Skip to main content

1990 | OriginalPaper | Buchkapitel

Aerodynamisches und hydrodynamisches Versuchswesen

verfasst von : Prof. Dr., Dr.-Ing. E.h.mult. Ludwig Prandtl, Prof. Dr., Dr.-Ing. E.h.mult. Klaus Oswatitsch, Prof. Dr., Dr.-Ing., E.h. Karl Wieghardt

Erschienen in: Führer durch die Strömungslehre

Verlag: Vieweg+Teubner Verlag

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Vielfach liegt die Aufgabe vor, die Bewegungen eines Körpers relativ zu einer sonst ungestörten Flüssigkeitsmasse zu studieren. Hier sind zwei Methoden brauchbar. Entweder bewegt man den Körper in der vorher genügend beruhigten Flüssigkeit oder man läßt einen gleichförmigen Strom der Flüssigkeit gegen den Körper strömen. Die erste Methode ist besonders für Wasserversuche geeignet; für die Anwendung in Luft hat sich die Schleppmethode als weniger geeignet erwiesen. Zunächst bereiten hier die im allgemeinen erforderlichen hohen Schleppgeschwindigkeiten große Schwierigkeiten. Da man ferner genötigt ist, die Modelle verhältnismäßig schwer gegenüber der verdrängten Luftmasse zu machen, überwiegen die bei unbeabsichtigten kleinen Beschleunigungen des Modells auftretenden Massenkräfte die zu messenden Kräfte in solchem Maße, daß die Messungen leicht ungenau werden. Außerdem machen sich die von dem Meßwagen ausgehenden Störungen stark bemerkbar, da dieser sich hier im gleichen Medium wie das Modell bewegt. Trotz dieser Schwierigkeiten werden gelegentlich von Raketenschlitten oder von frei fliegenden Raketen geschleppte Modelle untersucht, wobei die Meßergebnisse entweder registriert oder telemetrisch übertragen werden. Soweit die Modelle eigenstabil sind, untersucht man sie auch freifliegend, d.h., man trennt sie in der Luft von der zum Beschleunigen benötigten Rakete.

Metadaten
Titel
Aerodynamisches und hydrodynamisches Versuchswesen
verfasst von
Prof. Dr., Dr.-Ing. E.h.mult. Ludwig Prandtl
Prof. Dr., Dr.-Ing. E.h.mult. Klaus Oswatitsch
Prof. Dr., Dr.-Ing., E.h. Karl Wieghardt
Copyright-Jahr
1990
Verlag
Vieweg+Teubner Verlag
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-322-99491-2_10

    Marktübersichten

    Die im Laufe eines Jahres in der „adhäsion“ veröffentlichten Marktübersichten helfen Anwendern verschiedenster Branchen, sich einen gezielten Überblick über Lieferantenangebote zu verschaffen.