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Erschienen in: Lightweight Design 3/2012

01.03.2012 | Werkstoffe

Aluminium – Potenzial als Karosseriewerkstoff für Elektrofahrzeuge

verfasst von: Univ.-Prof. Dr.-Ing. Lutz Eckstein, Dr.-Ing. Peter Urban, Dipl.-Ing. Sven Fassbender, Dipl.-Ing. Ernö Dux, Dipl.-Ing. Bastian Hartmann

Erschienen in: Lightweight Design | Ausgabe 3/2012

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Auszug

Wegen der hohen Batteriekosten ergeben sich bei Elektrofahrzeugen auch bei niedriger Reichweite deutlich höhere Herstellkosten als für vergleichbare konventionell angetriebene Fahrzeuge. Durch eine Reduktion der Fahrzeugmasse kann die Batterie kleiner dimensioniert werden. Im Bereich der Karosserie werden daher höhere Leichtbaukosten wirtschaftlich, wodurch Aluminium stärker in den Fokus der Karosserieentwicklung rückt. Die Forschungsgesellschaft Kraftfahrwesen mbH Aachen (fka) untersucht mit dem Institut für Kraftfahrzeuge (ika) der RWTH Aachen University das Potenzial von Aluminiumkarosserien bei Elektrofahrzeugen der Kompaktklasse hinsichtlich Fahrzeugkosten, Struktureigenschaften und CO2-Bilanz. …

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Literatur
[1]
Zurück zum Zitat Eckstein, L.; Hartmann, B.; Schmitt, F.: Kosteneinsparpotenzial durch Leichtbau bei Elektrofahrzeugen, lightweightdesign 05/2010 Eckstein, L.; Hartmann, B.; Schmitt, F.: Kosteneinsparpotenzial durch Leichtbau bei Elektrofahrzeugen, lightweightdesign 05/2010
[2]
Zurück zum Zitat Lunz, B.; Sauer, D. U.: Technologie und Auslegung von Batteriesystemen für die Elektromobilität, Konferenz SolarMobility, 2010, Berlin Lunz, B.; Sauer, D. U.: Technologie und Auslegung von Batteriesystemen für die Elektromobilität, Konferenz SolarMobility, 2010, Berlin
[3]
Zurück zum Zitat Baudner, M.; Kossak, R.: Innovative aluminium solutions for lightweight design, Int. Conference Innovative Lightweight Concepts, 2007, Frankfurt Baudner, M.; Kossak, R.: Innovative aluminium solutions for lightweight design, Int. Conference Innovative Lightweight Concepts, 2007, Frankfurt
[4]
Zurück zum Zitat Goede, M.; Stehlin, M.: SuperLIGHT-Car project - An integrated research approach for lightweight car body innovations Innovative Developments for Lightweight Vehicle Structures, 2009, Wolfsburg Goede, M.; Stehlin, M.: SuperLIGHT-Car project - An integrated research approach for lightweight car body innovations Innovative Developments for Lightweight Vehicle Structures, 2009, Wolfsburg
Metadaten
Titel
Aluminium – Potenzial als Karosseriewerkstoff für Elektrofahrzeuge
verfasst von
Univ.-Prof. Dr.-Ing. Lutz Eckstein
Dr.-Ing. Peter Urban
Dipl.-Ing. Sven Fassbender
Dipl.-Ing. Ernö Dux
Dipl.-Ing. Bastian Hartmann
Publikationsdatum
01.03.2012
Verlag
Springer Automotive Media
Erschienen in
Lightweight Design / Ausgabe 3/2012
Print ISSN: 1865-4819
Elektronische ISSN: 2192-8738
DOI
https://doi.org/10.1365/s35725-012-0095-2

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