Skip to main content

2022 | OriginalPaper | Buchkapitel

28. A Comparative Analysis of the Orientation to Mathematical Competency Acquisition in School Curricula in Germany, Korea, and Norway

verfasst von : Nils Buchholtz, Oh Nam Kwon, Kyungwon Lee, Guri Nortvedt

Erschienen in: Initiationen mathematikdidaktischer Forschung

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Abstract

The orientation of school curricula for mathematics in many countries is based on the formulation of central competencies that students should learn in class. The idea of competency orientation takes up central mathematical ways of thinking and working, which should be taught in addition to the mathematical content in the classroom. By means of a comparative description of competence orientation in three countries, Germany, Korea, and Norway, we show how the educational policy idea of competence orientation has developed as an example. By examining the similarities and differences between the countries, it becomes clear which guiding ideas are linked to competence orientation, and how research in mathematics education can influence educational policy in the countries.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 390 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Maschinenbau + Werkstoffe




 

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literatur
Zurück zum Zitat Berget, I. K. L., & Bolstad, O. H. (2019). Perspektiv på matematisk modellering i Kunnskapsløftet og Fagfornyinga [Perspectives on mathematical modelling in the curriculum reforms in 2006 and 2020]. Nordisk Tidsskrift for Utdanning Og Praksis, 13(1), 83–97. https://doi.org/10.23865/up.v13.1882. Berget, I. K. L., & Bolstad, O. H. (2019). Perspektiv på matematisk modellering i Kunnskapsløftet og Fagfornyinga [Perspectives on mathematical modelling in the curriculum reforms in 2006 and 2020]. Nordisk Tidsskrift for Utdanning Og Praksis13(1), 83–97. https://​doi.​org/​10.​23865/​up.​v13.​1882.
Zurück zum Zitat Biehler, R. (2019). Allgemeinbildung, mathematical literacy, and competence orientation. In H. N. Jahnke & L. Hefendehl-Hebeker (Eds.), Traditions in german-speaking mathematics education research (S. 141–171). Springer.CrossRef Biehler, R. (2019). Allgemeinbildung, mathematical literacy, and competence orientation. In H. N. Jahnke & L. Hefendehl-Hebeker (Eds.), Traditions in german-speaking mathematics education research (S. 141–171). Springer.CrossRef
Zurück zum Zitat Blum, W. (2015). Zur Konzeption der Bildungsstandards Mathematik für die Allgemeine Hochschulreife. In W. Blum, S. Vogel, C. Drüke-Noe, & A. Roppelt (Hrsg.), Bildungsstandards aktuell: Mathematik in der Sekundarstufe II (S. 16–30). Bildungshaus Schulbuchverlage. Blum, W. (2015). Zur Konzeption der Bildungsstandards Mathematik für die Allgemeine Hochschulreife. In W. Blum, S. Vogel, C. Drüke-Noe, & A. Roppelt (Hrsg.), Bildungsstandards aktuell: Mathematik in der Sekundarstufe II (S. 16–30). Bildungshaus Schulbuchverlage.
Zurück zum Zitat Geraniou, E., & Jankvist, U. T. (2019). Towards a definition of “mathematical digital competency”. Educational Studies in Mathematics, 102(1), 29–45.CrossRef Geraniou, E., & Jankvist, U. T. (2019). Towards a definition of “mathematical digital competency”. Educational Studies in Mathematics, 102(1), 29–45.CrossRef
Zurück zum Zitat Kaiser, G. (1999). Unterrichtswirklichkeit in England und Deutschland. Vergleichende Untersuchungen am Beispiel des Mathematikunterrichts. Beltz. Kaiser, G. (1999). Unterrichtswirklichkeit in England und Deutschland. Vergleichende Untersuchungen am Beispiel des Mathematikunterrichts. Beltz.
Zurück zum Zitat Kaiser, G., & Busse, A. (2014). Hamburger Mathematikabitur im Kreuzfeuer der Kritik. Mitteilungen der GDM, 97, 28–31. Kaiser, G., & Busse, A. (2014). Hamburger Mathematikabitur im Kreuzfeuer der Kritik. Mitteilungen der GDM, 97, 28–31.
Zurück zum Zitat Kilpatrick, J. (2014). Competency frameworks in mathematics education. In S. Lerman (Eds.), Encyclopedia of mathematics education (S. 110–113). Springer. Kilpatrick, J. (2014). Competency frameworks in mathematics education. In S. Lerman (Eds.), Encyclopedia of mathematics education (S. 110–113). Springer.
Zurück zum Zitat Korean Ministry of Education. (2015a). National guidelines for the elementary and secondary curriculum. Proclamation of the Ministry of Education #2015a-74[Annex 1]. Author. Korean Ministry of Education. (2015a). National guidelines for the elementary and secondary curriculum. Proclamation of the Ministry of Education #2015a-74[Annex 1]. Author.
