Skip to main content

2006 | OriginalPaper | Buchkapitel

Zielgruppenspezifisches Gebrauchsgütermarketing

verfasst von : Markus Eberl, Markus Zinnbauer

Erschienen in: Herausforderung Kundenbindung

Verlag: DUV

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Der In vielen Branchen festzustellende Wandel von Verkäufer- zu Käufermärkten sowie die zunehmende Homogenisierung der Produkte und Leistungen lassen die Pflege und das Management von Kundenbeziehungen zu einer der zentralen Herausforderungen an Unternehmen werden.

394

Gleichzeitig werden die Kunden —speziell auf Endverbrauchermärkten — einer zunehmenden Reizüberflutung bis hin zum Information Overload ausgesetzt,

395

wodurch Massenkommunikation erschwert wird bzw. Streuverluste stark ansteigen. Diese Problemfelder gelten insbesondere für die Hersteller von Gebrauchsgütern, da ihre finale Zielgruppe zumeist aus End?verbrauchern besteht und die Informationssuche in diesen Märkten nur im Fall eines Kaufbedürfnisses beginnt. Dadurch ist es gerade in diesen Märkten von extremer Bedeutung, direkte Kommunikationskanäle zu erschließen, die einen effizienteren Dialog mit dem Kunden ermöglichen. Die vorliegende Studie wird dies am Beispiel des Automobilmarktes untersuchen, da dieser als geradezu idealtypisch für die beschriebenen Probleme gelten darf.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Metadaten
Titel
Zielgruppenspezifisches Gebrauchsgütermarketing
verfasst von
Markus Eberl
Markus Zinnbauer
Copyright-Jahr
2006
Verlag
DUV
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-8350-9245-7_15