1992 | OriginalPaper | Buchkapitel
Wissensmodellierung für Intelligente Lernsysteme
verfasst von : Christian Posthoff, Sigrid Schubert
Erschienen in: PC-Einsatz in der Hochschulausbildung
Verlag: Springer Berlin Heidelberg
Enthalten in: Professional Book Archive
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Intelligente Lernsysteme (ILS) stellen spezifische Anforderungen an die Modellierung des Fachwissens für das Lehrgebiet, des Wissens über die Dialogfühnmg und des Wissens über den Benutzer. Nach unseren Erfahrungen genügt es nicht, fachdidaktisches Wissen autonom hinzuzufügen, vielmehr wird dieses Wissen zum Strukturieren und Modifizieren der genannten drei Wissenskomponenten eingesetzt. Die Steuerung des Lehr-Lern-Dialoges, die Erzeugung der Systemlösung und Teile der Fehlerdiagnose (Vergleich von Nutzer- und Systemlösung) lassen sich universell einsetzbar für einen konkreten Aufgabentyp entwickeln. Dafür liegen gesicherte Methoden und Werkzeuge der Künstlichen Intelligenz (KI) vor. Die Analyse der Nutzerlösung bei festgestellten Abweichungen, die Bewertung der Fehler und die Lösungsdiskussion sind noch ungelöste Probleme, die eine stärkere Zusammenarbeit von Psychologie, Fachdidaktik und Informatik und die Beachtung der Weiterentwicklung von KI-Methoden (z.B. qualitatives und nichtmonotones Schließen, maschinelles Lernen u.a.) erfordern.