Skip to main content

1997 | OriginalPaper | Buchkapitel

Wohlfahrtsökonomie

verfasst von : Thomas Bonart, Ulrich Peters

Erschienen in: Mikroökonomie kompakt

Verlag: Gabler Verlag

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Stellen wir uns eine Gesellschaft vor, in der private Haushalte aller Güter beraubt sind. Wenn wir jetzt auf die privaten Haushalte Güter zur Konsumption verteilen, dann entsteht Nutzen. Allerdings wäre es ein großer Zufall, wenn diese willkürliche Güterverteilung optimal für die vielen Entscheidungsträger wäre. Private Haushalte beginnen deshalb, Güter zu tauschen. Hierdurch steigt ihr Nutzen. Außerdem gründen sie Unternehmen und setzen die Güter als Faktoren zur Herstellung anderer Güter ein, die letztlich wieder zum Konsum bereitstehen. Hierdurch kommt es nochmals zu einer Nutzensteigerung für die Menschen in unserem System. Eine freie Marktordnung gestattet den Tausch und die Unternehmensgründungen, wodurch sich der Gesamtnutzen, den wir auch als Wohlfahrt bezeichnen, erhöht, bis das System ins Gleichgewicht kommt.

Metadaten
Titel
Wohlfahrtsökonomie
verfasst von
Thomas Bonart
Ulrich Peters
Copyright-Jahr
1997
Verlag
Gabler Verlag
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-322-85960-0_8

Premium Partner