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2022 | OriginalPaper | Buchkapitel

6. Analytische Betrachtung einer neuen Patientensicht als Konsumenten

verfasst von : Klaus Hubatka

Erschienen in: Wie Patienten ticken? Wie Konsumenten handeln!

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

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Zusammenfassung

„…. Was das Gesundheitssystem aber noch nicht im Griff zu haben scheint, ist die richtige Einbindung der Patienten als „Mitproduzenten“ des Behandlungserfolgs und damit als beitragsorientierte Konsumenten von Gesundheitsleistungen. Was hier vor allem fehlt, ist grundlegendes „Verhaltenswissen“ der Fachwelt bei der Auslagerung von Pflegleistungen in den Eigenbereich der Patienten als Konsumenten …“

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Fußnoten
1
Vgl. Schulze G. (2005), S. 7 ff.
 
2
Vgl. Ziesche A. (2008): Patientenzufriedenheit im Krankenhaus, Maßnahmen zur Verbesserung, Wismarer Schriften zum Management und Recht, 2008, Band 11, Salzwasser Verlag, S. 15 f.
 
3
Vgl. Siegrist J. (1995), S. 216.
 
4
Vgl. Siegrist J. (1995), S. 216.
 
5
Vgl. Neundlinger D. (2010): Qualitätsdimensionen aus der Sicht der Patienten/Kunden, in Hubatka K. (Hrsg.) (2010): Erfolg von Kur, Rehabilitation und Wellness; Ergebnisse von Befragungen zur Qualitätssicht der Anbieter, Kunden und Zuweiser, Nr. 38 der Schriftenreihe „Gesundheitswissenschaften“, OÖ Gebietskrankenkasse, Linz, S. 120 ff.
 
6
Vgl. Toffler A. (1987): Die dritte Welle, Zukunftschance, Perspektiven für die Gesellschaft des 21. Jahrhunderts, München, C. Bertelsmann Verlag, S. 272 ff.
 
7
Vgl. Meffert H., Burmann C., Kirchgeorg M. (2008), S. 106 ff.
 
Literatur
Zurück zum Zitat Meffert H., Burmann C., Kirchgeorg M. (2008): Marketing, Grundlagen moderner Unternehmensführung; Wiesbaden, 10. Auflage, Verlag Dr. Th. Gabler Meffert H., Burmann C., Kirchgeorg M. (2008): Marketing, Grundlagen moderner Unternehmensführung; Wiesbaden, 10. Auflage, Verlag Dr. Th. Gabler
Zurück zum Zitat Schulze G. (2005): Unterwegs zu einem neuen Gesundheitsmarkt, in Harms F., Gänshirt D. (Hrsg.) (2005): Gesundheitsmarketing, Patientenempowerment als Kernkompetenz, Stuttgart, Lucius & Lucius Verlagsgesellschaft Schulze G. (2005): Unterwegs zu einem neuen Gesundheitsmarkt, in Harms F., Gänshirt D. (Hrsg.) (2005): Gesundheitsmarketing, Patientenempowerment als Kernkompetenz, Stuttgart, Lucius & Lucius Verlagsgesellschaft
Zurück zum Zitat Siegrist J. (1995): Medizinische Soziologie, 5. Auflage, München-Wien-Baltimore, Urban & Schwarzenberg Siegrist J. (1995): Medizinische Soziologie, 5. Auflage, München-Wien-Baltimore, Urban & Schwarzenberg
Metadaten
Titel
Analytische Betrachtung einer neuen Patientensicht als Konsumenten
verfasst von
Klaus Hubatka
Copyright-Jahr
2022
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-37998-8_6

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