Skip to main content

1980 | OriginalPaper | Buchkapitel

Zur Begründung eines Lehrers für berufliche Bildung - ein Statement

verfasst von : Erwin Schelbert

Erschienen in: Berufliche Bildung

Verlag: Vieweg+Teubner Verlag

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Ich gehe auch davon aus, daß die Anforderungen, die an den Lehrer zu stellen sind, sich an den Anforderungen, die der Schüler zu erfüllen hat, orientieren müßten. Insofern vielleicht noch einmal eine ganz geraffte Darstellung meiner Position zura Thorie- und Praxisproblem, wobei ich glaube, daß Theorie und Praxis hier zusammen fallen müssen, wenn sie sinnvoll sein sollen, und zwar erstens aus motivationalen Gründen und zweitens aus Gründen der Einheit menschlicher Wahrnehmung, menschlichen Handelns, welche sich nicht teilen lassen, sondern die nur in dieser Einheit gesehen und vollzogen werden können. Zum Dritten, weil es dem “na-türlichen” Lernen entspricht, da die Wirklichkeit auch nicht in irgend-welchen Kategorien vorgefunden wird, sondern als Einheit im Erleben erfahren wird. Die Schule hat erst später aus diesem “natürlichen” Lernen ein separates Lernen gemacht, das nach Fächer unterteilt wurde.

Metadaten
Titel
Zur Begründung eines Lehrers für berufliche Bildung - ein Statement
verfasst von
Erwin Schelbert
Copyright-Jahr
1980
Verlag
Vieweg+Teubner Verlag
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-322-83667-0_36

Premium Partner