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2019 | OriginalPaper | Buchkapitel

Analyse der Komponentenanforderungen zum Erreichen des stöchiometrischen Verbrennungsluftverhältnisses eines High-Downsizing-Konzepts in allen Betriebsbereichen

verfasst von : Christian Vogler, Mike Bassett, Jonathan Hall, James Taylor, Martin Berger, Gerhard Zsiga

Erschienen in: Ladungswechsel und Emissionierung 2018

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

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Zusammenfassung

Aufgrund von Umweltbelangen und der Gefahr der globalen Erwärmung besteht seit langem der Wunsch, den Kraftstoffverbrauch und die CO2-Emissionen von Fahrzeugen zu reduzieren. Das Downsizing von Ottomotoren hat sich bereits als Technologie etabliert, um dies zu erreichen [1, 2, 3]. Weitere Vorteile sind durch noch aggressiveres Downsizing möglich.

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Literatur
1.
Zurück zum Zitat Fraser, N., Blaxill, H., Lumsden, G., Bassett, M.: Challenges for increased efficiency through gasoline engine downsizing. SAE Int. J. Engines 2(1), 991–1008 (2009)CrossRef Fraser, N., Blaxill, H., Lumsden, G., Bassett, M.: Challenges for increased efficiency through gasoline engine downsizing. SAE Int. J. Engines 2(1), 991–1008 (2009)CrossRef
8.
Zurück zum Zitat Mahr, B., Taylor, J., Bassett, M.: Kraftstoffverbrauchsvorteile im realen Fahrbetrieb durch Abgasrückführung bei modernen Downsizing-Motoren. In: 7. MTZ-Fachtagung, Der Antrieb von morgen (2012) Mahr, B., Taylor, J., Bassett, M.: Kraftstoffverbrauchsvorteile im realen Fahrbetrieb durch Abgasrückführung bei modernen Downsizing-Motoren. In: 7. MTZ-Fachtagung, Der Antrieb von morgen (2012)
9.
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12.
Zurück zum Zitat Korte, V., Rueckauf, J., Harms, K, Miersch, J., et al.: Das MAHLE-Bosch Downsizing Demonstrator Fahrzeug. In: 19. Aachener Kolloquium Fahrzeug- und Motorentechnik (2010) Korte, V., Rueckauf, J., Harms, K, Miersch, J., et al.: Das MAHLE-Bosch Downsizing Demonstrator Fahrzeug. In: 19. Aachener Kolloquium Fahrzeug- und Motorentechnik (2010)
15.
Zurück zum Zitat Richards, B., Gray, K., Tran, H., Andah, A., et al.: A high-performance electric supercharger to improve low-end torque and transient response in a heavily downsized engine, I.Mech.E. In: 12th International Conference on Turbochargers and Turbocharging, London, 17.–18. May 2016 Richards, B., Gray, K., Tran, H., Andah, A., et al.: A high-performance electric supercharger to improve low-end torque and transient response in a heavily downsized engine, I.Mech.E. In: 12th International Conference on Turbochargers and Turbocharging, London, 17.–18. May 2016
16.
17.
Zurück zum Zitat Budack, R., Kuhn, M., Wurms, R., Heiduk, T.: Optimierung der ottomotorischen Prozessführung am Beispiel des neuen Audi 2,0l TFSI. In: 24. Aachener Kolloquium Fahrzeug und Motorentechnik (2015) Budack, R., Kuhn, M., Wurms, R., Heiduk, T.: Optimierung der ottomotorischen Prozessführung am Beispiel des neuen Audi 2,0l TFSI. In: 24. Aachener Kolloquium Fahrzeug und Motorentechnik (2015)
18.
Zurück zum Zitat Demmelbauer-Ebner, W., Middendorf, H., Birkigt, A., Ganzer, M., Hagelstein, D., Persigehl, K.: EA211 TSI®evo – Die neuen 4-Zylinder Ottomotoren von Volkswagen. In: 25. Aachener Kolloquium Fahrzeug und Motorentechnik (2016) Demmelbauer-Ebner, W., Middendorf, H., Birkigt, A., Ganzer, M., Hagelstein, D., Persigehl, K.: EA211 TSI®evo – Die neuen 4-Zylinder Ottomotoren von Volkswagen. In: 25. Aachener Kolloquium Fahrzeug und Motorentechnik (2016)