Zurück zum Zitat Korean Ministry of Education (2015b). Mathematics curriculum. Author. Korean Ministry of Education (2015b). Mathematics curriculum. Author.
Zurück zum Zitat Leuders, T. (2011). Kompetenzorientierung—eine Chance für die Weiterentwicklung des Mathematikunterrichts? In K. Eilerts, A. H. Hilligus, G. Kaiser, & P. Bender (Hrsg.), Kompetenzorientierung in Schule und Lehrerbildung. Perspektiven der bildungspolitischen Diskussion, der empirischen Bildungsforschung und der Mathematik-Didaktik. Paderborner Beiträge zur Unterrichtsforschung und Lehrerbildung, Vol.15. LIT. Leuders, T. (2011). Kompetenzorientierung—eine Chance für die Weiterentwicklung des Mathematikunterrichts? In K. Eilerts, A. H. Hilligus, G. Kaiser, & P. Bender (Hrsg.), Kompetenzorientierung in Schule und Lehrerbildung. Perspektiven der bildungspolitischen Diskussion, der empirischen Bildungsforschung und der Mathematik-Didaktik. Paderborner Beiträge zur Unterrichtsforschung und Lehrerbildung, Vol.15. LIT.
Zurück zum Zitat NCTM. (2000). Principles and standards for school mathematics. The National Council of Teachers of Mathematics. NCTM. (2000). Principles and standards for school mathematics. The National Council of Teachers of Mathematics.
Zurück zum Zitat Niss, M. (1996). Goals of mathematics teaching. In A. J. Bishop, K. Clements, C. Keitel, J. Kilpatrick, & C. Laborde (Eds.), International handbook on mathematics education (S. 11–47). Springer. Niss, M. (1996). Goals of mathematics teaching. In A. J. Bishop, K. Clements, C. Keitel, J. Kilpatrick, & C. Laborde (Eds.), International handbook on mathematics education (S. 11–47). Springer.
Zurück zum Zitat Niss, M. (2003). The Danish KOM project and possible consequences for teacher education. In R. Strässer, G. Brandell, B. Grevholm, & O. Helenius (Eds.), Educating for the future. Proceedings of an International Symposium on Mathematics Teacher Education (S. 178–192), Royal Swedish Academy of Science, Gothenburg. Niss, M. (2003). The Danish KOM project and possible consequences for teacher education. In R. Strässer, G. Brandell, B. Grevholm, & O. Helenius (Eds.), Educating for the future. Proceedings of an International Symposium on Mathematics Teacher Education (S. 178–192), Royal Swedish Academy of Science, Gothenburg.
Zurück zum Zitat Niss, M., & Højgaard, T. (2019). Mathematical competencies revisited. Educational Studies in Mathematics, 102, 9–28.CrossRef Niss, M., & Højgaard, T. (2019). Mathematical competencies revisited. Educational Studies in Mathematics, 102, 9–28.CrossRef
Zurück zum Zitat Niss, M., & Jensen, T. H. (Hrsg.). (2002). Kompetencer og matematiklæring—Idéer og inspiration til udvikling af matematikundervisning i Danmark. Uddannelsesstyrelsens temahæfteserie nr. 18. The Ministry of Education. Niss, M., & Jensen, T. H. (Hrsg.). (2002). Kompetencer og matematiklæring—Idéer og inspiration til udvikling af matematikundervisning i Danmark. Uddannelsesstyrelsens temahæfteserie nr. 18. The Ministry of Education.
Zurück zum Zitat Niss, N., & Jensen, T. H. (Eds.). (2011). Competencies and mathematical learning. Ideas and inspiration for the development of mathematics teaching and learning in Denmark. English translation of parts I–VI of Niss and Jensen (2002). Tekster nr. 485. Roskilde University: IMFUFA. https://pure.au.dk/ws/files/41669781/THJ11_M. Niss, N., & Jensen, T. H. (Eds.). (2011). Competencies and mathematical learning. Ideas and inspiration for the development of mathematics teaching and learning in Denmark. English translation of parts I–VI of Niss and Jensen (2002). Tekster nr. 485. Roskilde University: IMFUFA. https://​pure.​au.​dk/​ws/​files/​41669781/​THJ11_​M.
Zurück zum Zitat Niss, M., Bruder, R., Planas, N., Turner, R., & Villa-Ochoa, J. A. (2017). Conceptualisation of the role of competencies, knowing and knowledge in mathematics education research. In G. Kaiser (Ed.), Proceedings of the 13th International Congress on Mathematical Education, ICME-13 Monographs (S. 235–248). Springer. Niss, M., Bruder, R., Planas, N., Turner, R., & Villa-Ochoa, J. A. (2017). Conceptualisation of the role of competencies, knowing and knowledge in mathematics education research. In G. Kaiser (Ed.), Proceedings of the 13th International Congress on Mathematical Education, ICME-13 Monographs (S. 235–248). Springer.
