Skip to main content

2019 | OriginalPaper | Buchkapitel

Anforderungen an die Handelslogistik der Zukunft

verfasst von : Markus Muschkiet, Ulrich Schückhaus

Erschienen in: Handel mit Mehrwert

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Bedingt durch eine Reihe von Einflussfaktoren, wie Digitalisierung, Urbanisierung, zunehmende Anzahl kleinerer Sendungen und damit zunehmender Anteil der Kurier-Express-Paket -Logistik, steht die Handelslogistik vor großen Herausforderungen. Dieser Beitrag geht auf die verschiedenen Faktoren in den Bereichen des stationären und Online-Handels ein. Die Erwartungen des Verbrauchers als zentraler Treiber dieser Entwicklungen werden aufgezeigt. Von zentraler Bedeutung sind auch die Logistikimmobilien, von denen aus die Warenströme zum Handel und zum Verbraucher gelangen. Aufgrund der aktuellen Anforderungen rücken diese näher ans oder sogar ins urbane Zentrum. Daher wird auch die Perspektive der Kommunen aufgegriffen. Abschließend werden die sich daraus ergebenden Auswirkungen auf die Distributionslogistik und die davon abgeleiteten Lösungsansätze erläutert.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literatur
Zurück zum Zitat ALICE. (2015). Urban freight research roadmap. Brüssel: ALICE/ERTRAC. ALICE. (2015). Urban freight research roadmap. Brüssel: ALICE/ERTRAC.
Zurück zum Zitat Bevh. (2018). Zweistelliges Wachstum in 2017 und weiterhin gute Perspektiven im E-Commerce. Bundesverband E-Commerce und Versandhandel Deutschland e. V. vom 22. Jan. 2018, Hamburg. Bevh. (2018). Zweistelliges Wachstum in 2017 und weiterhin gute Perspektiven im E-Commerce. Bundesverband E-Commerce und Versandhandel Deutschland e. V. vom 22. Jan. 2018, Hamburg.
Zurück zum Zitat BIEK. (2017). KEP-Studie 2017 – Analyse des Marktes in Deutschland. Berlin: Bundesverband Paket und Expresslogistik e. V. (BIEK). BIEK. (2017). KEP-Studie 2017 – Analyse des Marktes in Deutschland. Berlin: Bundesverband Paket und Expresslogistik e. V. (BIEK).
Zurück zum Zitat Bogdanski, R. (2015). Nachhaltige Stadtlogistik durch Kurier-Express-Paketdienste. Berlin: Bundesverband Paket und Expresslogistik e. V. (BIEK). Bogdanski, R. (2015). Nachhaltige Stadtlogistik durch Kurier-Express-Paketdienste. Berlin: Bundesverband Paket und Expresslogistik e. V. (BIEK).
Zurück zum Zitat Bogdanski, R. (2017). Nachhaltigkeitsstudie 2017 – Innovationen auf der letzten Meile. Berlin: Bundesverband Paket und Expresslogistik e. V. (BIEK). Bogdanski, R. (2017). Nachhaltigkeitsstudie 2017 – Innovationen auf der letzten Meile. Berlin: Bundesverband Paket und Expresslogistik e. V. (BIEK).
Zurück zum Zitat Bretzke, W.-R. (2014). Nachhaltige Logistik. Berlin: Springer. Bretzke, W.-R. (2014). Nachhaltige Logistik. Berlin: Springer.
Zurück zum Zitat Bulwiengesa. (2018). Logistik und Immobilien 2017. Citylogistik. Mit neuen Ideen in die Stadt. Berlin: Bulwiengesa AG. Bulwiengesa. (2018). Logistik und Immobilien 2017. Citylogistik. Mit neuen Ideen in die Stadt. Berlin: Bulwiengesa AG.
Zurück zum Zitat BVL. (2016). Bundesvereinigung Logistik (BVL). BVL Magazin Zwei, S. 25. BVL. (2016). Bundesvereinigung Logistik (BVL). BVL Magazin Zwei, S. 25.
Zurück zum Zitat Clausen, U. (2017). Was tut sich auf der letzten Meile? Handelsblatt Journal – Sonderveröffentlichung zum Thema „Die Zukunft der Automobilindustrie“, 5, 16–17. Clausen, U. (2017). Was tut sich auf der letzten Meile? Handelsblatt Journal – Sonderveröffentlichung zum Thema „Die Zukunft der Automobilindustrie“, 5, 16–17.
Zurück zum Zitat Englisch, P., Sahr, K., Volkmann, C., Blank, C., & Tokarski, K. O. (2012). Nachhaltige Unternehmensführung. Stuttgart: Ernst & Young GmbH, UNESCO Chair of Entrepreneurship and Intercultural Management Schumpeter School of Business and Economics und Berner Fachhochschule Fachbereich Wirtschaft. Englisch, P., Sahr, K., Volkmann, C., Blank, C., & Tokarski, K. O. (2012). Nachhaltige Unternehmensführung. Stuttgart: Ernst & Young GmbH, UNESCO Chair of Entrepreneurship and Intercultural Management Schumpeter School of Business and Economics und Berner Fachhochschule Fachbereich Wirtschaft.
