2009 | OriginalPaper | Buchkapitel
Zusammenfassung
verfasst von : Roßnagel Heiko
Erschienen in: Mobile qualifizierte elektronische Signaturen
Verlag: Gabler
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Mit der vorliegenden Arbeitwurden Ursachen für den bisher ausbleibenden Markterfolg qualifizierter elektronischer Signaturen untersucht. Dabei wurden sowohl wirtschaftliche als auch technische, rechtliche und soziale Einfiussfaktoren berücksichtigt. Bei der in Kapitel 4 durchgeführten Untersuchung konnte die folgenden Punkte als die wesentlichen Hemmnisfaktoren identifiziert werden:
Fehlende Anwendungen für elektronische Signaturen:
Elektronische Signaturen werden nur dann eine hohe Akzeptanz erfahren, wenn entweder ein ausreichend großes Netzwerk an Kommunikationspartnern zur Verfügung steht oder ausreichend viele Anwendungen existieren, die mit einem Nutzen für den Konsumenten verbunden sind. Derzeit sind aber, abgesehen von einigen wenigen Einsatzmöglichkeiten im E-Government, keine Anwendungen für elektronische Signaturen vorhanden.
Defizite in den Geschäftsmodellen:
Die von den Zertifizierungsdiensteanbietern verwendeten Geschäftsmodelle ermöglichen keine anreizkompatible Verteilung des Kollaborationsnutzens. Während die Vorteile der elektronischen Signaturen größtenteils Behörden zu gute kommen, müssen die Kosten hauptsächlich von Privatkunden getragen werden.Weiterhin sind die verlangten Preise deutlich höher als die durchschnittliche Zahlungsbereitschaft der Kunden und es findet keine Produkt- oder Preisdifferenzierung statt, wodurch eine marktgerechtere Bepreisung möglich wäre.
Fehlende Verbreitung von Signaturerstellungseinheiten:
Bisher ist der Verbreitungs- und Nutzungsgrad von elektronischen Signaturen äußerst gering. Ein Grund dafür ist die geringe Verbreitung von Signaturerstellungseinheiten. Da elektronische Signaturen eine interaktive Innovation sind und damit Netzeffekten unterliegen, steigt der Nutzen dieser Technologie mit der Größe des Akzeptanznetzwerkes. Dadurch wirkt sich die bisher geringe Verbreitung von Signaturerstellungseinheiten nachteilig auf die Marktentwicklung aus.