Zurück zum Zitat Neubrand, J., & Neubrand, M. (2004). Innere Strukturen mathematischer Leistung im PISA-2000-Test. In M. Neubrand (Hrsg.), Mathematische Kompetenzen von Schülerinnen und Schülern in Deutschland. Vertiefende Analysen im Rahmen von PISA 2000 (S. 87–108). VS Verlag. Neubrand, J., & Neubrand, M. (2004). Innere Strukturen mathematischer Leistung im PISA-2000-Test. In M. Neubrand (Hrsg.), Mathematische Kompetenzen von Schülerinnen und Schülern in Deutschland. Vertiefende Analysen im Rahmen von PISA 2000 (S. 87–108). VS Verlag.
Zurück zum Zitat Pettersen, A., & Nortvedt, G. A. (2018). identifying competency demands in mathematical tasks: Recognising what matters. International Journal of Science and Mathematics Education, 16, 949–965.CrossRef Pettersen, A., & Nortvedt, G. A. (2018). identifying competency demands in mathematical tasks: Recognising what matters. International Journal of Science and Mathematics Education, 16, 949–965.CrossRef
Zurück zum Zitat RAND Mathematics Study Panel. (2003). Mathematical proficiency for all students. Toward a strategic research and development program in mathematics education. RAND. RAND Mathematics Study Panel. (2003). Mathematical proficiency for all students. Toward a strategic research and development program in mathematics education. RAND.
Zurück zum Zitat Roppelt, A., Blum, W., & Pöhlmann, C. (2013). Beschreibung der untersuchten mathematischen Kompetenzen. In H. A. Pant, P. Stanat, U. Schroeders, A. Roppelt, T.Siegle, & C. Pöhlmann (Eds.), IQB Ländervergleich 2012. Mathematische und naturwissenschaftliche Kompetenzen am Ende der Sekundarstufe I (S. 23–37). Waxmann. Roppelt, A., Blum, W., & Pöhlmann, C. (2013). Beschreibung der untersuchten mathematischen Kompetenzen. In H. A. Pant, P. Stanat, U. Schroeders, A. Roppelt, T.Siegle, & C. Pöhlmann (Eds.), IQB Ländervergleich 2012. Mathematische und naturwissenschaftliche Kompetenzen am Ende der Sekundarstufe I (S. 23–37). Waxmann.
Zurück zum Zitat Rychen, D. S., & Salganik, L. H. (2003). Key competencies: For a successful life and a well-functioning society. Hogefe and Huber. Rychen, D. S., & Salganik, L. H. (2003). Key competencies: For a successful life and a well-functioning society. Hogefe and Huber.
Zurück zum Zitat Shin, I. S., Kwon, K. S., Jang, M. S., Hwang, H. J., Kim, D. W., Lee, D. H., ... , Song, H. J. (2011). A study on mathematics curriculum according to 2009 revised curriculum. Korea Foundation for the Advancement of Science & Creativity. Shin, I. S., Kwon, K. S., Jang, M. S., Hwang, H. J., Kim, D. W., Lee, D. H., ... , Song, H. J. (2011). A study on mathematics curriculum according to 2009 revised curriculum. Korea Foundation for the Advancement of Science & Creativity.
Zurück zum Zitat Weinert, F. E. (2001a). Concept of competence: A conceptual clarification. In D. S. Rychen & L. H. Salganik (Eds.), Defining and selecting key competencies (S. 45–65). Hogrefe & Huber. Weinert, F. E. (2001a). Concept of competence: A conceptual clarification. In D. S. Rychen & L. H. Salganik (Eds.), Defining and selecting key competencies (S. 45–65). Hogrefe & Huber.
Zurück zum Zitat Weinert, F. E. (2001b). Vergleichende Leistungsmessung in Schulen—eine umstrittene Selbst-Verständlichkeit. In F. E. Weinert (Hrsg.), Leistungsmessungen in Schulen (S. 17–31). Beltz. Weinert, F. E. (2001b). Vergleichende Leistungsmessung in Schulen—eine umstrittene Selbst-Verständlichkeit. In F. E. Weinert (Hrsg.), Leistungsmessungen in Schulen (S. 17–31). Beltz.
Zurück zum Zitat Winter, H. (1995). Mathematikunterricht und Allgemeinbildung. Mitteilungen der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik, 61, 37–46. Winter, H. (1995). Mathematikunterricht und Allgemeinbildung. Mitteilungen der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik, 61, 37–46.
Zurück zum Zitat Yoon, H., Bae, Y., Lim, W., & Kwon, O. N. (2021). A story of the national calculus curriculum: How culture, research, and policy compete and compromise in shaping the calculus curriculum in South Korea. ZDM–Mathematics Education, 53(3), 663–677. Yoon, H., Bae, Y., Lim, W., & Kwon, O. N. (2021). A story of the national calculus curriculum: How culture, research, and policy compete and compromise in shaping the calculus curriculum in South Korea. ZDM–Mathematics Education53(3), 663–677.
Metadaten
Titel
A Comparative Analysis of the Orientation to Mathematical Competency Acquisition in School Curricula in Germany, Korea, and Norway
verfasst von
Nils Buchholtz
Oh Nam Kwon
Kyungwon Lee
Guri Nortvedt
Copyright-Jahr
2022
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-36766-4_28