1998 | OriginalPaper | Buchkapitel
Workshop: “Intelligente Lehr- und Lernsysteme (ILLS)“
verfasst von : Claus Möbus
Erschienen in: Informatik und Ausbildung
Verlag: Springer Berlin Heidelberg
Enthalten in: Professional Book Archive
Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.
Wählen Sie Textabschnitte aus um mit Künstlicher Intelligenz passenden Patente zu finden. powered by
Markieren Sie Textabschnitte, um KI-gestützt weitere passende Inhalte zu finden. powered by
Die Entwicklung von ILLS befindet sich gegenwärtig in einem Umbruch (SANDBERG & ANDRIESSEN, 1997). Waren bisher Einzelplatz- und Einzelagentensysteme mit Ihren Spielarten “Intelligente Tutorielle Systeme (ITS)“, “Intelligente Problemlöseumgebungen (IPSE)“ oder “Explorative Lernumgebungen“ Ziele der Entwickler, sind durch technologische Veränderungen (wie z.B. die Rechnervernetzung oder der Einbezug der Multimedialität) neue Lern- und Problemlöseformen denkbar. Als gegenwärtige Trends lassen sich ausmachen: (1) vom einfachen Problemlösen hin zum Verstehen von Problemlösungen, (2) stärkere Betonung von Lernerinitiative und Interaktivität, (3) stärkere Berücksichtigung der Situationsbezogenheit des Wissens, (4) von der einseitig gerichteten Wissenskommunikation zum wechselseitigen Wissenstransfer mit Verhandlungsund Diskussionsprozessen, (5) Nutzung des weltweit vorhandenen Wissens über das Internet.