Skip to main content

2018 | OriginalPaper | Buchkapitel

4. Anforderungsanalyse, Verfahren der Eignungsbeurteilung sowie rechtliche Rahmenbedingungen

verfasst von : Stefan Höft, Ingo Püttner, Martin Kersting

Erschienen in: Personalauswahl kompetent gestalten

Verlag: Springer Berlin Heidelberg

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Mithilfe einer Anforderungsanalyse werden auf systematischem Wege die aktuellen und zukünftigen Anforderungen und das (De-)Motivationspotenzial einer Tätigkeit erfasst. Im vierten Kapitel erläutern wir zunächst verschiedene anforderungsanalytische Vorgehensweisen. Steht das Anforderungsprofil fest, kann man Verfahren auswählen oder konstruieren, die eine Prüfung der Eignung der Kandidatinnen und Kandidaten ermöglichen. Die Autorinnen und Autoren der DIN (2016) unterscheiden fünf Kategorien von Verfahren. Im zweiten Abschnitt des Kapitels stellen wir diese vor und weisen darauf hin, was dabei im Allgemeinen und im Besonderen zu beachten ist. Da Eignungsdiagnostik nicht im rechtsfreien Raum stattfindet, müssen im Auswahlverfahren rechtliche Rahmenbedingungen beachtet werden. Grenzen der Informationsgewinnung werden vor allem durch die Regeln zum Datenschutz sowie durch das AGG gesetzt. Wir zeigen auf, wie die Einhaltung der DIN hilft, die Rechtssicherheit der Personalauswahl zu erhöhen.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literatur
Zurück zum Zitat Brannick, M. T., Levine, E. L., & Morgeson, F. P. (2007). Job and work analysis. Thousand Oaks, CA: Sage. Brannick, M. T., Levine, E. L., & Morgeson, F. P. (2007). Job and work analysis. Thousand Oaks, CA: Sage.
Zurück zum Zitat DIN (2002). DIN 33430: Anforderungen an Verfahren und deren Einsatz bei berufsbezogenen Eignungsbeurteilungen. Berlin: Beuth. DIN (2002). DIN 33430: Anforderungen an Verfahren und deren Einsatz bei berufsbezogenen Eignungsbeurteilungen. Berlin: Beuth.
Zurück zum Zitat DIN (2016). Anforderungen an berufsbezogene Eignungsdiagnostik. Berlin: Beuth. DIN (2016). Anforderungen an berufsbezogene Eignungsdiagnostik. Berlin: Beuth.
Zurück zum Zitat Dunckel, H. (Hrsg.). (1999). Handbuch psychologischer Arbeitsanalyseverfahren. Zürich: vdf. Dunckel, H. (Hrsg.). (1999). Handbuch psychologischer Arbeitsanalyseverfahren. Zürich: vdf.
Zurück zum Zitat Eckardt, H. H., & Schuler, H. (1995). Berufseignungsdiagnostik. In R. S. Jäger & F. Petermann (Hrsg.), Psychologische Diagnostik. Ein Lehrbuch (S. 533–551). Weinheim: Beltz PVU. Eckardt, H. H., & Schuler, H. (1995). Berufseignungsdiagnostik. In R. S. Jäger & F. Petermann (Hrsg.), Psychologische Diagnostik. Ein Lehrbuch (S. 533–551). Weinheim: Beltz PVU.
Zurück zum Zitat Flanagan, J. C. (1954) The critical incident technique. Psychological Bulletin, 51, 327–359.CrossRef Flanagan, J. C. (1954) The critical incident technique. Psychological Bulletin, 51, 327–359.CrossRef
Zurück zum Zitat Frieling E., & Hoyos, Graf C. (1978). Der Fragebogen zur Arbeitsplatzanalyse (FAA). Bern: Huber. Frieling E., & Hoyos, Graf C. (1978). Der Fragebogen zur Arbeitsplatzanalyse (FAA). Bern: Huber.
Zurück zum Zitat Herzberg, P. Y., & Frey, A. (2011). Kriteriumsorientierte Diagnostik. In L. F. Hornke, M. Amelang, & M. Kersting (Hrsg.), Methoden der psychologischen Diagnostik. Enzyklopädie der Psychologie (B/II/2, S. 281–324), Göttingen: Hogrefe. Herzberg, P. Y., & Frey, A. (2011). Kriteriumsorientierte Diagnostik. In L. F. Hornke, M. Amelang, & M. Kersting (Hrsg.), Methoden der psychologischen Diagnostik. Enzyklopädie der Psychologie (B/II/2, S. 281–324), Göttingen: Hogrefe.
