Skip to main content

2020 | OriginalPaper | Buchkapitel

Alles digital, oder was?

Digitale Technologien und Medien – so ist ihr Einsatz in der Präsenzlehre an der Universität sinnvoll

verfasst von : Harald Rau

Erschienen in: Digitale Kompetenz

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

In der Tradition dieses Beitrages soll abschließend auch in diesem Punkt sehr praxisorientiert argumentiert werden. Der Autor hat beste Erfahrungen mit so genannten „Kann-Listen“ gemacht. Hierunter verbirgt sich ein Konzept, das von konstruktivistisch motivierter Pädagogik befeuert wird. Herold und Herold entwickeln das Werkzeug zielgerichtet aus ihrem Konzept der Selbstorganisationskompetenz und geben damit Lehrenden ein hilfreiches Werkzeug an die Hand. Die Kann-Liste delegiert die Verantwortung an den Lernenden und gibt ihm offen und an den individuellen Möglichkeiten orientiert einen Leitfaden für Inhalte, Lernaspekte und an einer Taxonomie orientierte Kompetenzen.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 390 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Maschinenbau + Werkstoffe




 

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literatur
Zurück zum Zitat Anderson, T. (2016). Theories for learning with emerging technologies. In G. Veletsianos (Hrsg.), Emergence and innovation in digital learning (S. 35–50). Edmonton: AU Press. Anderson, T. (2016). Theories for learning with emerging technologies. In G. Veletsianos (Hrsg.), Emergence and innovation in digital learning (S. 35–50). Edmonton: AU Press.
Zurück zum Zitat Arnold, R., & Holzapfel, G. (Hrsg.). (2008). Emotionen und Lernen. Die vergessenen Gefühle in der (Erwachsenen-)Pädagogik. Hohengehren Baltmannsweiler: Schneider. Arnold, R., & Holzapfel, G. (Hrsg.). (2008). Emotionen und Lernen. Die vergessenen Gefühle in der (Erwachsenen-)Pädagogik. Hohengehren Baltmannsweiler: Schneider.
Zurück zum Zitat Baume, C., & Baume, D. (1997). A national scheme to develop and accredit university teachers In Preparing University Teachers. Das Hochschulwesen, (Themenheft), 45(1), 30–35. Baume, C., & Baume, D. (1997). A national scheme to develop and accredit university teachers In Preparing University Teachers. Das Hochschulwesen, (Themenheft), 45(1), 30–35.
Zurück zum Zitat Berendt, B. (2000). Was ist gute Hochschullehre? In A. Helmke, W. Hornstein & W. Terhart (Hrsg.), Qualität und Qualitätssicherung im Bildungsbereich. Schule, Sozialpädagogik, Hochschule (Zeitschrift für Pädagogik, 41. Beiheft). Weinheim: Beltz. Berendt, B. (2000). Was ist gute Hochschullehre? In A. Helmke, W. Hornstein & W. Terhart (Hrsg.), Qualität und Qualitätssicherung im Bildungsbereich. Schule, Sozialpädagogik, Hochschule (Zeitschrift für Pädagogik, 41. Beiheft). Weinheim: Beltz.
Zurück zum Zitat Biggs, J., & Tang, C. (2011). Teaching for quality learning at university (4. Aufl.). New York: McGraw Hill, Society for Research into Higher Education & Open University Press. Biggs, J., & Tang, C. (2011). Teaching for quality learning at university (4. Aufl.). New York: McGraw Hill, Society for Research into Higher Education & Open University Press.
Zurück zum Zitat Bloom, B. (1976). Taxonomie von Lernzielen im kognitiven Bereich (Deutsche Ausgabe von „Taxonomy of educational objectives“, 1974, 5. Aufl.). Weinheim: Beltz. Bloom, B. (1976). Taxonomie von Lernzielen im kognitiven Bereich (Deutsche Ausgabe von „Taxonomy of educational objectives“, 1974, 5. Aufl.). Weinheim: Beltz.
Zurück zum Zitat Bußmann, H. (1990). Lexikon der Sprachwissenschaft (2. Aufl.). Stuttgart: Kröner. Bußmann, H. (1990). Lexikon der Sprachwissenschaft (2. Aufl.). Stuttgart: Kröner.
Zurück zum Zitat von Felden, H. (2008). Rezension zu Arnold, Rolf; Holzapfel, Günther (Hrsg.), Emotionen und Lernen Arnold, REPORT, 4, 31. Jg., S. 83–84. von Felden, H. (2008). Rezension zu Arnold, Rolf; Holzapfel, Günther (Hrsg.), Emotionen und Lernen Arnold, REPORT, 4, 31. Jg., S. 83–84.
Zurück zum Zitat von Foerster, H. (1993). In V. S. J. Schmitt (Hrsg.), Wissen und Gewissen. Frankfurt: Suhrkamp. von Foerster, H. (1993). In V. S. J. Schmitt (Hrsg.), Wissen und Gewissen. Frankfurt: Suhrkamp.
