Skip to main content

2017 | OriginalPaper | Buchkapitel

Amok als Antwort. Geschlechter-Antagonismen in ausgewählter Literatur zu Amokläufen (1911–2011)

verfasst von : Isabella von Treskow

Erschienen in: Vermittlungskulturen des Amoklaufs

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Amok hat als Begriff im Deutschen eine weite Dimension, die sich auch dadurch erhält, dass er fremdsprachlich, besonders exotisch ist. „Amok“ ist mit nichts in den indoeuropäischen Sprachen zu verbinden und symbolisiert dadurch den Einbruch des Fremden in die bekannte Welt. Dieses Unübersetzbare signalisiert Ursachen, die schwer erfasst werden können, denn sie entziehen sich den Rastern, in denen wir denken.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Fußnoten
1
Vgl. Müller (2015), Bannenberg (2010), Verhovnik (2014), auch Adler (2015, S. 26) sowie die frühere, leicht abweichende Definition von L. Adler: „Tateinheitliche Angriffe auf mehrere Menschen zumindest in eindeutiger Tötungsabsicht ohne kriminell-materielle Motive mit zumindest billigend in Kauf genommener Gefahr der eigenen Tötung.“ (2008, S. 51).
 
2
Vgl. zu diesem Jugendroman v. Treskow (2015).
 
3
Vgl. hierzu auch Urban (1973, S. 267). Zum Verhältnis des Expressionismus zur wissenschaftlichen Entwicklung vgl. auch Person (2003, S. 179 f.) sowie Brinkmann (1980).
 
4
Vgl. Jungk (1987, S. 136), Urban (1973) sowie Markwardt (1967, S. 448 ff.).
 
5
Vgl. „Er wand sich durch die Massen hindurch, er kam über die Treppe auf die Galerie hinauf. Er lehnte sich an das Geländer, unten sah er die Menschen hinströmen, die wie unzählige schwarze Fliegen mit ihren Köpfen, Beinen und Armen in ewiger Bewegung ein ewiges Summen hervorzubringen schienen.“ (Vgl. Heym 1962, S. 32).
 
6
Vgl. „Teufel, was war es doch schön, ein Vogel zu sein. Warum war er nicht schon lange ein Vogel geworden? Und er rollte seine Arme in der Luft herum. - Unter ihm wurden ein paar Frauen auf ihn aufmerksam. Sie lachten. Andere kamen, es entstand ein Gedränge, Ladenmädchen rannten nach dem Geschäftsführer. […] Aber da war etwas Schwarzes, etwas Feindliches, das störte ihn, das wollte ihn nicht herunterlassen. Aber er wird das schon kriegen, er ist ja so stark. - Und er holt aus und springt von der Balustrade mitten in die japanischen Gläser, in die chinesischen Lackmalereien, in die Kristalle von Tiffany. Da ist da Schwarze, da ist das – und er reißt ein Ladenmädchen zu sich heraus, legt ihr die Hände um die Kehle und drückt zu“ (Heym 1962, S. 33 f.).
 
7
Vgl. hierzu auch Person (2003, S. 179 f.) und Schönert (1991).
 
8
Der Protagonist schreibt sich göttliche Attribute zu.
 
9
Vgl. auch Die Bacchen sowie zum Dionysischen Alt (2010).
 
10
Vgl. z. B. Zweig (1984, S. 106): „menschenentwöhnt“.
 
11
Vgl.: „Die Leute in den Dörfern wissen, daß keine Macht einen Amokläufer aufhalten kann… so brüllen sie warnend voraus, wenn er kommt: ‚Amok! Amok!‘, und alles flüchtet… er aber rennt, ohne zu hören, rennt, ohne zu sehen, stößt nieder, was ihm begegnet… bis man ihn totschießt wie einen tollen Hund oder er selbst schäumend zusammenbricht…“ (Zweig 1984, S. 102).
 