Zurück zum Zitat Höft, S., & Goerke, P. (2014). Traditionelle Arbeits- und Anforderungsanalyse trifft modernen Kompetenzmanagementansatz: Rosenkrieg oder Traumhochzeit? Wirtschaftspsychologie, 16(1), 5–14. Höft, S., & Goerke, P. (2014). Traditionelle Arbeits- und Anforderungsanalyse trifft modernen Kompetenzmanagementansatz: Rosenkrieg oder Traumhochzeit? Wirtschaftspsychologie, 16(1), 5–14.
Zurück zum Zitat Höft, S., & Schuler, H. (2005). Empirische Arbeits- und Anforderungsanalysen: Ein Anwendungsbeispiel mit einem kombinierten aufgaben-, verhaltens- und eigenschaftsorientierten Analyseansatz. In K. Sünderhauf, S. Stumpf, & S. Höft (Hrsg.), Assessment Center von der Auftragsklärung bis zur Qualitätssicherung (S. 72–88). Lengerich: Pabst. Höft, S., & Schuler, H. (2005). Empirische Arbeits- und Anforderungsanalysen: Ein Anwendungsbeispiel mit einem kombinierten aufgaben-, verhaltens- und eigenschaftsorientierten Analyseansatz. In K. Sünderhauf, S. Stumpf, & S. Höft (Hrsg.), Assessment Center von der Auftragsklärung bis zur Qualitätssicherung (S. 72–88). Lengerich: Pabst.
Zurück zum Zitat Höft, S., & Schuler, H. (2014). Personalmarketing und Personalauswahl. In H. Schuler & K. Moser (Hrsg.), Lehrbuch Organisationspsychologie (5. Aufl., S. 55–126). Bern: Huber. Höft, S., & Schuler, H. (2014). Personalmarketing und Personalauswahl. In H. Schuler & K. Moser (Hrsg.), Lehrbuch Organisationspsychologie (5. Aufl., S. 55–126). Bern: Huber.
Zurück zum Zitat Joerin Fux, S., & Stoll, F. (2006). Explojob: das Werkzeug zur Beschreibung von Berufsanforderungen und -tätigkeiten. Bern: Huber. Joerin Fux, S., & Stoll, F. (2006). Explojob: das Werkzeug zur Beschreibung von Berufsanforderungen und -tätigkeiten. Bern: Huber.
Zurück zum Zitat Kersting, M., & Birk, M. (2011). Zur zweifelhaften Validität und Nützlichkeit von Anforderungsanalysen für die Interpretation eignungsdiagnostischer Daten. In P. Gelléri & C. Winter (Hrsg.). Potentiale der Personalpsychologie: Einfluss personaldiagnostischer Maßnahmen auf den Berufs- u. Unternehmenserfolg (S. 83–95). Göttingen: Hogrefe. Kersting, M., & Birk, M. (2011). Zur zweifelhaften Validität und Nützlichkeit von Anforderungsanalysen für die Interpretation eignungsdiagnostischer Daten. In P. Gelléri & C. Winter (Hrsg.). Potentiale der Personalpsychologie: Einfluss personaldiagnostischer Maßnahmen auf den Berufs- u. Unternehmenserfolg (S. 83–95). Göttingen: Hogrefe.
Zurück zum Zitat Kersting, M., & Ott, M. (2015). Diversity-gerechte Personalauswahl – Wie man die Personalauswahl gestalten muss, um Potenziale in allen Gesellschaftsgruppen zu erkennen. In T. Ringeisen & P. Genkova (Hrsg.). Diversity Kompetenz: Perspektiven und Anwendungsfelder (S. 1–11). Berlin: Springer. Kersting, M., & Ott, M. (2015). Diversity-gerechte Personalauswahl – Wie man die Personalauswahl gestalten muss, um Potenziale in allen Gesellschaftsgruppen zu erkennen. In T. Ringeisen & P. Genkova (Hrsg.). Diversity Kompetenz: Perspektiven und Anwendungsfelder (S. 1–11). Berlin: Springer.
Zurück zum Zitat Kleinmann, M., Manzey, D., Schumacher, S., & Fleishman, E. A. (2010). F-JAS - Fleishman Job Analyse System für eigenschaftsbezogene Anforderungsanalysen. Deutschsprachige Bearbeitung des Fleishman Job Analysis Survey. Göttingen: Hogrefe. Kleinmann, M., Manzey, D., Schumacher, S., & Fleishman, E. A. (2010). F-JAS - Fleishman Job Analyse System für eigenschaftsbezogene Anforderungsanalysen. Deutschsprachige Bearbeitung des Fleishman Job Analysis Survey. Göttingen: Hogrefe.