Zurück zum Zitat Gedeon, St. (2013). Teaching philosophy. Unpublished Workshop Contribution, Wötingerode. Gedeon, St. (2013). Teaching philosophy. Unpublished Workshop Contribution, Wötingerode.
Zurück zum Zitat Gieseke, W. (2007). Lebenslanges Lernen und Emotionen. Wirkungen von Emotionen auf Bildungsprozesse aus beziehungstheoretischer Perspektive. Bielefeld: W. Bertelsmann. Gieseke, W. (2007). Lebenslanges Lernen und Emotionen. Wirkungen von Emotionen auf Bildungsprozesse aus beziehungstheoretischer Perspektive. Bielefeld: W. Bertelsmann.
Zurück zum Zitat Grewendorf, G., Hamm, F., & Sternefeld, W. (1998). Sprachliches Wissen. Eine Einführung in moderne Theorien der grammatischen Beschreibung (10. Aufl.). Frankfurt a. M.: Suhrkamp. Grewendorf, G., Hamm, F., & Sternefeld, W. (1998). Sprachliches Wissen. Eine Einführung in moderne Theorien der grammatischen Beschreibung (10. Aufl.). Frankfurt a. M.: Suhrkamp.
Zurück zum Zitat Hattie, J. (2009). Visible learning: A synthesis of over 800 meta-analyses relating to achievement. London: Routledge. Hattie, J. (2009). Visible learning: A synthesis of over 800 meta-analyses relating to achievement. London: Routledge.
Zurück zum Zitat Hattie, J., & Masters, D. (2015). Visible learning into action. London: Routledge.CrossRef Hattie, J., & Masters, D. (2015). Visible learning into action. London: Routledge.CrossRef
Zurück zum Zitat Herold, C., & Herold, M. (2013). Selbstorganisiertes Lernen in Schule und Beruf (2., überarb. Aufl.). Weinheim: Beltz. Herold, C., & Herold, M. (2013). Selbstorganisiertes Lernen in Schule und Beruf (2., überarb. Aufl.). Weinheim: Beltz.
Zurück zum Zitat Huber, L. (2014). Scholarship of Teaching and Learning: Konzept, Geschichte, Formen, Entwicklungsaufgaben. In L. Huber, A. Pilniok, R. Sethe, B. Szczyrba & M. Vogel (Hrsg.), Forschendes Lehren im eigenen Fach. Scholarship of Teaching and Learning in Beispielen (S. 19–36). Bielefeld: Bertelsmann, (Blickpunkt Hochschuldidaktik; 125). Huber, L. (2014). Scholarship of Teaching and Learning: Konzept, Geschichte, Formen, Entwicklungsaufgaben. In L. Huber, A. Pilniok, R. Sethe, B. Szczyrba & M. Vogel (Hrsg.), Forschendes Lehren im eigenen Fach. Scholarship of Teaching and Learning in Beispielen (S. 19–36). Bielefeld: Bertelsmann, (Blickpunkt Hochschuldidaktik; 125).
Zurück zum Zitat Konrad, K. (2014). Kooperatives Lernen. In K. Konrad (Hrsg.), Lernen lernen – allein und mit anderen (S. 79–87). Wiesbaden: Springer VS.CrossRef Konrad, K. (2014). Kooperatives Lernen. In K. Konrad (Hrsg.), Lernen lernen – allein und mit anderen (S. 79–87). Wiesbaden: Springer VS.CrossRef
Zurück zum Zitat Pelz, H. (1996). Linguistik. Eine Einführung. Hamburg: Hoffmann und Campe. Pelz, H. (1996). Linguistik. Eine Einführung. Hamburg: Hoffmann und Campe.
Zurück zum Zitat Rau, H. (2007). Qualität in einer Ökonomie der Publizistik. Wiesbaden: Springer VS. Rau, H. (2007). Qualität in einer Ökonomie der Publizistik. Wiesbaden: Springer VS.
Zurück zum Zitat Rau, H., & Munt, K. (2017). Der Weg zum „User Generated Exam“ – eine Sackgasse? Erfahrungswerte aus dem Lehrforschungsprojekt „Fragengeleitete Didaktik“. In A. Weich, J. Othmer & K. Zickwolf (Hrsg.), Medien, Bildung und Wissen in der Hochschule (S. 115–146). Wiesbaden: Springer VS. Rau, H., & Munt, K. (2017). Der Weg zum „User Generated Exam“ – eine Sackgasse? Erfahrungswerte aus dem Lehrforschungsprojekt „Fragengeleitete Didaktik“. In A. Weich, J. Othmer & K. Zickwolf (Hrsg.), Medien, Bildung und Wissen in der Hochschule (S. 115–146). Wiesbaden: Springer VS.
Zurück zum Zitat Webler, W.-D. (2000). Weiterbildung der Hochschullehrer als Mittel der Qualitätssicherung. In A. Helmke, W. Hornstein & W. Terhart (Hrsg.), Qualität und Qualitätssicherung im Bildungsbereich. Schule, Sozialpädagogik, Hochschule (Zeitschrift für Pädagogik, 41. Beiheft). Weinheim: Beltz. Webler, W.-D. (2000). Weiterbildung der Hochschullehrer als Mittel der Qualitätssicherung. In A. Helmke, W. Hornstein & W. Terhart (Hrsg.), Qualität und Qualitätssicherung im Bildungsbereich. Schule, Sozialpädagogik, Hochschule (Zeitschrift für Pädagogik, 41. Beiheft). Weinheim: Beltz.
Metadaten
Titel
Alles digital, oder was?
verfasst von
Harald Rau
Copyright-Jahr
2020
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-22109-6_10