12
Zur Kühle vgl. die ganze Passage, auch S. 110.
 
13
Für die Forschungsliteratur zu Amokläufen vgl. v. Treskow (2015, S. 211–215, 225–227).
 
14
Vgl. für eine genauere Analyse des Romans und Angaben zur Forschungsliteratur v. Treskow (2015).
 
15
Vgl. Carrère (2000, S. 124): „[…] le dernier jour, elle lui a dit qu’elle ne l’aimait pas parce qu’elle le trouvait trop triste. […] Il a pleuré, supplié comme il l’avait fait quinze ans plus tôt avec Florence et, comme Florence, elle a été gentille. Il se sont quittés en se promenant de rester toujours amis.“; S. 128: „Au bout de trois jours, elle lui a tenu le même discours qu’à Rome : ils avaient fait une erreur, mieux valait rester amis, petite sœur et grand frère. Il s’est remis à pleurer et, dans l’avion du retour, lui a dit que de toute façon, il avait un cancer. Bientôt, il serait mort.“
 
16
Der Mordversuch an Corinne wird als gut vorbereitet geschildert. Nach der Ermordung der Eltern fährt Romand nach Paris, um sie zu erdrosseln. Da sie sich schon heftig wehrt, als er sie mit Tränengas außer Gefecht setzen will, misslingt sein Versuch (vgl. Carrère 2000, S. 168–174).
 
17
http://​www.​philo5.​com/​Feminisme-Masculisme/​890612%20​Lettre%20​de%20​Marc%20​Lepine.​htm („Ich habe mich entschieden, die Feministinnen, die mir immer das Leben verdorben haben, ins Jenseits zu schicken.“, Übers. I.v.T.)
 
19
„Er hatte sich den verbalen Angriff von Renée-Pier und die Antwort von Marco ins Gedächtnis gerufen, als dieser schäumend vor Wut versuchte, sein Gesicht vor den versteinerten Freunden zu wahren, sogar, sie körperlich zu bedrohen. Er war in seinem männlichen Stolz verletzt und führte nun sein Projekt, Todesangst auszulösen an derjenigen durch, die ihn vor seinen Mitbrüdern vernichtet hatte. Er sah ihn wieder vor sich, von Kopf bis Fuß in einen völlig humorfreien Chauvinismus gehüllt, seiner selbst und seiner Rechte sicher. Sein angegriffenes Aussehen, ja sein geifernder Gesichtsausdruck, vor allem aber das Datum, verrieten ihn, ohne dass es daran Zweifel geben könnte“ (Übersetzung I.v.T.).
 
20
vgl. Bondü und Beier (2015, S. 255). Der Terminus bezieht sich deutlicher auf Amokläufe an Hochschulen, Universitäten und anderen höheren Bildungsinstitutionen als „School Shooting“, obwohl dieser dies auch für sich beansprucht, aber missverständlich bleibt, z. B. auch den Arbeitsplatz einbezieht (vgl. Scheithauer und Bondü (2011, S. 49); vgl. a. Bondü und Beier (2015) sowie Braselmann (2016) zur Unterscheidung von school shooting und IHE Shooting (Institutions of Higher Education)). Zur Unschärfe des Begriffsfelds von school shootings im Englischen und im deutschen Gebrauch hinsichtlich des Orts des Geschehens und der Waffen vgl. neben Bondü und Beier (2015) z. B. auch Müller (2015, S. 52).
 
21
Vgl. z. B. Fontenaille (2011, S. 71): „Regarde-moi ça si c’est splendide : ces ponts, ces routes, ces maisons… Tu sais qui a construit ça ? Des ingénieurs ! Bientôt ce sera nous! Demain! – Et elle a lancé ses bras vers le ciel.“ Vgl. auch die Parallele zu Soudoyer Dieu (Lamartine 2009, S. 66).
 
22
„Diese hartnäckigeAkne verstärkte das Unbehagen, das er gegenüber Mädchen seines Alters empfand, und erklärt teilweise seine Scheu vor dem weiblichen Geschlecht: Ihm war nicht wohl in seiner Haut, er mochte sich nicht zeigen …“ (Übers. I.v.T.)
 
23
„Die Dienstleiterin war eine Frau, für die er Gefühle des Grolls empfand, welche schließlich ins Obsessive umschlugen. Ab da begann er, scharfe antifeministische Äußerungen von sich zu geben […]“ (Übers. I.v.T.).
 