Zurück zum Zitat Koch, A., & Westhoff, K. (2012). Task-Analysis-Tools (TAToo) - Schritt für Schritt Unterstützung zur erfolgreichen Anforderungsanalyse. Lengerich: Pabst. Koch, A., & Westhoff, K. (2012). Task-Analysis-Tools (TAToo) - Schritt für Schritt Unterstützung zur erfolgreichen Anforderungsanalyse. Lengerich: Pabst.
Zurück zum Zitat Krumm, S., Mertin, I., & Dries, C. (2012). Kompetenzmodelle. Göttingen: Hogrefe. Krumm, S., Mertin, I., & Dries, C. (2012). Kompetenzmodelle. Göttingen: Hogrefe.
Zurück zum Zitat Scherbaum, C. A. (2005). Synthetic validity: Past, present, and future. Personnel Psychology, 58, 481–515.CrossRef Scherbaum, C. A. (2005). Synthetic validity: Past, present, and future. Personnel Psychology, 58, 481–515.CrossRef
Zurück zum Zitat Schmitt, N., & Chan, D. (1995). Personnel selection: A theoretical approach. Thousand Oaks, CA: Sage. Schmitt, N., & Chan, D. (1995). Personnel selection: A theoretical approach. Thousand Oaks, CA: Sage.
Zurück zum Zitat Schuler, H. (2014). Psychologische Personalauswahl (4. Aufl.). Göttingen: Hogrefe. Schuler, H. (2014). Psychologische Personalauswahl (4. Aufl.). Göttingen: Hogrefe.
Zurück zum Zitat Schuler, H., Funke, U., Moser, K., & Donat, M. (1995). Personalauswahl in Forschung und Entwicklung. Eignung und Leistung von Wissenschaftlern und Ingenieuren. Göttingen: Hogrefe. Schuler, H., Funke, U., Moser, K., & Donat, M. (1995). Personalauswahl in Forschung und Entwicklung. Eignung und Leistung von Wissenschaftlern und Ingenieuren. Göttingen: Hogrefe.
Zurück zum Zitat Schuler, H., Muck, P., Hell, B., Höft, S., Becker, K., & Diemand, A. (2004). Entwicklung eines multimodalen Systems zur Beurteilung von Individualleistungen. In H. Schuler (Hrsg.), Beurteilung und Förderung beruflicher Leistung (S. 133–158). Göttingen: Hogrefe. Schuler, H., Muck, P., Hell, B., Höft, S., Becker, K., & Diemand, A. (2004). Entwicklung eines multimodalen Systems zur Beurteilung von Individualleistungen. In H. Schuler (Hrsg.), Beurteilung und Förderung beruflicher Leistung (S. 133–158). Göttingen: Hogrefe.
Zurück zum Zitat Smith, P. C., & Kendall, L. M. (1963). Retranslation of expectations: An approach to the construction of unambiguous anchors to rating scales. Journal of Applied Psychology, 47, 149–155.CrossRef Smith, P. C., & Kendall, L. M. (1963). Retranslation of expectations: An approach to the construction of unambiguous anchors to rating scales. Journal of Applied Psychology, 47, 149–155.CrossRef
Zurück zum Zitat Thunsdorff, C., Michaelis, L., Weis, S., Kersting, M., Schmitt, M., & Ulfert, A.-S. (2015). Studieneignung für spezifische Studienfächer - welche Rolle spielt die Auswahl der Anforderungsanalysemethode bei der Identifizierung erfolgsrelevanter Eigenschaften? Das Hochschulwesen, 63, 98–103. Thunsdorff, C., Michaelis, L., Weis, S., Kersting, M., Schmitt, M., & Ulfert, A.-S. (2015). Studieneignung für spezifische Studienfächer - welche Rolle spielt die Auswahl der Anforderungsanalysemethode bei der Identifizierung erfolgsrelevanter Eigenschaften? Das Hochschulwesen, 63, 98–103.
Zurück zum Zitat Anderson, N., Salgado, J. F., & Hülsheger, U. R. (2010). Applicant reactions in selection: Comprehensive meta-analysis into reaction generalization versus situational specificity. International Journal of Selection and Assessment, 18, 291–304.CrossRef Anderson, N., Salgado, J. F., & Hülsheger, U. R. (2010). Applicant reactions in selection: Comprehensive meta-analysis into reaction generalization versus situational specificity. International Journal of Selection and Assessment, 18, 291–304.CrossRef
Zurück zum Zitat Beermann, D., Kersting, M., Stegt, S., & Zimmerhofer, A. (2013). Vorurteile und Urteile zur Akzeptanz von Persönlichkeitsfragebogen. PersonalQuarterly, 65, 41–45. Beermann, D., Kersting, M., Stegt, S., & Zimmerhofer, A. (2013). Vorurteile und Urteile zur Akzeptanz von Persönlichkeitsfragebogen. PersonalQuarterly, 65, 41–45.
