2008 | OriginalPaper | Buchkapitel
Wissenserwerb in Standardisierungsprozessen — eine verhaltenswissenschaftliche Analyse
Erschienen in: Lernen in Standardisierungsprozessen
Verlag: Gabler
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Die verschiedenen, in der Kognitionspsychologie verorteten Ansätze, die Informationsverarbeitung des Individuums thematisieren, gehen von der übereinstimmenden Annahme aus, dass der Mensch hinsichtlich seiner kognitiven Prozesse ein aktives und kreatives Informationsverarbeitungssystem darstellt. Aus kognitiver Perspektive bildet das Denken mit seinen wissensbasierten Prozessen den Ausgangspunkt der Analysen menschlichen Verhaltens. Das Verhalten des Individuums resultiert aus der Interaktion mit seiner Umwelt und wird als Ergebnis der Aufnahme und Verarbeitung von Informationen mit anschließender Wahl bestimmter Handlungen interpretiert. Verhalten entsteht nicht in einer objektiv gegebenen Umwelt, sondern vielmehr aufgrund der subjektiven Wahrnehmung dieser: „Ein Individuum reagiert nicht so auf die Realität, wie sie in der objektiven gegenständlichen Welt ist, sondern wie sie sich in der
subjektiven Realität
der inneren Gedanken und Vorstellungen des Individuums darstellt.“