Literatur
Zurück zum Zitat Adler, L. 2008. Amok. In Suizidalität. Verstehen – Vorbeugen – Behandeln, hrsg. Manfred Wolfersdorf, Thomas Bronisch und Hans Wedler, 51–62. Regensburg: Roederer. Adler, L. 2008. Amok. In Suizidalität. Verstehen – Vorbeugen – Behandeln, hrsg. Manfred Wolfersdorf, Thomas Bronisch und Hans Wedler, 51–62. Regensburg: Roederer.
Zurück zum Zitat Adler, L. 2015. Amok. Geschichte und Ergebnisse aus psychiatrischer Perspektive. In Amok und Schulmassaker. Kultur- und medienwissenschaftliche Annäherungen, hrsg. R. Junkerjürgen und I. von Treskow, 17–49. Bielefeld: Transcript. Adler, L. 2015. Amok. Geschichte und Ergebnisse aus psychiatrischer Perspektive. In Amok und Schulmassaker. Kultur- und medienwissenschaftliche Annäherungen, hrsg. R. Junkerjürgen und I. von Treskow, 17–49. Bielefeld: Transcript.
Zurück zum Zitat Alt, P. 2010. Ästhetik des Bösen, München: C.H. Beck. Alt, P. 2010. Ästhetik des Bösen, München: C.H. Beck.
Zurück zum Zitat Bannenberg, B. 2010. Amok. Ursachen erkennen – Warnsignale verstehen – Katastrophen verhindern. Gütersloh: Gütersloher Verlagshaus. Bannenberg, B. 2010. Amok. Ursachen erkennen – Warnsignale verstehen – Katastrophen verhindern. Gütersloh: Gütersloher Verlagshaus.
Zurück zum Zitat Bannenberg, B. 2013. Amok. In Gewalt. Ein interdisziplinäres Handbuch, hrsg. Michaela Christ, Christian Gudehus, 99–104. Stuttgart – Weimar: Metzler und Poeschel. Bannenberg, B. 2013. Amok. In Gewalt. Ein interdisziplinäres Handbuch, hrsg. Michaela Christ, Christian Gudehus, 99–104. Stuttgart – Weimar: Metzler und Poeschel.
Zurück zum Zitat Bergmann, C. 2012. Drohungen junger Täter mit einem Amoklauf – eine kriminologische Analyse zur Beurteilung von Gefahrenlagen. Hamburg: Kovač. Bergmann, C. 2012. Drohungen junger Täter mit einem Amoklauf – eine kriminologische Analyse zur Beurteilung von Gefahrenlagen. Hamburg: Kovač.
Zurück zum Zitat Bondü, R. 2012. School Shootings in Deutschland: Internationaler Vergleich, Warnsignale, Risikofaktoren, Entwicklungsverläufe. Berlin: Freie Universität (Dissertation, pdf-Datei von FUDISS_thesis_000000 037683). Bondü, R. 2012. School Shootings in Deutschland: Internationaler Vergleich, Warnsignale, Risikofaktoren, Entwicklungsverläufe. Berlin: Freie Universität (Dissertation, pdf-Datei von FUDISS_thesis_000000 037683).
Zurück zum Zitat Bondü, R. und Beier, S. 2015. Two of a Kind? Differences and Similarities of Attacks in Schools and in Institutes of Higher Education. In Journal of Interpersonal Violence 30(2), 253–271. Bondü, R. und Beier, S. 2015. Two of a Kind? Differences and Similarities of Attacks in Schools and in Institutes of Higher Education. In Journal of Interpersonal Violence 30(2), 253–271.
Zurück zum Zitat Braselmann, S. 2015. We Need to Talk About School Shootings. Funktionen von School Shooting-Literatur am Beispiel von L. Shrivers We Need to Talk About Kevin, In Amok und Schulmassaker. Kultur- und medienwissenschaftliche Annäherungen, hrsg. R. Junkerjürgen und I. v. Treskow, 189–210. Bielefeld: Transcript. Braselmann, S. 2015. We Need to Talk About School Shootings. Funktionen von School Shooting-Literatur am Beispiel von L. Shrivers We Need to Talk About Kevin, In Amok und Schulmassaker. Kultur- und medienwissenschaftliche Annäherungen, hrsg. R. Junkerjürgen und I. v. Treskow, 189–210. Bielefeld: Transcript.
