012) CSR und Kommunikation: praktische Zugänge. In: Schneider A, Schmidpeter R (Hrsg) Corporate Social Responsibility. Verantwortungsvolle Unternehmensführung in Theorie und Praxis. Springer Gabler, Heidelberg, S 481–499
Zurück zum Zitat Lorentschitsch B, Walker T (2012) Vom integrierten zum integrativen CSR-Managementansatz. In: Schneider A, Schmidpeter R (Hrsg) Corporate social responsibility. Springer Gabler, Heidelberg Lorentschitsch B, Walker T (2012) Vom integrierten zum integrativen CSR-Managementansatz. In: Schneider A, Schmidpeter R (Hrsg) Corporate social responsibility. Springer Gabler, Heidelberg
Zurück zum Zitat Menn A (2012) Die Gut-Geschäftler. Wirtschaftswoche 23/2012:111–112 Menn A (2012) Die Gut-Geschäftler. Wirtschaftswoche 23/2012:111–112
Zurück zum Zitat Osburg T (2012) Strategische CSR und Kommunikation. In: Schneider A, Schmidpeter R (Hrsg) Corporate Social Responsibility. Verantwortungsvolle Unternehmensführung in Theorie und Praxis. Springer Gabler, Heidelberg, S 469–479 Osburg T (2012) Strategische CSR und Kommunikation. In: Schneider A, Schmidpeter R (Hrsg) Corporate Social Responsibility. Verantwortungsvolle Unternehmensführung in Theorie und Praxis. Springer Gabler, Heidelberg, S 469–479
Zurück zum Zitat respact austria (o. J.) Unternehmen mit Verantwortung, in 7 Schritten zu einer CSR-Strategie, S. 8 respact austria (o. J.) Unternehmen mit Verantwortung, in 7 Schritten zu einer CSR-Strategie, S. 8
Zurück zum Zitat Schmidbauer K, Knödler-Bunter E (2004) Das Kommunikationskonzept. university press UMC, Potsdam, S 34 Schmidbauer K, Knödler-Bunter E (2004) Das Kommunikationskonzept. university press UMC, Potsdam, S 34
Zurück zum Zitat Schneider A (2012) Reifegradmodell CSR-eine Begriffsklärung und -abgrenzung. In: Schneider A (Hrsg) Corporate social responsibility. Springer, Berlin, S 17–38CrossRef Schneider A (2012) Reifegradmodell CSR-eine Begriffsklärung und -abgrenzung. In: Schneider A (Hrsg) Corporate social responsibility. Springer, Berlin, S 17–38CrossRef
Zurück zum Zitat Strasser D (2012) Tue Gutes, rede davon und mail es weiter. Werb Verkauf 43/2012:44 Strasser D (2012) Tue Gutes, rede davon und mail es weiter. Werb Verkauf 43/2012:44
Metadaten
Titel
Wirkungsvolle CSR-Kommunikation – Grundlagen
verfasst von
Peter Heinrich
Prof.Dr. René Schmidpeter
Copyright-Jahr
2018
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-662-56481-3_1

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