Skip to main content

2020 | OriginalPaper | Buchkapitel

Agenturtheorie

verfasst von : Christian Knobloch

Erschienen in: Die Arbeitsbeziehungen in Einzel- und Filialapotheken

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Die Agenturtheorie beschäftigt sich mit der Analyse hierarchischer Leistungsbeziehungen zwischen – im Grundmodell – einem Auftraggeber, dem Prinzipal, und einem Auftragnehmer, dem Agenten. Gemeinsam ist den analysierten Leistungsbeziehungen, dass sich die Handlungen des Agenten sowohl auf sein eigenes Nutzenniveau als auch auf das Nutzenniveau des Prinzipals auswirken und der Agent über einen Wissensvorsprung gegenüber dem Prinzipal verfügt. Dieser Informationsvorsprung wird als asymmetrische Information bezeichnet.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Metadaten
Titel
Agenturtheorie
verfasst von
Christian Knobloch
Copyright-Jahr
2020
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-29767-1_2

Premium Partner