Zurück zum Zitat Braselmann, W. 1960. Franz Werfel. Wuppertal-Barmen: Müller. Braselmann, W. 1960. Franz Werfel. Wuppertal-Barmen: Müller.
Zurück zum Zitat Brinkmann, R. 1980. Expressionismus. Internationale Forschung zu einem internationalen Phänomen. (Sonderband der Deutschen Vierteljahresschrift für Literaturwissenschaft und Geistesgeschichte), Stuttgart: Metzler. Brinkmann, R. 1980. Expressionismus. Internationale Forschung zu einem internationalen Phänomen. (Sonderband der Deutschen Vierteljahresschrift für Literaturwissenschaft und Geistesgeschichte), Stuttgart: Metzler.
Zurück zum Zitat Carrère, E. 2000. L’Adversaire. Paris: P.O.L. Editeur. Carrère, E. 2000. L’Adversaire. Paris: P.O.L. Editeur.
Zurück zum Zitat Campbell, L. und Ellis, B.J. 2005. Commitment, love, and mate retention. In Handbook of Evolutionary Psychology, hrsg. D. Buss, 419–442. Hoboken: Wiley. Campbell, L. und Ellis, B.J. 2005. Commitment, love, and mate retention. In Handbook of Evolutionary Psychology, hrsg. D. Buss, 419–442. Hoboken: Wiley.
Zurück zum Zitat Doermer-Tramitz, C.1990. …auf den ersten Blick. Über die ersten dreißig Sekunden einer Begegnung von Mann und Frau. Opladen: VS Verlag für Sozialwissenschaften. Doermer-Tramitz, C.1990. …auf den ersten Blick. Über die ersten dreißig Sekunden einer Begegnung von Mann und Frau. Opladen: VS Verlag für Sozialwissenschaften.
Zurück zum Zitat Fontenaille, E. 2011. L’homme qui haïssait les femmes. Roman. Paris: Grasset. Fontenaille, E. 2011. L’homme qui haïssait les femmes. Roman. Paris: Grasset.
Zurück zum Zitat Friedan, B. 1966 [1963]. Der Weiblichkeitswahn oder Die Mystifizierung der Frau. Reinbek b. Hamburg: Rowohlt. Friedan, B. 1966 [1963]. Der Weiblichkeitswahn oder Die Mystifizierung der Frau. Reinbek b. Hamburg: Rowohlt.
Zurück zum Zitat Heym, G. 1962. Der Irre [1912], In Dichtungen und Schriften, hrsg. K.L. Schneider, Bd., 219–34. 2 Bde. Hamburg – München: Ellermann und Beck. Heym, G. 1962. Der Irre [1912], In Dichtungen und Schriften, hrsg. K.L. Schneider, Bd., 219–34. 2 Bde. Hamburg – München: Ellermann und Beck.
Zurück zum Zitat Hilmes, C. 1990. Die Femme fatale. Ein Weiblichkeitstypus in der nachromantischen Literatur. Stuttgart: Metzler. Hilmes, C. 1990. Die Femme fatale. Ein Weiblichkeitstypus in der nachromantischen Literatur. Stuttgart: Metzler.
Zurück zum Zitat Horkheimer, M. und Adorno, T.W. 1987. Dialektik der Aufklärung. Philosophische Fragmente (In Horkheimer, M. 1985–1996. Gesammelte Schriften. 19 Bde. Bd. 5. Frankfurt a.M.: S. Fischer). Horkheimer, M. und Adorno, T.W. 1987. Dialektik der Aufklärung. Philosophische Fragmente (In Horkheimer, M. 1985–1996. Gesammelte Schriften. 19 Bde. Bd. 5. Frankfurt a.M.: S. Fischer).
Zurück zum Zitat Jungk, P.S. 1987. Franz Werfel. Eine Lebensgeschichte, Frankfurt a. M.: S. Fischer. Jungk, P.S. 1987. Franz Werfel. Eine Lebensgeschichte, Frankfurt a. M.: S. Fischer.
Zurück zum Zitat Kellner, D. 2008. Guys and Guns Amok. Domestic Terrorism and School Shootings from the Oklahoma City Bombing to the Virginia Tech Massacre. Boulder: Paradigm. Kellner, D. 2008. Guys and Guns Amok. Domestic Terrorism and School Shootings from the Oklahoma City Bombing to the Virginia Tech Massacre. Boulder: Paradigm.
Zurück zum Zitat Lamartine, T. 2009. Soudoyer Dieu. Roman. Chicoutimi: Editions JCL. Lamartine, T. 2009. Soudoyer Dieu. Roman. Chicoutimi: Editions JCL.
