Skip to main content

2012 | OriginalPaper | Buchkapitel

6. Zu Wem? Das Publikum

verfasst von : Michael Jäckel

Erschienen in: Medienwirkungen kompakt

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Zu einem Publikum gehört grundsätzlich ein Ereignis, das die Aufmerksamkeit einer kleineren oder größeren Personenzahl auf sich zieht. In einem leeren Theater finden keine Aufführungen statt, eine Zeitung, die von niemandem gelesen wird, verschwindet vom Markt. Die Idee der Marktregulierung tritt in historischer Hinsicht relativ spät auf die „Bühne“, weil entweder die Beteiligung an diesen Ereignissen ausgeschlossen wurde (Standesprivilegien) oder schlicht die Voraussetzungen fehlten, weil man beispielsweise des Lesens nicht mächtig war. Integriert wurde das Publikum insofern, als man den Ereignissen, zum Beispiel einer Theateraufführung, eine bestimmte Wirkung zuschrieb. Aristoteles versuchte die Wirkung der griechischen Tragödie mit dem Begriff Katharsis zu beschreiben, während des antiken Roms dienten Großereignisse eher der Unterhaltung der Massen, während der Gegenreformation betonte man die Propagandafunktion und im Zeitalter der Aufklärung die moralische Funktion (vgl. Sauter 2005, S. 253).

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Fußnoten
1
Siehe hierzu auch die Ausführungen im Kapitel „Medienwirkungsforschung und Mediensoziologie. Eine einleitende Übersicht“.
 
Literatur
Zurück zum Zitat Schweiger, Wolfgang (2007): Theorien der Mediennutzung. Eine Einführung. Wiesbaden. Schweiger, Wolfgang (2007): Theorien der Mediennutzung. Eine Einführung. Wiesbaden.
Zurück zum Zitat Jäckel, Michael (2012): Das richtende Publikum. In: Filipović, Alexander/Jäckel, Michael/ Schicha, Christian (Hg.): Medien- und Zivilgesellschaft. Weinheim, S. 39 – 56. Jäckel, Michael (2012): Das richtende Publikum. In: Filipović, Alexander/Jäckel, Michael/ Schicha, Christian (Hg.): Medien- und Zivilgesellschaft. Weinheim, S. 39 – 56.
Zurück zum Zitat Webster, James G. et al. (2006): Ratings Analysis: the theory and practice of audience research. 3rd edition. Mahwah. Webster, James G. et al. (2006): Ratings Analysis: the theory and practice of audience research. 3rd edition. Mahwah.
Metadaten
Titel
Zu Wem? Das Publikum
verfasst von
Michael Jäckel
Copyright-Jahr
2012
Verlag
Springer Fachmedien Wiesbaden
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-531-19135-5_6