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1998 | OriginalPaper | Buchkapitel

Workshop: “Intelligente Lehr- und Lernsysteme (ILLS)“

verfasst von : Claus Möbus

Erschienen in: Informatik und Ausbildung

Verlag: Springer Berlin Heidelberg

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Die Entwicklung von ILLS befindet sich gegenwärtig in einem Umbruch (SANDBERG & ANDRIESSEN, 1997). Waren bisher Einzelplatz- und Einzelagentensysteme mit Ihren Spielarten “Intelligente Tutorielle Systeme (ITS)“, “Intelligente Problemlöseumgebungen (IPSE)“ oder “Explorative Lernumgebungen“ Ziele der Entwickler, sind durch technologische Veränderungen (wie z.B. die Rechnervernetzung oder der Einbezug der Multimedialität) neue Lern- und Problemlöseformen denkbar. Als gegenwärtige Trends lassen sich ausmachen: (1) vom einfachen Problemlösen hin zum Verstehen von Problemlösungen, (2) stärkere Betonung von Lernerinitiative und Interaktivität, (3) stärkere Berücksichtigung der Situationsbezogenheit des Wissens, (4) von der einseitig gerichteten Wissenskommunikation zum wechselseitigen Wissenstransfer mit Verhandlungsund Diskussionsprozessen, (5) Nutzung des weltweit vorhandenen Wissens über das Internet.

Metadaten
Titel
Workshop: “Intelligente Lehr- und Lernsysteme (ILLS)“
verfasst von
Claus Möbus
Copyright-Jahr
1998
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-642-72169-4_33

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