Skip to main content

2018 | OriginalPaper | Buchkapitel

2. Anforderungsprofil, Verhaltensbeobachtung und Verhaltensbeurteilung

verfasst von : Stefan Höft, Martin Kersting

Erschienen in: Personalauswahl kompetent gestalten

Verlag: Springer Berlin Heidelberg

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Im zweiten Kapitel behandeln wir das Anforderungsprofil und die Konstruktion, Durchführung und Auswertung von Verfahren zur Verhaltensbeobachtung und -beurteilung. Das Anforderungsprofil ist eine Zusammenstellung von erfolgs- und zufriedenheitsrelevanten Eignungsmerkmalen sowie deren erforderlichen Ausprägungsgrade. Im ersten Abschnitt erläutern wir, wie man Eignungsmerkmale sowie deren Ausprägungsmerkmale definiert. Der zweite Abschnitt ist den Verfahren zur Verhaltensbeobachtung und -beurteilung gewidmet. Darunter fallen z.B. Gruppendiskussionen und Rollenspiele. Wir beschreiben die wesentlichen Arbeitsphasen der Verhaltensbeobachtung und -beurteilung, z.B. die Vorbereitung oder die Entwicklung eines Beobachtungssystems, und erläutern die Durchführung und Auswertung von Verhaltensbeobachtungen. Schließlich gehen wir auf mögliche verzerrende Einflüsse bei der Beobachtung und Beurteilung ein und diskutieren die Vor- und Nachteile von unterschiedlichen Formen von Beobachtungstrainings.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literatur
Zurück zum Zitat Bodenmann, G. (2006). Beobachtungsmethoden. In F. Petermann & M. Eid (Hrsg.), Handbuch der psychologischen Diagnostik (S. 151–159). Göttingen: Hogrefe. Bodenmann, G. (2006). Beobachtungsmethoden. In F. Petermann & M. Eid (Hrsg.), Handbuch der psychologischen Diagnostik (S. 151–159). Göttingen: Hogrefe.
Zurück zum Zitat Bolte, E.-A., & Sünderhauf, K. (2005). Konstruktion von Assessment Center Übungen. In K. Sünderhauf, S. Stumpf & S. Höft (Hrsg.), Assessment Center: Von der Auftragsklärung bis zur Qualitätssicherung (S. 138–154). Lengerich: Pabst. Bolte, E.-A., & Sünderhauf, K. (2005). Konstruktion von Assessment Center Übungen. In K. Sünderhauf, S. Stumpf & S. Höft (Hrsg.), Assessment Center: Von der Auftragsklärung bis zur Qualitätssicherung (S. 138–154). Lengerich: Pabst.
Zurück zum Zitat Borman, W. C. (1978). Exploring Upper Limits of Reliability and Validity in Job Performance Ratings. Journal of Applied Psychology, 63, 135–144.CrossRef Borman, W. C. (1978). Exploring Upper Limits of Reliability and Validity in Job Performance Ratings. Journal of Applied Psychology, 63, 135–144.CrossRef
Zurück zum Zitat DeNisi, A. S., Cafferty, T. P., & Meglino, B. M. (1984). A Cognitive View of the Performance Appraisal Process: A Model and Research Propositions. Organizational Behavior and Human Performance, 33, 360–396.CrossRef DeNisi, A. S., Cafferty, T. P., & Meglino, B. M. (1984). A Cognitive View of the Performance Appraisal Process: A Model and Research Propositions. Organizational Behavior and Human Performance, 33, 360–396.CrossRef
Zurück zum Zitat DIN (2016). DIN 33430: Anforderungen an berufsbezogene Eignungsdiagnostik. Berlin: Beuth. DIN (2016). DIN 33430: Anforderungen an berufsbezogene Eignungsdiagnostik. Berlin: Beuth.
Zurück zum Zitat Eck, C., Jöri, H., & Vogt, M. (2015). Assessment Center: Entwicklung und Anwendung. Berlin: Springer. Eck, C., Jöri, H., & Vogt, M. (2015). Assessment Center: Entwicklung und Anwendung. Berlin: Springer.
Zurück zum Zitat Faßnacht, G. (2007). Systematische Verhaltensbeobachtung. Stuttgart: UTB. Faßnacht, G. (2007). Systematische Verhaltensbeobachtung. Stuttgart: UTB.
Zurück zum Zitat Fiske, S., & Taylor, S. (2013). Social cognition: From brains to culture. London: Sage.CrossRef Fiske, S., & Taylor, S. (2013). Social cognition: From brains to culture. London: Sage.CrossRef
Zurück zum Zitat Fisseni, H.-J., & Fennekels, G. P. (1995). Das Assessment Center: Eine Einführung für Praktiker. Göttingen: Hogrefe. Fisseni, H.-J., & Fennekels, G. P. (1995). Das Assessment Center: Eine Einführung für Praktiker. Göttingen: Hogrefe.
Zurück zum Zitat Funder, D. C. (1995). On the accuracy of personality judgement: A realistic approach. Psychological Review, 102, 652–670.CrossRefPubMed Funder, D. C. (1995). On the accuracy of personality judgement: A realistic approach. Psychological Review, 102, 652–670.CrossRefPubMed
Zurück zum Zitat Funder, D. C.(1999). Personality judgement. A realistic approach to person perception. San Diego, CA: Academic Press. Funder, D. C.(1999). Personality judgement. A realistic approach to person perception. San Diego, CA: Academic Press.