Zurück zum Zitat Bergmann, C., & Eder, F. (2005). Allgemeiner Interessen-Struktur-Test - Revision (AIST-R). Göttingen: Beltz Test. Bergmann, C., & Eder, F. (2005). Allgemeiner Interessen-Struktur-Test - Revision (AIST-R). Göttingen: Beltz Test.
Zurück zum Zitat Borkenau, P., & Ostendorf, F. (2008). NEO-FFI - NEO-Fünf-Faktoren-Inventar nach Costa und McCrae. Göttingen: Hogrefe. Borkenau, P., & Ostendorf, F. (2008). NEO-FFI - NEO-Fünf-Faktoren-Inventar nach Costa und McCrae. Göttingen: Hogrefe.
Zurück zum Zitat Brunstein, J. C. (2003). Implizite Motive und motivationale Selbstbilder: Zwei Prädiktoren mit unterschiedlichen Gültigkeitsbereichen. In J. Stiensmeier-Pelster & F. Rheinberg (Hrsg.), Diagnostik von Motivation und Selbstkonzept (S. 59–88). Göttingen: Hogrefe. Brunstein, J. C. (2003). Implizite Motive und motivationale Selbstbilder: Zwei Prädiktoren mit unterschiedlichen Gültigkeitsbereichen. In J. Stiensmeier-Pelster & F. Rheinberg (Hrsg.), Diagnostik von Motivation und Selbstkonzept (S. 59–88). Göttingen: Hogrefe.
Zurück zum Zitat Cronbach, L. J., & Gleser, G. C. (1965). Psychological tests and personnel decisions (2nd ed.). Urbana, Il: University of Illinois Press. Cronbach, L. J., & Gleser, G. C. (1965). Psychological tests and personnel decisions (2nd ed.). Urbana, Il: University of Illinois Press.
Zurück zum Zitat DIN (2016). DIN 33430: Anforderungen an berufsbezogene Eignungsdiagnostik. Berlin: Beuth. DIN (2016). DIN 33430: Anforderungen an berufsbezogene Eignungsdiagnostik. Berlin: Beuth.
Zurück zum Zitat Forer, B. R. (1949). The fallacy of personal validation: A classroom demonstration of gullibility. Journal of Abnormal Psychology, 44, 118–123.CrossRefPubMed Forer, B. R. (1949). The fallacy of personal validation: A classroom demonstration of gullibility. Journal of Abnormal Psychology, 44, 118–123.CrossRefPubMed
Zurück zum Zitat Fruhner, R., & Schuler, H. (1991). Gibt es Unterschiede in der Bewertung von Assessment-Center Aufgaben in Abhängigkeit vom eigenen Abschneiden? In H. Schuler & U. Funke (Hrsg.), Eignungsdiagnostik in Forschung und Praxis (S. 313–319). Stuttgart: Verlag für Angewandte Psychologie. Fruhner, R., & Schuler, H. (1991). Gibt es Unterschiede in der Bewertung von Assessment-Center Aufgaben in Abhängigkeit vom eigenen Abschneiden? In H. Schuler & U. Funke (Hrsg.), Eignungsdiagnostik in Forschung und Praxis (S. 313–319). Stuttgart: Verlag für Angewandte Psychologie.
Zurück zum Zitat Greenwald, A. G., McGhee, D. E., & Schwartz, J. L. K. (1998). Measuring individual differences in implicit cognition: The Implicit Association Test. Journal of Personality and Social Psychology, 74, 1464–1480.CrossRefPubMed Greenwald, A. G., McGhee, D. E., & Schwartz, J. L. K. (1998). Measuring individual differences in implicit cognition: The Implicit Association Test. Journal of Personality and Social Psychology, 74, 1464–1480.CrossRefPubMed
Zurück zum Zitat Hausknecht, J. P., Day, D. V., & Thomas, S. C. (2004). Applicant reactions to selection procedures: An updated model and meta-analysis. Personnel Psychology, 57, 639–683.CrossRef Hausknecht, J. P., Day, D. V., & Thomas, S. C. (2004). Applicant reactions to selection procedures: An updated model and meta-analysis. Personnel Psychology, 57, 639–683.CrossRef
Zurück zum Zitat Herzberg, P. Y., & Roth, M. (2014). Persönlichkeitspsychologie. Wiesbaden: Springer.CrossRef Herzberg, P. Y., & Roth, M. (2014). Persönlichkeitspsychologie. Wiesbaden: Springer.CrossRef
Zurück zum Zitat Holland, J. L. (1985). Making vocational choices: A theory of vocational personalities and work environments. Englewood-Cliffs: Prentice-Hall. Holland, J. L. (1985). Making vocational choices: A theory of vocational personalities and work environments. Englewood-Cliffs: Prentice-Hall.
