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2020 | OriginalPaper | Buchkapitel

Fünf Thesen zur digitalen Bildung

verfasst von : Thomas Riecke-Baulecke

Erschienen in: Digitale Kompetenz

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

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Zusammenfassung

Die digitale Revolution führt zu dramatischen Veränderungen in allen Bereichen der Gesellschaft mit weitgehenden Folgen auch für Schule und Unterricht. Die Polemik über den „Digitalhype“ verkennt die Herausforderungen für Wohlstand, Demokratie und Bildung.
Wider den Abgesang auf Schule und Unterricht: Im digitalen Zeitalter wächst die Bedeutung allgemeiner Bildung, von Schule und Unterricht als zentrale Lernorte zur Kultivierung von Lernfähigkeit und Mündigkeit.
Jeder Werkzeuggebrauch ist ambivalent. Der unreflektierte Einsatz von Medien jeder Art macht den Fachunterricht nicht besser, möglicherweise wird er sogar schlechter.
Digitale Kompetenz ist als basale Kulturtechnik aufzuwerten und als Längs- sowie Querschnittsaufgabe für alle Fächer verankern.
Nicht die Lehrer sind das Problem: Politik ist gefordert die Infrastruktur und Fortbildung sicherzustellen. Bildungsverwaltungen, Landesinstitute und Hochschulen sollten Vorbilder für Schulen sein – auch bei der Nutzung „künstlicher Intelligenz“.

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Literatur
Zurück zum Zitat Bildungskommission NRW. (1995). Zukunft der Bildung – Schule der Zukunft. Neuwied/Kriftel/Berlin: Luchterhand. Bildungskommission NRW. (1995). Zukunft der Bildung – Schule der Zukunft. Neuwied/Kriftel/Berlin: Luchterhand.
Zurück zum Zitat Hattie, J. (2012). Visible learning for teachers. London/New York: Routledge.CrossRef Hattie, J. (2012). Visible learning for teachers. London/New York: Routledge.CrossRef
Zurück zum Zitat Kammerl, R., Unger, A., Günther, S., & Schwedler, A. (2016). BYOD. Start in die nächste Generation. Abschlussbericht der wissenschaftlichen Evaluation des Pilotprojekts. Hamburg: Universität Hamburg. Kammerl, R., Unger, A., Günther, S., & Schwedler, A. (2016). BYOD. Start in die nächste Generation. Abschlussbericht der wissenschaftlichen Evaluation des Pilotprojekts. Hamburg: Universität Hamburg.
Zurück zum Zitat Robitzsch, A., Lüdtke, O., Köller, O., Kröhne, U., Goldhammer, F., & Heine, J. H. (2017). Herausforderungen bei der Schätzung von Trends in Schulleistungsstudien. Diagnostica, 63, 148–165.CrossRef Robitzsch, A., Lüdtke, O., Köller, O., Kröhne, U., Goldhammer, F., & Heine, J. H. (2017). Herausforderungen bei der Schätzung von Trends in Schulleistungsstudien. Diagnostica, 63, 148–165.CrossRef
Zurück zum Zitat Wößmann, L. (2010). Institutional Determinants of School Efficiency and Equity: German States as a Microcosm for OECD Countries. Jahrbücher für Nationalökonomie und Statistik (S. 230, 234–270). München: Verlag Dokumentation. Wößmann, L. (2010). Institutional Determinants of School Efficiency and Equity: German States as a Microcosm for OECD Countries. Jahrbücher für Nationalökonomie und Statistik (S. 230, 234–270). München: Verlag Dokumentation.
Metadaten
Titel
Fünf Thesen zur digitalen Bildung
verfasst von
Thomas Riecke-Baulecke
Copyright-Jahr
2020
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-22109-6_11

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