19.
Zurück zum Zitat Fraser, N., Reynolds, I., Miller, J., Wieske, P., et al.: Charge air subcooling for improved transient response, I.Mech.E. In: VTMS12, Nottingham, 10.–13. May 2015 Fraser, N., Reynolds, I., Miller, J., Wieske, P., et al.: Charge air subcooling for improved transient response, I.Mech.E. In: VTMS12, Nottingham, 10.–13. May 2015
21.
Zurück zum Zitat Ernst, R., Friedfeldt, R., Lamb, S., Lloyd-Thomas, D. Phlips, P., Russell, R., Zenner, T.: Der neue 3 Zyl. 1,0l Benzinmotor mit Direkt-einspritzung und Turboaufladung von Ford. In: 20. Aachener Kolloquium Fahrzeug und Motorentechnik (2011) Ernst, R., Friedfeldt, R., Lamb, S., Lloyd-Thomas, D. Phlips, P., Russell, R., Zenner, T.: Der neue 3 Zyl. 1,0l Benzinmotor mit Direkt-einspritzung und Turboaufladung von Ford. In: 20. Aachener Kolloquium Fahrzeug und Motorentechnik (2011)
22.
Zurück zum Zitat Alt, M., Damen, M., Noe, A., Groeniger, J., Strehl, D., Wagner, J., O’Daniel, G., Peralta, N.: The new turbocharged three-cylinder engine with gasoline direct injection for opel ADAM. In: 22. Aachener Kolloquium Fahrzeug und Motorentechnik (2013) Alt, M., Damen, M., Noe, A., Groeniger, J., Strehl, D., Wagner, J., O’Daniel, G., Peralta, N.: The new turbocharged three-cylinder engine with gasoline direct injection for opel ADAM. In: 22. Aachener Kolloquium Fahrzeug und Motorentechnik (2013)
23.
Zurück zum Zitat Matsumoto, K., Tojo, M., Jinnai, Y., Hayashi, N., Ibaraki, S.: Development of compact and high-performance turbocharger for 1,050 °C exhaust gas. Mitsubishi Heavy Ind. Tech. Rev. 45(3), 1–5 (2008) Matsumoto, K., Tojo, M., Jinnai, Y., Hayashi, N., Ibaraki, S.: Development of compact and high-performance turbocharger for 1,050 °C exhaust gas. Mitsubishi Heavy Ind. Tech. Rev. 45(3), 1–5 (2008)
26.
Zurück zum Zitat Bassett, M., Vogler, C., Hall, J., Taylor, J., Cooper, A., Reader, S., Gray, K., Wall, R.: Analysis of the hardware requirements for a heavily downsized gasoline engine capable of whole map lambda 1 operation. SAE technical paper 2018-01-0975 (2018). https://doi.org/10.4271/2018-01-0975 Bassett, M., Vogler, C., Hall, J., Taylor, J., Cooper, A., Reader, S., Gray, K., Wall, R.: Analysis of the hardware requirements for a heavily downsized gasoline engine capable of whole map lambda 1 operation. SAE technical paper 2018-01-0975 (2018). https://​doi.​org/​10.​4271/​2018-01-0975
27.
Zurück zum Zitat Pauer, T., Frohnmaier, M., Walther, J., Schenk, P., Hettinger, A., Kampmann, S.: Optimierung von Ottomotoren durch Wasser-Einspritzung. In: 37. Internationales Wiener Motorensymposium (2016) Pauer, T., Frohnmaier, M., Walther, J., Schenk, P., Hettinger, A., Kampmann, S.: Optimierung von Ottomotoren durch Wasser-Einspritzung. In: 37. Internationales Wiener Motorensymposium (2016)
28.
Zurück zum Zitat Luven, C., Puck, A.: Optimiertes Hohlventil zur verbesserten Kühlung von Einlass- und Auslassventilen. In: 5. VDI-Fachtagung Ventiltrieb und Zylinderkopf, Würzburg, 27.–28. November 2012 Luven, C., Puck, A.: Optimiertes Hohlventil zur verbesserten Kühlung von Einlass- und Auslassventilen. In: 5. VDI-Fachtagung Ventiltrieb und Zylinderkopf, Würzburg, 27.–28. November 2012
Metadaten
Titel
Analyse der Komponentenanforderungen zum Erreichen des stöchiometrischen Verbrennungsluftverhältnisses eines High-Downsizing-Konzepts in allen Betriebsbereichen
verfasst von
Christian Vogler
Mike Bassett
Jonathan Hall
James Taylor
Martin Berger
Gerhard Zsiga
Copyright-Jahr
2019
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-24984-7_2

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