Zurück zum Zitat Hornke, L. F., Etzel S., & Rettig, K. (2006). Adaptiver Matrizen Test. Mödling: Schuhfried. Hornke, L. F., Etzel S., & Rettig, K. (2006). Adaptiver Matrizen Test. Mödling: Schuhfried.
Zurück zum Zitat Hossiep, R., & Krüger, C. (2012). Bochumer Inventar zur berufsbezogenen Persönlichkeitsbeschreibung – 6 Faktoren (BIP-6F). Göttingen: Hogrefe. Hossiep, R., & Krüger, C. (2012). Bochumer Inventar zur berufsbezogenen Persönlichkeitsbeschreibung – 6 Faktoren (BIP-6F). Göttingen: Hogrefe.
Zurück zum Zitat Hossiep, R., & Paschen, M. (2003). Bochumer Inventar zur berufsbezogenen Persönlichkeitsbeschreibung (BIP) (2. Aufl.). Göttingen: Hogrefe. Hossiep, R., & Paschen, M. (2003). Bochumer Inventar zur berufsbezogenen Persönlichkeitsbeschreibung (BIP) (2. Aufl.). Göttingen: Hogrefe.
Zurück zum Zitat Hossiep, R., Turck, D., & Hasella, M. (1999). BOMAT - advanced. Bochumer Matrizentest. Göttingen: Hogrefe Hossiep, R., Turck, D., & Hasella, M. (1999). BOMAT - advanced. Bochumer Matrizentest. Göttingen: Hogrefe
Zurück zum Zitat International Test Commission (ITC) (2006). International guidelines on computer-based and internet-delivered testing. International Journal of Testing, 6, 143-171.CrossRef International Test Commission (ITC) (2006). International guidelines on computer-based and internet-delivered testing. International Journal of Testing, 6, 143-171.CrossRef
Zurück zum Zitat Jäger, A. O. (1982). Mehrmodale Klassifikation von Intelligenzleistungen. Experimentell kontrollierte Weiterentwicklung eines deskriptiven Intelligenzstrukturmodells. Diagnostica, 28, 195–226. Jäger, A. O. (1982). Mehrmodale Klassifikation von Intelligenzleistungen. Experimentell kontrollierte Weiterentwicklung eines deskriptiven Intelligenzstrukturmodells. Diagnostica, 28, 195–226.
Zurück zum Zitat Jäger, A. O. (1984). Intelligenzstrukturforschung: Konkurrierende Modelle, neue Entwicklungen, Perspektiven. Psychologische Rundschau, 35, 21–35. Jäger, A. O. (1984). Intelligenzstrukturforschung: Konkurrierende Modelle, neue Entwicklungen, Perspektiven. Psychologische Rundschau, 35, 21–35.
Zurück zum Zitat Jäger, A. O., Süß, H.-M., & Beauducel, A. (1997). Berliner Intelligenzstruktur - Test. Form 4. In W. Sarges, & H. Wottawa (Hrsg.), Handbuch wirtschaftspsychologischer Testverfahren (S. 95–101). Lengerich: Pabst. Jäger, A. O., Süß, H.-M., & Beauducel, A. (1997). Berliner Intelligenzstruktur - Test. Form 4. In W. Sarges, & H. Wottawa (Hrsg.), Handbuch wirtschaftspsychologischer Testverfahren (S. 95–101). Lengerich: Pabst.
Zurück zum Zitat Joerin Fux, S., & Stoll, F. (2006). Explojob: das Werkzeug zur Beschreibung von Berufsanforderungen und -tätigkeiten. Bern: Huber. Joerin Fux, S., & Stoll, F. (2006). Explojob: das Werkzeug zur Beschreibung von Berufsanforderungen und -tätigkeiten. Bern: Huber.
Zurück zum Zitat Joerin Fux, S., Stoll, F., Bergmann, C., & Eder, F. (2003) EXPLORIX – das Werkzeug zur Berufswahl und Laufbahnplanung. Adaptation und Weiterentwicklung des Self-Directed Search (SDS) nach John Holland. Bern: Huber. Joerin Fux, S., Stoll, F., Bergmann, C., & Eder, F. (2003) EXPLORIX – das Werkzeug zur Berufswahl und Laufbahnplanung. Adaptation und Weiterentwicklung des Self-Directed Search (SDS) nach John Holland. Bern: Huber.