Zurück zum Zitat Markwardt, B. 1967. Geschichte der deutschen Poetik, Bd. V. Das Zwanzigste Jahrhundert. Grundriß der Germanischen Philologie, 13/V (Kap. III, Das Wegsuchen zwischen Impressionismus und Expressionismus, 367–461) Berlin: de Gruyter. Markwardt, B. 1967. Geschichte der deutschen Poetik, Bd. V. Das Zwanzigste Jahrhundert. Grundriß der Germanischen Philologie, 13/V (Kap. III, Das Wegsuchen zwischen Impressionismus und Expressionismus, 367–461) Berlin: de Gruyter.
Zurück zum Zitat Meyer, C. 2010. German Amok, In Gewalten. Ein Tagebuch, 59–71. Frankfurt a.M.: S. Fischer. Meyer, C. 2010. German Amok, In Gewalten. Ein Tagebuch, 59–71. Frankfurt a.M.: S. Fischer.
Zurück zum Zitat Müller, H.E. 2015.Anmerkungen zum Schulmassaker aus kriminologischer Sicht, In Amok und Schulmassaker. Kultur- und medienwissenschaftliche Annäherungen, hrsg. R. Junkerjürgen, und I. v. Treskow, 51–68. Bielefeld: Transcript. Müller, H.E. 2015.Anmerkungen zum Schulmassaker aus kriminologischer Sicht, In Amok und Schulmassaker. Kultur- und medienwissenschaftliche Annäherungen, hrsg. R. Junkerjürgen, und I. v. Treskow, 51–68. Bielefeld: Transcript.
Zurück zum Zitat Mildner, S. 2007. Konstruktionen der Femme fatale. Die Lulu-Figur bei Wedekind und Pabst. Frankfurt a.M.: Peter Lang. Mildner, S. 2007. Konstruktionen der Femme fatale. Die Lulu-Figur bei Wedekind und Pabst. Frankfurt a.M.: Peter Lang.
Zurück zum Zitat Person, J. 2003. Der pathographische Blick: Physiognomik, Atavismustheorien und Kulturkritik 1870–1930. Würzburg: Königshausen und Neumann. Person, J. 2003. Der pathographische Blick: Physiognomik, Atavismustheorien und Kulturkritik 1870–1930. Würzburg: Königshausen und Neumann.
Zurück zum Zitat Robertz, F.J. 2004. School shootings. Über die Relevanz der Phantasie für die Begehung von Mehrfachtötungen durch Jugendliche. Frankfurt a.M.: Verlag für Polizeiwissenschaft. Robertz, F.J. 2004. School shootings. Über die Relevanz der Phantasie für die Begehung von Mehrfachtötungen durch Jugendliche. Frankfurt a.M.: Verlag für Polizeiwissenschaft.
Zurück zum Zitat Saletta, E. 2006. Die Imagination des Weiblichen. Schnitzlers Fräulein Else in der österreichischen Literatur der Zwischenkriegszeit. Wien u.a.: Böhlau. Saletta, E. 2006. Die Imagination des Weiblichen. Schnitzlers Fräulein Else in der österreichischen Literatur der Zwischenkriegszeit. Wien u.a.: Böhlau.
Zurück zum Zitat Scheithauer, H. und Bondü, R. 2011. Amoklauf und School Shooting: Definition, Verbreitung, Hintergründe und Prävention. Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht. Scheithauer, H. und Bondü, R. 2011. Amoklauf und School Shooting: Definition, Verbreitung, Hintergründe und Prävention. Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht.
Zurück zum Zitat Schönert, J. 1991. Bilder vom ‚Verbrechermenschen‘ in den rechtskulturellen Diskursen um 1900: Zum Erzählen über Kriminalität und zum Status kriminologischen Wissens. In Erzählte Kriminalität. Zur Typologie und Funktion von narrativen Darstellungen in Strafrechtspflege, Publizistik und Literatur zwischen 1770 und 1920, hrsg. J. Schönert et. al., 497–531. Tübingen: Max Niemeyer. Schönert, J. 1991. Bilder vom ‚Verbrechermenschen‘ in den rechtskulturellen Diskursen um 1900: Zum Erzählen über Kriminalität und zum Status kriminologischen Wissens. In Erzählte Kriminalität. Zur Typologie und Funktion von narrativen Darstellungen in Strafrechtspflege, Publizistik und Literatur zwischen 1770 und 1920, hrsg. J. Schönert et. al., 497–531. Tübingen: Max Niemeyer.
