Skip to main content

2006 | OriginalPaper | Buchkapitel

Zusammenfassung und Ausblick

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Die Conjoint-Analyse ist ein weit verbreitetes Marketing-Instrument, das sowohl in der wissenschaftlichen Forschung als auch in der betrieblichen Praxis in den vergangenen Jahrzehnten eine größer werdende Bedeutung erlangt hat. Hinsichtlich des Einsatzgebietes der Conjoint-Analyse können verschiedene Bereiche unterschieden werden, die sich jedoch unter der Annahme, dass auch für die Neuproduktplanung nicht nur die reinen Präferenzstrukturen, sondern darüber hinaus das resultierende Absatzvolumen von maßgeblichem Interesse ist, auf die beiden Hauptgebiete Marktsegmentierung und, mit einem höherem Bedeutungsgewicht, Analyse von Kaufentscheidungen eingrenzen lassen. Ausgehend von der TCA sind zahlreiche Weiter- und Neuentwicklungen von Verfahrensvarianten entstanden, wobei es gerade Praktikern aufgrund der Geschwindigkeit der Entwicklung schwer fallen dürfte, die verschiedenen Ansätze zu verfolgen und jeweils den geeignetsten auszuwählen.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Metadaten
Titel
Zusammenfassung und Ausblick
Copyright-Jahr
2006
Verlag
DUV
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-8350-9006-4_6