Skip to main content

2022 | OriginalPaper | Buchkapitel

7. Ziele, Erfolgsfaktoren und Chancen von Unternehmenskooperationen für Start-ups in Österreich

Eine Untersuchung über die Zusammenarbeit von Technologie-Start-ups mit etablierten Unternehmen

verfasst von : Anne Maria Busch, Ann-Christine Schulz

Erschienen in: Zukunft verantwortungsvoll gestalten

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Innovative Technologie-Start-ups gelten als wesentliche Treiber für die digitale Transformation. Ihnen kommt bei der Vernetzung verschiedener Bereiche in Wirtschaft und Gesellschaft eine zentrale Rolle zu. Um sich als Unternehmen langfristig am Markt zu etablieren und wettbewerbsfähig zu bleiben, reicht es jedoch nicht aus, nur neue Technologien zu entwickeln. Das unternehmerische Ziel des strategischen Wachstums verlangt u. a. nach marktkonformer Weiterentwicklung der Produkte und Dienstleistungen, geeigneten Vertriebskanälen und einer tragfähigen Organisation von Strukturen und Prozessen. Start-ups fehlt es hierfür jedoch häufig an den notwendigen Netzwerken, Kompetenzen und Erfahrungswerten. Im Rahmen von Kooperationen mit etablierten Unternehmen können Start-ups möglicherweise entsprechende Expertise und Kompetenzen aufbauen.
Der vorliegende Beitrag untersucht mittels einer qualitativen Studie von Kooperationen zwischen Start-ups und Industrieunternehmen in Österreich, welche konkreten Ziele Start-ups mit zwischenbetrieblichen Partnerschaften verfolgen, welche Faktoren für eine gelungene Zusammenarbeit ausschlaggebend sind und welche Chancen sich für die Start-ups in Zukunft ergeben können. Die Basis für diese Untersuchung bilden 28 Interviews, die mit Start-up-GründerInnen, GeschäftsführerInnen von Industrieunternehmen sowie ExpertInnen geführt wurden.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 390 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Maschinenbau + Werkstoffe




 

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Fußnoten
1
NACE beschreibt die Europäische Systematik der Wirtschaftszweige (Deloitte 2017).
 
Literatur
Zurück zum Zitat Biesel H (2004) Vertriebspower in turbulenten Zeiten, 2. Aufl. Springer Gabler, Wiesbaden Biesel H (2004) Vertriebspower in turbulenten Zeiten, 2. Aufl. Springer Gabler, Wiesbaden
Zurück zum Zitat Bovenschulte M, Priesack K, Apt W (2018) Die digitale Transformation von Unternehmen. Working Paper of the Institute for Innovation and Technology Nr 44. Institut für Innovation und Technik (iit), Berlin Bovenschulte M, Priesack K, Apt W (2018) Die digitale Transformation von Unternehmen. Working Paper of the Institute for Innovation and Technology Nr 44. Institut für Innovation und Technik (iit), Berlin
Zurück zum Zitat Busch A, Schulz A-C, Scholz M (2019) Kooperationen vor dem Hintergrund der digitalen Transformation. FHWien der WKW, Study for the Vienna Chamber of Commerce, Vienna Busch A, Schulz A-C, Scholz M (2019) Kooperationen vor dem Hintergrund der digitalen Transformation. FHWien der WKW, Study for the Vienna Chamber of Commerce, Vienna
Zurück zum Zitat Das TK, He YI (2006) Entrepreneurial firms in search of established partners: review and recommendations. Int J Entrep Behav Res 1:2114–2143 Das TK, He YI (2006) Entrepreneurial firms in search of established partners: review and recommendations. Int J Entrep Behav Res 1:2114–2143
Zurück zum Zitat Dowling M, Drumm HJ (2011) Gründungsmanagement: Vom erfolgreichen Unternehmensstart zu dauerhaftem Wachstum, 2. Aufl. Springer, Berlin/Heidelberg Dowling M, Drumm HJ (2011) Gründungsmanagement: Vom erfolgreichen Unternehmensstart zu dauerhaftem Wachstum, 2. Aufl. Springer, Berlin/Heidelberg
Zurück zum Zitat Hagenhoff S (2008) Innovationsmanagement für Kooperationen: Eine instrumentenorientierte Betrachtung. Göttingen, Habilitationsschrift, Universitätsverlag GöttingenCrossRef Hagenhoff S (2008) Innovationsmanagement für Kooperationen: Eine instrumentenorientierte Betrachtung. Göttingen, Habilitationsschrift, Universitätsverlag GöttingenCrossRef
Zurück zum Zitat Hoffmann W, Schlosser R (2001) Success factors of strategic alliances in small and medium-sized enterprises: an empirical survey. Long Range Plan 34(3):357–381CrossRef Hoffmann W, Schlosser R (2001) Success factors of strategic alliances in small and medium-sized enterprises: an empirical survey. Long Range Plan 34(3):357–381CrossRef
Zurück zum Zitat Killich S, Luczak H (2003) Unternehmenskooperation für kleine und mittelständische Unternehmen. Springer, Berlin/Heidelberg Killich S, Luczak H (2003) Unternehmenskooperation für kleine und mittelständische Unternehmen. Springer, Berlin/Heidelberg
Zurück zum Zitat Morschett D (2003) Formen von Kooperationen, Allianzen und Netzwerken. In: Zentes J, Swoboda B, Morschett D (Hrsg) Kooperationen, Allianzen und Netzwerke. Gabler, Wiesbaden, S 387–413CrossRef Morschett D (2003) Formen von Kooperationen, Allianzen und Netzwerken. In: Zentes J, Swoboda B, Morschett D (Hrsg) Kooperationen, Allianzen und Netzwerke. Gabler, Wiesbaden, S 387–413CrossRef
Zurück zum Zitat WKO (2011) Netzwerk-Handbuch: Wettbewerbsvorteile durch Kooperation. Sparte Information und Consulting, Wirtschaftskammer Oberösterreich, Linz WKO (2011) Netzwerk-Handbuch: Wettbewerbsvorteile durch Kooperation. Sparte Information und Consulting, Wirtschaftskammer Oberösterreich, Linz
Metadaten
Titel
Ziele, Erfolgsfaktoren und Chancen von Unternehmenskooperationen für Start-ups in Österreich
verfasst von
Anne Maria Busch
Ann-Christine Schulz
Copyright-Jahr
2022
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-36861-6_7

Premium Partner