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1997 | OriginalPaper | Buchkapitel

Abschließende Beurteilung der Theorie der Uppsala-Schule zur Erklärung der Internationalisierung der langfristigen Unternehmensfinanzierung und Ansatzpunkte für weitere Forschungen

verfasst von : Dr. Patrick Schmidl, promovierte

Erschienen in: Internationalisierung der langfristigen Unternehmensfinanzierung

Verlag: Gabler Verlag

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Nach intensiver Beschäftigung mit der Fragestellung der Internationalisierung der langfristigen Unternehmensfinanzierung ist abschließend festzuhalten, welchen Beitrag diese Arbeit zum Verständnis des untersuchten Forschungsgegenstandes leisten konnte und welche weiterführenden Aspekte als noch nicht beantwortet zu identifizieren waren. Beides sind wesentliche Bewertungsaspekte für eine Forschungsarbeit. Für den Untersuchenden ist verständlicherweise der unmittelbare Zuwachs an erklärendem Wissen zufriedenstellender als eine Wissensmehrung durch die Erkenntnis neuer Fra- gestellungen. Darüber, ob es sich jedoch bei einer Betrachtung aus metawissenschaftlicher Sicht ähnlich verhält, kann intensiv disputiert werden. Bisher nicht hinreichend beachtete Fragestellungen geben der Wissenschaft neue Impulse, die man in Analogie zur Theorie der nordischen Schule auch als trigger signals bezeichnen könnte. Das Hinweisen auf solche Fragestellungen erhöht die Wahrscheinlichkeit ihrer Bearbeitung. Sie werden damit zum Input für weitere Forschungsbemühungen. Der sich hieraus ergebende dynamische Charakter der Wissenschaft ist offensichtlich: Sie stellt eine inkremental voranschreitende Steigerung des Wissenstandes in einem Fachgebiet dar. Erkannte offene Fragestellungen können damit in Anlehnung an Johanson/Vahlne als change aspects der Wissenschaft bezeichnet werden. Hingegen kann man den aktuellen Stand der Forschung als state aspect charakterisieren. Welcher der beiden für den Erkenntniszuwachs wichtiger ist, ist nicht zu beantworten, da state aspects und change aspects interagieren.964 Deshalb werden die den Forschungsstand zur Internationalisierung der Unternehmenstätigkeit965 mehrenden Erkenntnisse nachfolgend bewußt mit erkannten offenen Fragestellungen „vermischt“ wiedergegeben.966 Der geneigte Leser möge dem ihn interessierenden Aspekt (Strang) eine verstärkte Beachtung schenken.

Metadaten
Titel
Abschließende Beurteilung der Theorie der Uppsala-Schule zur Erklärung der Internationalisierung der langfristigen Unternehmensfinanzierung und Ansatzpunkte für weitere Forschungen
verfasst von
Dr. Patrick Schmidl, promovierte
Copyright-Jahr
1997
Verlag
Gabler Verlag
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-322-89191-4_9

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