Zurück zum Zitat Kersting, M. (2006). Zur Beurteilung der Qualität von Tests: Resümee und Neubeginn. Psychologische Rundschau, 57, 243–253.CrossRef Kersting, M. (2006). Zur Beurteilung der Qualität von Tests: Resümee und Neubeginn. Psychologische Rundschau, 57, 243–253.CrossRef
Zurück zum Zitat Kersting, M. (2008). Zur Akzeptanz von Intelligenz- und Leistungstests. Report Psychologie, 33, 420–433. Kersting, M. (2008). Zur Akzeptanz von Intelligenz- und Leistungstests. Report Psychologie, 33, 420–433.
Zurück zum Zitat Kersting, M. (2010). Akzeptanz von Assessment Centern: Was kommt an und worauf kommt es an? Wirtschaftspsychologie, 12, 58–65. Kersting, M. (2010). Akzeptanz von Assessment Centern: Was kommt an und worauf kommt es an? Wirtschaftspsychologie, 12, 58–65.
Zurück zum Zitat Kersting, M. (2011). Managementdiagnostik: Verfahren und Qualitätsaspekte. In C. Niedereichholz, J. Niedereichholz & J. Staude (Hrsg.), Handbuch der Unternehmensberatung. Organisationen führen und verwalten (Kz. 3960, S. 1–18). Berlin: Schmidt. Kersting, M. (2011). Managementdiagnostik: Verfahren und Qualitätsaspekte. In C. Niedereichholz, J. Niedereichholz & J. Staude (Hrsg.), Handbuch der Unternehmensberatung. Organisationen führen und verwalten (Kz. 3960, S. 1–18). Berlin: Schmidt.
Zurück zum Zitat Kersting, M. (2013). Management-Diagnostik in Zeiten des Personalmangels. In W. Sarges (Hrsg.), Management-Diagnostik (4. Aufl., S. 524–530). Göttingen: Hogrefe. Kersting, M. (2013). Management-Diagnostik in Zeiten des Personalmangels. In W. Sarges (Hrsg.), Management-Diagnostik (4. Aufl., S. 524–530). Göttingen: Hogrefe.
Zurück zum Zitat Kersting, M. (2014). SMART – berufsbezogener Test zur kognitiven Kompetenz. Mödling: Schuhfried. Kersting, M. (2014). SMART – berufsbezogener Test zur kognitiven Kompetenz. Mödling: Schuhfried.
Zurück zum Zitat Kersting, M., Althoff, K., & Jäger, A. O. (2008). Wilde-Intelligenztest 2 (WIT-2). Göttingen: Hogrefe. Kersting, M., Althoff, K., & Jäger, A. O. (2008). Wilde-Intelligenztest 2 (WIT-2). Göttingen: Hogrefe.
Zurück zum Zitat Kersting, M., Graulich, V., & Bothe, P. S. (2015). Das beschreibt mich und andere. Personalmagazin, 182, 28–33. Kersting, M., Graulich, V., & Bothe, P. S. (2015). Das beschreibt mich und andere. Personalmagazin, 182, 28–33.
Zurück zum Zitat Kersting, M., & Palmer, C. (2017). Testverfahren: Kognitive Fähigkeiten. In D. E. Krause (Hrsg.), Personalauswahl. (S. 127-157) Heidelberg: Springer Gabler. Kersting, M., & Palmer, C. (2017). Testverfahren: Kognitive Fähigkeiten. In D. E. Krause (Hrsg.), Personalauswahl. (S. 127-157) Heidelberg: Springer Gabler.
Zurück zum Zitat Klehe U.-C., & Anderson, N. (2007). Working hard and working smart: Motivation and ability during typical and maximum performance. Journal of Applied Psychology, 92, 978–992.CrossRefPubMed Klehe U.-C., & Anderson, N. (2007). Working hard and working smart: Motivation and ability during typical and maximum performance. Journal of Applied Psychology, 92, 978–992.CrossRefPubMed
Zurück zum Zitat Lord, W. (2011). Das NEO-Persönlichkeitsinventar in der berufsbezogenen Anwendung. Göttingen: Hogrefe. Lord, W. (2011). Das NEO-Persönlichkeitsinventar in der berufsbezogenen Anwendung. Göttingen: Hogrefe.