Zurück zum Zitat Smiler, A.P. 2011. Sexual strategies theory: built for the short term or the long term? In Sex Roles, 64, 603–612. Smiler, A.P. 2011. Sexual strategies theory: built for the short term or the long term? In Sex Roles, 64, 603–612.
Zurück zum Zitat v. Treskow, I. First-Person-Shooter. Täterprofilierung in Amok-Darstellungen von E. Carrère, M. Rhue, N. Niemann und C. Meyer (2000–2010). In Amok und Schulmassaker. Kultur- und medienwissenschaftliche Annäherungen, hrsg. R. Junkerjürgen und I. v. Treskow, 211–251. Bielefeld: Transcript. v. Treskow, I. First-Person-Shooter. Täterprofilierung in Amok-Darstellungen von E. Carrère, M. Rhue, N. Niemann und C. Meyer (2000–2010). In Amok und Schulmassaker. Kultur- und medienwissenschaftliche Annäherungen, hrsg. R. Junkerjürgen und I. v. Treskow, 211–251. Bielefeld: Transcript.
Zurück zum Zitat Urban, B. 1973. Franz Werfel, Freud und die Psychoanalyse. Zu unveröffentlichten Dokumenten, In Deutsche Vierteljahrsschrift für Literaturwissenschaft und Geistesgeschichte, 1973, Bd. 47(2), 267–285. Urban, B. 1973. Franz Werfel, Freud und die Psychoanalyse. Zu unveröffentlichten Dokumenten, In Deutsche Vierteljahrsschrift für Literaturwissenschaft und Geistesgeschichte, 1973, Bd. 47(2), 267–285.
Zurück zum Zitat Verhovnik, M. 2014. Eingebrannte Bilder. Die Problematik medialer Berichterstattung am Beispiel von School Shootings. In Communicatio Socialis, 47(4), 411–430. Verhovnik, M. 2014. Eingebrannte Bilder. Die Problematik medialer Berichterstattung am Beispiel von School Shootings. In Communicatio Socialis, 47(4), 411–430.
Zurück zum Zitat Verhovnik, M. 2015. School Shootings. Interdisziplinäre Analyse und empirische Untersuchung der journalistischen Berichterstattung. Baden-Baden: Nomos-Verlag. Verhovnik, M. 2015. School Shootings. Interdisziplinäre Analyse und empirische Untersuchung der journalistischen Berichterstattung. Baden-Baden: Nomos-Verlag.
Zurück zum Zitat Wagener, H. 1993. Understanding Franz Werfel. Columbia, SC: University of South Carolina Press. Wagener, H. 1993. Understanding Franz Werfel. Columbia, SC: University of South Carolina Press.
Zurück zum Zitat Werfel, F. 1975. Zwischen oben und unten. Prosa, Tagebücher, Aphorismen, Literarische Nachträge. München – Wien: Langen Müller. Werfel, F. 1975. Zwischen oben und unten. Prosa, Tagebücher, Aphorismen, Literarische Nachträge. München – Wien: Langen Müller.
Zurück zum Zitat Werfel, F. 1992. Fragment gegen das Männergeschlecht [1916], In „Das Leben heißt, sich mitteilen“ – Betrachtungen, Reden, Aphorismen, 13–18. Frankfurt a. M.: S. Fischer. Werfel, F. 1992. Fragment gegen das Männergeschlecht [1916], In „Das Leben heißt, sich mitteilen“ – Betrachtungen, Reden, Aphorismen, 13–18. Frankfurt a. M.: S. Fischer.
Zurück zum Zitat Werfel, F. 1922. Schweiger. Ein Trauerspiel in drei Akten. München: Kurt Wolff Verlag. Werfel, F. 1922. Schweiger. Ein Trauerspiel in drei Akten. München: Kurt Wolff Verlag.
Zurück zum Zitat Zweig, S. 1984. Der Amokläufer [1922]. In Erzählungen, 70–134. Frankfurt a.M.: S. Fischer. Zweig, S. 1984. Der Amokläufer [1922]. In Erzählungen, 70–134. Frankfurt a.M.: S. Fischer.
Metadaten
Titel
Amok als Antwort. Geschlechter-Antagonismen in ausgewählter Literatur zu Amokläufen (1911–2011)
verfasst von
Isabella von Treskow
Copyright-Jahr
2017
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-16602-1_8