Skip to main content
Erschienen in: Sales Excellence 3/2013

01.03.2013 | Service & Meinung / Editorial

Alles „Mobile“?

verfasst von: Gabi Böttcher

Erschienen in: Sales Excellence | Ausgabe 3/2013

Einloggen

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Auszug

Mobile-Commerce, Mobile-E-Mail-Marketing, Mobile-Shopping, ja, sogar Mobile-Learning — fast nichts im Vertrieb geht nicht auch mobil. Smartphone und Tablet sei Dank, gibt es heute fast keinen Ort mehr, an dem Verkäufer und Vertriebsmanager nicht ohne jegliche Verzögerung aktiv werden und nahezu jede Form der Kommunikation zum Kunden, zu Mitarbeitern und Vorgesetzten, zum Unternehmen aufnehmen können. Dem Vertrieb mit seinen hohen Anforderungen an Mobilität und Flexibilitä kommt der Mobile-Trend naturgewäß sehr entgegen. Von der Terminierung und Reiseplanung über Dokumentations- und Verwaltungsfunktionen bis hin zu vollständigen Präsentationen für Kundengespräche oder Mitarbeitermeetings gibt es kaum eine Funktion oder Situation im Vertrieb, die nicht auch mit mobilen Lösungen unterstützt werden kann. Aber ist deshalb in der Vertriebswelt wirklich schon „alles Mobile“? Es wäre wirklich schade, wenn sich der kompetente Verkäufer in Zukunft hinter sein Smartphone verkriechen würde wie ein Teenager, weil er glaubt, nur dort die Antworten auf die Fragen seines Kunden zu finden. Und es wäre bedauerlich, wenn die allzu korrekte und gelackte Präsentation auf dem iPad das partnerschaftliche Gespräch mit dem Einkäufer ablösen würde. Denn auch im B-to-B-Bereich werden solche vermeintlich altmodischen Erscheinungen wie Beratungskompetenz, Zuverlässigkeit, Service oder gute Geschäftsbeziehungen noch geschätzt und beeinflussen Verhandlungen mit dem Kunden (siehe auch Top-Story ab Seite 8). Deshalb: Nutzen wir die tollen mobilen Lösungen, weil sie uns das (Vertriebs-)Leben erleichtern — aber vergessen wir nicht, dass Verkaufen vor allem ein Geschäft von Mensch zu Mensch ist.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Sales Excellence

Sales Excellence widmet sich lösungs- und anwendungsorientierten Konzepten, beleuchtet Entwicklungen und bietet Informationen zu Chancen und Herausforderungen im Vertrieb der Gegenwart und Zukunft. Jetzt kostenlos testen!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Metadaten
Titel
Alles „Mobile“?
verfasst von
Gabi Böttcher
Publikationsdatum
01.03.2013
Verlag
Springer Fachmedien Wiesbaden
Erschienen in
Sales Excellence / Ausgabe 3/2013
Print ISSN: 2522-5960
Elektronische ISSN: 2522-5979
DOI
https://doi.org/10.1365/s35141-013-0552-2

Weitere Artikel der Ausgabe 3/2013

Sales Excellence 3/2013 Zur Ausgabe

Produkte & Tools

xRM-Tool

Märkte & Expansion

Chinesen auf Akquisetour