Skip to main content

2022 | OriginalPaper | Buchkapitel

7. Wissensbasierte Organisationsstrukturen

verfasst von : Michael W. M. Müller

Erschienen in: Wissensmanagement klipp & klar

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Nach der Vorstellung des WM-Modells WM4 mit den vier Dimensionen sowie dem Überblick der vielfältigen Methoden und IT-Tools des Wissensmanagements wendet sich der Autor nun den wissensbasierten Organisationsstrukturen zu. Wie passt man die bestehende Organisationsstruktur bzw. Aufbauorganisation sukzessive, in Ausbaustufen und situativ an die Erfordernisse des Wissensmanagements an? Zunächst werden die grundlegenden organisatorischen Entscheidungen diskutiert und Empfehlungen ausgesprochen, z. B. bezüglich Linien- oder Stabsstellen, Dezentralisierung und Outsourcing. Auf dieser Basis werden die konkreten Alternativen verglichen, Wissensmanagement als Stelle oder Organisationseinheit organisatorisch einzugliedern. Es folgt die Beschreibung der Synergien mit verwandten sekundären Bereichen bzw. Managementdisziplinen wie z. B. Qualitätsmanagement. Im nächsten Abschnitt werden die neuen Funktionen und Rollen wie Chief Knowledge Officer sowie deren Aufgaben- und Kompetenzprofile erläutert. Abschließend werden ideale wissensbasierte Organisationsstrukturen als Vision dargestellt, insbesondere die agile Hypertext-Organisation (Abb. 7.1).
Probst weist in (Probst et al., 2012, S. 255) darauf hin, dass es auch die eine beste wissensbasierte Organisationsstruktur nicht geben kann, da bezüglich der Bewertungskriterien stets Zielkonflikte bzw. Ambivalenzen existieren. So erhöhen dezentrale Strukturen die Autonomie und fördern die Motivation zur Wissensteilung, die übergeordnete Transparenz und Kontrolle über die verteilten Wissensbestände geht jedoch verloren.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literatur
Zurück zum Zitat Bullinger, H.-J., Warnecke, H.-J., & Westkämper, E. (Hrsg.). (2003). Neue Organisationsformen im Unternehmen: Ein Handbuch für das moderne Management (VDI-Buch) (2. Aufl.). Springer. Bullinger, H.-J., Warnecke, H.-J., & Westkämper, E. (Hrsg.). (2003). Neue Organisationsformen im Unternehmen: Ein Handbuch für das moderne Management (VDI-Buch) (2. Aufl.). Springer.
Zurück zum Zitat Ciborra, C. U. (1996). The platform organization: Recombining strategies, structures, and surprises. Organization Science, 7(2), 103–118.CrossRef Ciborra, C. U. (1996). The platform organization: Recombining strategies, structures, and surprises. Organization Science, 7(2), 103–118.CrossRef
Zurück zum Zitat Erlach, C., Orians, W., & Reisach, U. (2013). Wissenstransfer bei Fach- und Führungskräftewechsel: Erfahrungswissen erfassen und weitergeben. Carl Hanser. Erlach, C., Orians, W., & Reisach, U. (2013). Wissenstransfer bei Fach- und Führungskräftewechsel: Erfahrungswissen erfassen und weitergeben. Carl Hanser.
Zurück zum Zitat Hedlund, G. (1994). A model of knowledge management and the N-form corporation. Strategic Management Journal, 15, 73–90.CrossRef Hedlund, G. (1994). A model of knowledge management and the N-form corporation. Strategic Management Journal, 15, 73–90.CrossRef
Zurück zum Zitat Leonard-Barton, D. (1994). Das lernende Unternehmen II: Die Fabrik als Ort der Forschung. Harvard Business Report, 16(1), 87–99. Leonard-Barton, D. (1994). Das lernende Unternehmen II: Die Fabrik als Ort der Forschung. Harvard Business Report, 16(1), 87–99.
Zurück zum Zitat Nonaka, I., & Takeuchi, H. (1995). The knowledge-creating company: How Japanese companies create the dynamics of innovation. Oxford University Press. Nonaka, I., & Takeuchi, H. (1995). The knowledge-creating company: How Japanese companies create the dynamics of innovation. Oxford University Press.
Zurück zum Zitat North, K. (2021). Wissensorientierte Unternehmensführung: Wissensmanagement im digitalen Wandel (7. Aufl.). Springer Gabler.CrossRef North, K. (2021). Wissensorientierte Unternehmensführung: Wissensmanagement im digitalen Wandel (7. Aufl.). Springer Gabler.CrossRef
Zurück zum Zitat North, K., Brandner, A., & Steininger, T. (2015). Wissensmanagement für Qualitätsmanager: Erfüllung der Anforderungen nach ISO 9001:2015. Springer Gabler. North, K., Brandner, A., & Steininger, T. (2015). Wissensmanagement für Qualitätsmanager: Erfüllung der Anforderungen nach ISO 9001:2015. Springer Gabler.
Zurück zum Zitat Probst, G., Raub, S., & Romhardt, K. (2012). Wissen managen: Wie Unternehmen ihre wertvollste Ressource optimal nutzen (7. Aufl.). Springer Gabler. Probst, G., Raub, S., & Romhardt, K. (2012). Wissen managen: Wie Unternehmen ihre wertvollste Ressource optimal nutzen (7. Aufl.). Springer Gabler.
Zurück zum Zitat Romhardt, K. (1995). Das Lernarenakonzept: Ein Ansatz zum Management organisatorischer Lernprozesse in der Unternehmenspraxis. In Cahier de recherche, Université de Genève/HEC. Romhardt, K. (1995). Das Lernarenakonzept: Ein Ansatz zum Management organisatorischer Lernprozesse in der Unternehmenspraxis. In Cahier de recherche, Université de Genève/HEC.
Zurück zum Zitat Vahs, D. (2019). Organisation: Ein Lehr- und Managementbuch (10. Aufl.). Schäffer-Poeschel.CrossRef Vahs, D. (2019). Organisation: Ein Lehr- und Managementbuch (10. Aufl.). Schäffer-Poeschel.CrossRef
Metadaten
Titel
Wissensbasierte Organisationsstrukturen
verfasst von
Michael W. M. Müller
Copyright-Jahr
2022
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-38309-1_7

Premium Partner