2006 | OriginalPaper | Buchkapitel
Zertifizierung
Erschienen in: Produktionsmanagement
Verlag: Gabler
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Zahlreiche internationale Richtlinien sowie nationale Gesetze verpflichten Hersteller dazu, Anforderungen u. a. hinsichtlich der Arbeitssicherheit und des Gesundheitsschutzes einzuhalten. Um die Einhaltung dieser Richtlinien und Gesetze zu überprüfen, werden Zertifizierungen durchgeführt. In der betrieblichen Praxis wird der Begriff
Zertifizierung
häufig im Zusammenhang mit einem Qualitäts- bzw. Umweltmanagementsystem verwendet. „Gemeint ist damit der Vorgang des Nachweises der Wirksamkeit und Funktionsfähigkeit eines entsprechenden Managementsystems im Unternehmen. Der Nachweis wird durch ein externes Systemaudit erbracht, das von einer neutralen Zertifizierungsstelle durchgeführt werden muss“ (Kamiske, Brauer 2003, S. 372), die sich durch ihre formale Kompetenz, Unabhängigkeit und Integrität auszeichnet. Die Zertifizierungsstelle vergibt bei Erfüllung der Anforderungen gemäß den so genannten „zertifizierfähigen“ Normen DIN EN ISO 9001:2000 (Qualitätsmanagement) bzw. DIN EN ISO 14 001 (Umweltmanagement) ein entsprechendes Zertifikat. In den weiteren Ausführungen wird allerdings nur noch Bezug auf das Qualitätsmanagement genommen.