Skip to main content

1997 | OriginalPaper | Buchkapitel

Zur Rationalität des Werdens — Abschließende Bemerkungen und Ausblick

verfasst von : Christian Noss

Erschienen in: Zeit im Management

Verlag: Gabler Verlag

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Unternehmen sind — dies konnten die bisherigen Ausführungen deutlich machen — aus temporaler Perspektive ständig in Bewegung und operieren in einem sich ebenso permanent bewegenden Kontext. Dies bedeutet nicht eine jederzeit stattfindende — faktische — Veränderung des Unternehmens oder seiner Umwelt, wohl aber die permanente Möglichkeit zur Veränderung des Unternehmens, seiner Umwelt oder beider. Entscheidend an der hier vertretenen Konzeption ist dieser Potentialgedanke, der als positive Verweisung die Möglichkeit ständiger Entwicklung, auf der. anderen Seite jedoch gleichzeitig die Notwendigkeit laufender (System-) Reproduktion — und sei es laufende Reproduktion des Identischen und in diesem Sinne z.B. Strukturkonformismus — impliziert.

Metadaten
Titel
Zur Rationalität des Werdens — Abschließende Bemerkungen und Ausblick
verfasst von
Christian Noss
Copyright-Jahr
1997
Verlag
Gabler Verlag
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-322-96494-6_7

Premium Partner