2016 | OriginalPaper | Buchkapitel
Zwischenfazit und ausgemachte Literatur- und Forschungsdesiderata
verfasst von : Christina Salland
Erschienen in: Sommerakademien in der kulturellen Bildung
Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden
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Über die erfolgte historische, theoretische und statistische Annäherung an den Themenkomplex „Sommerakademien im Kontext von Kultureller Bildung“ wurde deutlich, dass die definitorische Offenheit gegenüber verschiedenen Formen und Ausgestaltungsmöglichkeiten Kultureller Bildung auch für die spezielle Veranstaltungsform Sommerakademie große Gestaltungs- und Handlungsfreiräume bedeutet. Im Rahmen der humanistisch geprägten Ideengenese einer durch die Auseinandersetzung mit ästhetisch-kulturellen Objekten und Tätigkeiten stattfindenden Identitätsentwicklung und dem wachsenden bildungspolitischen Anspruch, jedem Bürger kulturelle Teilhabe zu ermöglichen, bietet die Sommerakademie diverse Möglichkeiten, sich diesen Vorstellungen und Zielen zu stellen.