Skip to main content

2012 | OriginalPaper | Buchkapitel

13. Zielgruppe Mitarbeiter: Die Auflösung des Rezipientenparadoxons durch Informationsmanagement

verfasst von : Prof. Dr. Ulrike Buchholz, Prof. Dr. Susanne Knorre

Erschienen in: Interne Unternehmenskommunikation in resilienten Organisationen

Verlag: Springer Berlin Heidelberg

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Bereits in ihrer Studie „Interne Kommunikation im Wandel“ aus dem Jahre 2008 haben Frenzel, Müller und Sottong in deutschen Unternehmen eine Informationsüberflutung festgestellt, die von den Mitarbeitern beklagt wird, wobei diese gleichzeitig aber nach mehr Informationen verlangen (2008, S. 62, 73). Die Autoren bezeichnen dieses Phänomen als Rezipientenparadoxon (ebd., vgl. auch Sottong 2008, S. 27–32). Ein wesentlicher Grund für die Unzufriedenheit der Mitarbeiter ist nach Erkenntnis der Autoren der Umstand, dass die Verantwortlichen der Internen Kommunikation Informationen unselektiert nach dem Gießkannenprinzip an alle Mitarbeiter über alle ihnen zur Verfügung stehenden Kanäle verteilen, um den ihnen rückgemeldeten Mangel an Informationen zu beseitigen (Frenzel und Müller und Sottong, 2008, S. 62). Doch alle Anstrengungen, oft unterstützt durch den Einsatz neuster Informationstechnologien, scheinen das Problem nur noch zu verschärfen. Denn eine steigende Informationsmenge über immer wieder neue Kanäle überfordert die Rezeptionsfähigkeit, zumal wenn der Arbeitsalltag selbst komplex und schnelllebig ist. So sind die Mitarbeiter immer weniger fähig, die für sie relevanten Informationen zu erkennen, zu bewerten und sie für die Umsetzung ihrer Aufgaben im Rahmen der Unternehmensstrategie einzusetzen.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Metadaten
Titel
Zielgruppe Mitarbeiter: Die Auflösung des Rezipientenparadoxons durch Informationsmanagement
verfasst von
Prof. Dr. Ulrike Buchholz
Prof. Dr. Susanne Knorre
Copyright-Jahr
2012
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-642-30724-9_13