Zurück zum Zitat Liepmann, D., Beauducel, A., Brocke, B., & Amthauer, R. (2007). Intelligenz-Struktur-Test 2000 R (I-S-T 2000 R) (2. Aufl.). Göttingen: Hogrefe. Liepmann, D., Beauducel, A., Brocke, B., & Amthauer, R. (2007). Intelligenz-Struktur-Test 2000 R (I-S-T 2000 R) (2. Aufl.). Göttingen: Hogrefe.
Zurück zum Zitat McClelland, D. C. (1985). Human motivation. Glenview: Scott, Foresman & Comp. McClelland, D. C. (1985). Human motivation. Glenview: Scott, Foresman & Comp.
Zurück zum Zitat McGrew, K. S. (2005). The Cattell-Horn-Carroll theory of cognitive abilities. In D. P. Flanagan & P. L. Harrison (Hrsg.), Contemporary intellectual assessment: Theories, test, and issues (2. Aufl., S. 136–181). New York: Guilford Press. McGrew, K. S. (2005). The Cattell-Horn-Carroll theory of cognitive abilities. In D. P. Flanagan & P. L. Harrison (Hrsg.), Contemporary intellectual assessment: Theories, test, and issues (2. Aufl., S. 136–181). New York: Guilford Press.
Zurück zum Zitat McGrew, K. S. (2009). CHC theory and the human cognitive abilities project: Standing on the shoulders of the giants of psychometric intelligence research. Intelligence, 37, 1–10.CrossRef McGrew, K. S. (2009). CHC theory and the human cognitive abilities project: Standing on the shoulders of the giants of psychometric intelligence research. Intelligence, 37, 1–10.CrossRef
Zurück zum Zitat Murray, H. A. (1943). Thematic Apperception Test (TAT). Cambridge: Harvard University Press. Murray, H. A. (1943). Thematic Apperception Test (TAT). Cambridge: Harvard University Press.
Zurück zum Zitat Ostendorf, F., & Angleitner, A. (2004). NEO-PI-R - NEO Persönlichkeitsinventar nach Costa und McCrae - Revidierte Fassung. Göttingen: Hogrefe. Ostendorf, F., & Angleitner, A. (2004). NEO-PI-R - NEO Persönlichkeitsinventar nach Costa und McCrae - Revidierte Fassung. Göttingen: Hogrefe.
Zurück zum Zitat Ott, M., Ulfert, A.-S., & Kersting, M. (2017). Self-Assessment. In D. E. Krause (Hrsg.), Personalauswahl (S. 215-242). Heidelberg: Springer Gabler. Ott, M., Ulfert, A.-S., & Kersting, M. (2017). Self-Assessment. In D. E. Krause (Hrsg.), Personalauswahl (S. 215-242). Heidelberg: Springer Gabler.
Zurück zum Zitat Petermann, F. (2015). Wechsler Adult Intelligence Scale - Fourth Edition (WAIS-IV) (dt. Version, 2. Aufl.). Frankfurt: Pearson Assessment. Petermann, F. (2015). Wechsler Adult Intelligence Scale - Fourth Edition (WAIS-IV) (dt. Version, 2. Aufl.). Frankfurt: Pearson Assessment.
Zurück zum Zitat Raven, J. C., Raven, J., & Court, J. H. (1998). Advanced progressive matrices (APM). Frankfurt: Pearson Assessment. Raven, J. C., Raven, J., & Court, J. H. (1998). Advanced progressive matrices (APM). Frankfurt: Pearson Assessment.
Zurück zum Zitat Schmidt-Atzert, L. (2004). Objektiver Leistungsmotivations Test (OLMT). Mödling: Schuhfried. Schmidt-Atzert, L. (2004). Objektiver Leistungsmotivations Test (OLMT). Mödling: Schuhfried.
Zurück zum Zitat Schmukle, St. C., & Egloff, B. (2011). Indirekte Verfahren zur Erfassung von Persönlichkeit. In L. F. Hornke, M. Amelang & M. Kersting (Hrsg.), Enzyklopädie der Psychologie. Persönlichkeitsdiagnostik (S. 73–120). Göttingen: Hogrefe. Schmukle, St. C., & Egloff, B. (2011). Indirekte Verfahren zur Erfassung von Persönlichkeit. In L. F. Hornke, M. Amelang & M. Kersting (Hrsg.), Enzyklopädie der Psychologie. Persönlichkeitsdiagnostik (S. 73–120). Göttingen: Hogrefe.
Zurück zum Zitat Schuler, H., & Hell, B. (2005). ASK - Analyse des Schlussfolgernden und Kreativen Denkens. Bern: Huber. Schuler, H., & Hell, B. (2005). ASK - Analyse des Schlussfolgernden und Kreativen Denkens. Bern: Huber.
