Skip to main content

2021 | OriginalPaper | Buchkapitel

27. Account-based Marketing – Weit mehr als ein neuer Automatisierungstrend

verfasst von : Torsten Herrmann

Erschienen in: Marketing und Sales Automation

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Über Account-based Marketing (ABM) sind einige Missverständnisse im Umlauf. Verbreitet ist beispielsweise die Ansicht, ABM sei ein weiterer Schritt hin zur nahezu vollständigen Automatisierung des Online-Marketing. Das entspricht der Wahrheit nur sehr bedingt, denn ABM ist eine gemeinsame Marketing- und Vertriebsstrategie, bei der automatisierte Prozesse wohl einen großen, aber nur einen Teil der zahlreichen Aufgabenbereiche abdecken. Dennoch bleibt es ein ressourcenintensives Marketingkonzept, das nur für Unternehmen Sinn ergibt, deren Ziel-Accounts einen ausreichend großen ROI versprechen. Der Beitrag zeigt, wie viel sich im Account-based Marketing mithilfe von Software-Unterstützung tatsächlich automatisieren lässt und wie aufwändig dieser Ansatz in der Praxis ist. Dabei richtet sich der Blick auf die wichtigsten Anwendungsfelder im ABM sowie auf die Möglichkeiten, die sich durch den Einsatz von Software, wie Marketing-Automation-Systemen, ergeben.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literatur
Zurück zum Zitat Baketaric, B. 2017. Account-based Marketing mit Marketing-Automation-Systemen. In Marketing und Sales Automation. Grundlagen – Tools – Umsetzung. Alles, was Sie wissen müssen, U. Hannig, Hrsg. Wiesbaden. Baketaric, B. 2017. Account-based Marketing mit Marketing-Automation-Systemen. In Marketing und Sales Automation. Grundlagen – Tools – Umsetzung. Alles, was Sie wissen müssen, U. Hannig, Hrsg. Wiesbaden.
Zurück zum Zitat Burgess, B., und D. Munn. 2017. A Practitioner’s Guide to Account-Based Marketing. Accelerating Growth in Strategic Accounts. London. Burgess, B., und D. Munn. 2017. A Practitioner’s Guide to Account-Based Marketing. Accelerating Growth in Strategic Accounts. London.
Zurück zum Zitat Hall, S. 2017. Innovative B2B Marketing. London. Hall, S. 2017. Innovative B2B Marketing. London.
Zurück zum Zitat Kemna, H. 1979. Key-Account-Management. Verkaufserfolg der Zukunft durch Kundenorientierung. München. Kemna, H. 1979. Key-Account-Management. Verkaufserfolg der Zukunft durch Kundenorientierung. München.
Zurück zum Zitat Peppers, D., und M. Rodgers. 1993. The One to One Future. Building Relationships One Customer at a Time. London. Peppers, D., und M. Rodgers. 1993. The One to One Future. Building Relationships One Customer at a Time. London.
Zurück zum Zitat Sidow, H. 2014. Key Account Marketing & Key Account Selling. Wie Sie Ihr Geschäft mit Schlüsselkunden nachhaltig sichern und ausbauen. Wiesbaden. Sidow, H. 2014. Key Account Marketing & Key Account Selling. Wie Sie Ihr Geschäft mit Schlüsselkunden nachhaltig sichern und ausbauen. Wiesbaden.
Zurück zum Zitat Vajre, S. 2016. Account-Based Marketing for Dummies. Hoboken, New Jersey. Vajre, S. 2016. Account-Based Marketing for Dummies. Hoboken, New Jersey.
Metadaten
Titel
Account-based Marketing – Weit mehr als ein neuer Automatisierungstrend
verfasst von
Torsten Herrmann
Copyright-Jahr
2021
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-21688-7_27