Zurück zum Zitat HDE. (2018b). HDE Online Monitor. Köln, Berlin: Handelsverband Deutschland – HDE e.V. HDE. (2018b). HDE Online Monitor. Köln, Berlin: Handelsverband Deutschland – HDE e.V.
Zurück zum Zitat Heinemann, G. (2018). Der neue Online-Handel, Geschäftsmodelle, Geschäftssysteme und Benchmarks im E-Commerce (9. Aufl.). Wiesbaden: Springer-Gabler.CrossRef Heinemann, G. (2018). Der neue Online-Handel, Geschäftsmodelle, Geschäftssysteme und Benchmarks im E-Commerce (9. Aufl.). Wiesbaden: Springer-Gabler.CrossRef
Zurück zum Zitat Heinemann, G., & Gaiser, C. (2016). SoLoMo – Always-on im Handel: Die soziale, lokale und mobile Zukunft des Omnichannel-Shopping (3. Aufl.). Wiesbaden: Springer-Gabler.CrossRef Heinemann, G., & Gaiser, C. (2016). SoLoMo – Always-on im Handel: Die soziale, lokale und mobile Zukunft des Omnichannel-Shopping (3. Aufl.). Wiesbaden: Springer-Gabler.CrossRef
Zurück zum Zitat MetaPack. (2017). State of ecommerce delivery – Bericht zur Verbraucherstudie. London: MetaPack Ltd. MetaPack. (2017). State of ecommerce delivery – Bericht zur Verbraucherstudie. London: MetaPack Ltd.
Zurück zum Zitat mg.retail. (2015). mg.retail.2020: Maßnahmenprogramm und Guidelines – Auswirkungen des Online-Handels auf Städte und Gemeinden in NRW und Handlungsperspektiven für den innerstädtischen stationären Einzelhandel. Mönchengladbach. mg.retail. (2015). mg.retail.2020: Maßnahmenprogramm und Guidelines – Auswirkungen des Online-Handels auf Städte und Gemeinden in NRW und Handlungsperspektiven für den innerstädtischen stationären Einzelhandel. Mönchengladbach.
Zurück zum Zitat Prümm, D., & Höhn, A. (2017). Aufbruch auf der letzten Meile – Neue Wege für die städtische Logistik. Düsseldorf: PricewaterhouseCoopers GmbH. Prümm, D., & Höhn, A. (2017). Aufbruch auf der letzten Meile – Neue Wege für die städtische Logistik. Düsseldorf: PricewaterhouseCoopers GmbH.
Zurück zum Zitat Spirkl, K. (2016). Google lässt selbstfahrende Packstation patentieren. VerkehrsRundschau, 7(2016), 6. Spirkl, K. (2016). Google lässt selbstfahrende Packstation patentieren. VerkehrsRundschau, 7(2016), 6.
Zurück zum Zitat Vastag, A., Kirsch, D., Bernsmann, A., Moll, C., & Stockmann, M. (2017). Potenziale einer geräuscharmen Nachtlogistik. Stuttgart: Fraunhofer Verlag. Vastag, A., Kirsch, D., Bernsmann, A., Moll, C., & Stockmann, M. (2017). Potenziale einer geräuscharmen Nachtlogistik. Stuttgart: Fraunhofer Verlag.
Zurück zum Zitat VerkehrsRundschau. (2017). Endkunde wird zum Treiber. E-Commerce-Spezial – Themenspezial 37/2017, S. 4–5. VerkehrsRundschau. (2017). Endkunde wird zum Treiber. E-Commerce-Spezial – Themenspezial 37/2017, S. 4–5.
Zurück zum Zitat Wahby, C., & Walter, H. N. (2017). Endspurt – Der Wettkampf auf der letzten Meile. Düsseldorf und Hamburg: OC&C Strategy Consultants Limited. Wahby, C., & Walter, H. N. (2017). Endspurt – Der Wettkampf auf der letzten Meile. Düsseldorf und Hamburg: OC&C Strategy Consultants Limited.
Zurück zum Zitat Zoll, S., & Marks, S. (2016). Mönchengladbach bei eBay – Wie Online-Marktplätze dem Handel helfen, den digitalen Wandel zu meistern. In G. Heinemann, et al. (Hrsg.), Digitale Transformation oder digitale Disruption im Handel (S. 201–222). Wiesbaden: Springer-Gabler.CrossRef Zoll, S., & Marks, S. (2016). Mönchengladbach bei eBay – Wie Online-Marktplätze dem Handel helfen, den digitalen Wandel zu meistern. In G. Heinemann, et al. (Hrsg.), Digitale Transformation oder digitale Disruption im Handel (S. 201–222). Wiesbaden: Springer-Gabler.CrossRef
Metadaten
Titel
Anforderungen an die Handelslogistik der Zukunft
verfasst von
Markus Muschkiet
Ulrich Schückhaus
Copyright-Jahr
2019
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-21692-4_16