Zurück zum Zitat Schuler, H., Hell, B., Trapmann, S., Schaar, H. & Boramir, I. (2007). Die Nutzung psychologischer Verfahren der externen Personalauswahl in deutschen Unternehmen. Ein Vergleich über 20 Jahre. Zeitschrift für Personalpsychologie, 6, 60–70.CrossRef Schuler, H., Hell, B., Trapmann, S., Schaar, H. & Boramir, I. (2007). Die Nutzung psychologischer Verfahren der externen Personalauswahl in deutschen Unternehmen. Ein Vergleich über 20 Jahre. Zeitschrift für Personalpsychologie, 6, 60–70.CrossRef
Zurück zum Zitat Schuler, H., & Klingner, Y. (2005). Arbeitsprobe zur berufsbezogenen Intelligenz (AZUBI-BK). Göttingen: Hogrefe. Schuler, H., & Klingner, Y. (2005). Arbeitsprobe zur berufsbezogenen Intelligenz (AZUBI-BK). Göttingen: Hogrefe.
Zurück zum Zitat Schuler, H., & Prochaska, M. (2001). Leistungsmotivationsinventar (LMI). Göttingen: Hogrefe. Schuler, H., & Prochaska, M. (2001). Leistungsmotivationsinventar (LMI). Göttingen: Hogrefe.
Zurück zum Zitat SHL Group Limited (2007). Occupational Personality Questionnaire (OPQ32). User Manual. Thames Ditton, UK: SHL Group Limited. SHL Group Limited (2007). Occupational Personality Questionnaire (OPQ32). User Manual. Thames Ditton, UK: SHL Group Limited.
Zurück zum Zitat Sokolowski, K., & Schmalt, H.-D. (2010). Das Multi-Motiv-Gitter (MMG). Mödling: Schuhfried Sokolowski, K., & Schmalt, H.-D. (2010). Das Multi-Motiv-Gitter (MMG). Mödling: Schuhfried
Zurück zum Zitat Spokane, A. R., Meir, E. I., & Catalano, M. (2000). Person-environment congruence and Holland’s theory. Journal of Vocational Behavior, 57, 137–187.CrossRef Spokane, A. R., Meir, E. I., & Catalano, M. (2000). Person-environment congruence and Holland’s theory. Journal of Vocational Behavior, 57, 137–187.CrossRef
Zurück zum Zitat Süß, H.-M. & Schweickert, S. (2002). Was ist ein gutes Maß für die Allgemeine Intelligenz? Eine Studie zur Konstruktvalidität von Intelligenztests. Mannheim: Universität, Lehrstuhl Psychologie II. Süß, H.-M. & Schweickert, S. (2002). Was ist ein gutes Maß für die Allgemeine Intelligenz? Eine Studie zur Konstruktvalidität von Intelligenztests. Mannheim: Universität, Lehrstuhl Psychologie II.
Zurück zum Zitat Testkuratorium der Föderation Deutscher Psychologenvereinigungen (2010). TBS-TK. Testbeurteilungssystem des Testkuratoriums der Föderation Deutscher Psychologenvereinigungen. Revidierte Fassung vom 09. September 2009. Psychologische Rundschau, 61, 52–56.CrossRef Testkuratorium der Föderation Deutscher Psychologenvereinigungen (2010). TBS-TK. Testbeurteilungssystem des Testkuratoriums der Föderation Deutscher Psychologenvereinigungen. Revidierte Fassung vom 09. September 2009. Psychologische Rundschau, 61, 52–56.CrossRef
Zurück zum Zitat Van Iddekinge, C. H., Roth, P. L., Putka, D. J., & Lanivich, S. E. (2011). Are you interested? A Meta-Analysis of relations between vocational interests and employee performance and turnover. Journal of Applied Psychology, 96, 1167–1194.CrossRefPubMed Van Iddekinge, C. H., Roth, P. L., Putka, D. J., & Lanivich, S. E. (2011). Are you interested? A Meta-Analysis of relations between vocational interests and employee performance and turnover. Journal of Applied Psychology, 96, 1167–1194.CrossRefPubMed
Zurück zum Zitat DIN (2016). DIN 33430: Anforderungen an berufsbezogene Eignungsdiagnostik. Berlin: Beuth. DIN (2016). DIN 33430: Anforderungen an berufsbezogene Eignungsdiagnostik. Berlin: Beuth.
Metadaten
Titel
Anforderungsanalyse, Verfahren der Eignungsbeurteilung sowie rechtliche Rahmenbedingungen
verfasst von
Stefan Höft
Ingo Püttner
Martin Kersting
Copyright-Jahr
2018
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-662-53772-5_4

Premium Partner