Skip to main content

2005 | OriginalPaper | Buchkapitel

Wirtschaft und Öffentlichkeit

verfasst von : Claudia Mast, Klaus Spachmann

Erschienen in: Reformen in Deutschland

Verlag: VS Verlag für Sozialwissenschaften

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Unternehmen können sich mehr oder weniger der Öffentlichkeit gegenüber öffnen. Ihre Beziehungen zu den verschiedenen Bereichen der Gesellschaft — politische Entscheidungsträger, Medien, Finanzwelt, Kunden, Geschäftspartner u. a. — sind in wenigen Fällen durch Gesetze festgelegt (z. B. Publizitätspflichten von Aktiengesellschaften). In den meisten Fällen entscheiden die Unternehmen selbst, wie offensiv und aktiv sie ihre Öffentlichkeitsarbeit betreiben, ob sie einseitige Kommunikationsvorgänge der Information favorisieren oder zweiseitige Prozesse des Gesprächs und des Austauschs. Forderungen nach aktiver und/oder dialogischer Kommunikation von Seiten der Gesellschaft (z. B. bei Unfällen, Skandalen, Produktfehlern) haben ebenfalls Einfluss darauf, wie Unternehmen ihre Beziehungen zur Öffentlichkeit gestalten. Offenheit und wechselseitiger Austausch gelten häufig als normatives Ziel einer erfolgreichen Unternehmenskommunikation. Das nachfolgende Kapitel diskutiert theoretische Grundlagen für die Kommunikationspraxis im Verständigungsprozess zwischen Wirtschaft und Gesellschaft.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Metadaten
Titel
Wirtschaft und Öffentlichkeit
verfasst von
Claudia Mast
Klaus Spachmann
Copyright-Jahr
2005
Verlag
VS Verlag für Sozialwissenschaften
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-322-80708-3_7