Zurück zum Zitat Gorman C., & Rentsch J. (2009). Evaluating frame-of-reference rater training effectiveness using performance schema accuracy. Journal of Applied Psychology, 94, 1336–1344.CrossRefPubMed Gorman C., & Rentsch J. (2009). Evaluating frame-of-reference rater training effectiveness using performance schema accuracy. Journal of Applied Psychology, 94, 1336–1344.CrossRefPubMed
Zurück zum Zitat Höft, S. (2011). Besondere Anreize provozieren besonderes Probandenverhalten: Psychodiagnostik im Kontext der Personalauswahl. In L. Hornke, M. Amelang & M. Kersting (Hrsg.), Psychologische Diagnostik – Methoden. Enzyklopädie der Psychologie (B/II/1, S. 159–194). Göttingen: Hogrefe. Höft, S. (2011). Besondere Anreize provozieren besonderes Probandenverhalten: Psychodiagnostik im Kontext der Personalauswahl. In L. Hornke, M. Amelang & M. Kersting (Hrsg.), Psychologische Diagnostik – Methoden. Enzyklopädie der Psychologie (B/II/1, S. 159–194). Göttingen: Hogrefe.
Zurück zum Zitat Höft, S. (2013). Assessment Center. In C. Kreklau & J. Siegers (Hrsg.), Handbuch der Aus- und Weiterbildung (Loseblattwerk, Erg.-Lfg. 246, Fundstelle 4532, 20 Seiten). Köln: Wolters Kluwer. Höft, S. (2013). Assessment Center. In C. Kreklau & J. Siegers (Hrsg.), Handbuch der Aus- und Weiterbildung (Loseblattwerk, Erg.-Lfg. 246, Fundstelle 4532, 20 Seiten). Köln: Wolters Kluwer.
Zurück zum Zitat Höft, S., & Lüth, N. (2005). Beobachtung und Bewertung im Assessment Center. Gestaltungsmerkmale eines AC-Beobachtungssystems. In K. Sünderhauf, S. Stumpf & S. Höft (Hrsg.), Assessment Center: Von der Auftragsklärung bis zur Qualitätssicherung. (S. 164–180). Lengerich: Pabst. Höft, S., & Lüth, N. (2005). Beobachtung und Bewertung im Assessment Center. Gestaltungsmerkmale eines AC-Beobachtungssystems. In K. Sünderhauf, S. Stumpf & S. Höft (Hrsg.), Assessment Center: Von der Auftragsklärung bis zur Qualitätssicherung. (S. 164–180). Lengerich: Pabst.
Zurück zum Zitat Höft, S., & Melchers, K. (2010). Training von AC-Beobachtern: Worauf kommt es an? Wirtschaftspsychologie, 12(2), 32–40. Höft, S., & Melchers, K. (2010). Training von AC-Beobachtern: Worauf kommt es an? Wirtschaftspsychologie, 12(2), 32–40.
Zurück zum Zitat Höft, S., Stelling, D., & Maschke, P. (2010). Begutachtung der Eignung eines lizenzierten Verkehrsflugzeugführers als Kopilot einer Fluggesellschaft- Michael H., 28 Jahre. In K. Kubinger & T. Ortner (Hrsg.), Psychologische Diagnostik in Fallbeispielen (S. 356–369). Göttingen: Hogrefe. Höft, S., Stelling, D., & Maschke, P. (2010). Begutachtung der Eignung eines lizenzierten Verkehrsflugzeugführers als Kopilot einer Fluggesellschaft- Michael H., 28 Jahre. In K. Kubinger & T. Ortner (Hrsg.), Psychologische Diagnostik in Fallbeispielen (S. 356–369). Göttingen: Hogrefe.
Zurück zum Zitat International Task Force on Assessment Center Guidelines (2015). Guidelines and ethical considerations for assessment center operations. Journal of Management, 41, 1244–1273.CrossRef International Task Force on Assessment Center Guidelines (2015). Guidelines and ethical considerations for assessment center operations. Journal of Management, 41, 1244–1273.CrossRef
Zurück zum Zitat Jackson, D. R., Lance, C. E., & Hoffman, B. J. (eds.). (2012). The psychology of assessment centers. New York: Routledge. Jackson, D. R., Lance, C. E., & Hoffman, B. J. (eds.). (2012). The psychology of assessment centers. New York: Routledge.
Zurück zum Zitat Kanning, U. P., Hofer, S., & Schulze Willbrenning, B. (2004). Professionelle Personenbeurteilung. Ein Trainingsbuch. Göttingen: Hogrefe. Kanning, U. P., Hofer, S., & Schulze Willbrenning, B. (2004). Professionelle Personenbeurteilung. Ein Trainingsbuch. Göttingen: Hogrefe.
Zurück zum Zitat Kersting, M. (2010). Akzeptanz von Assessment Centern: Was kommt an und worauf kommt es an? Wirtschaftspsychologie, 12, 58–65. Kersting, M. (2010). Akzeptanz von Assessment Centern: Was kommt an und worauf kommt es an? Wirtschaftspsychologie, 12, 58–65.
Zurück zum Zitat Kersting, M., & Ott, M. (2015). Diversity-gerechte Personalauswahl – Wie man die Personalauswahl gestalten muss, um Potenziale in allen Gesellschaftsgruppen zu erkennen. In: T. Ringeisen & P. Genkova (Hrsg.). Diversity Kompetenz: Perspektiven und Anwendungsfelder (S. 1–11). Berlin: Springer. Kersting, M., & Ott, M. (2015). Diversity-gerechte Personalauswahl – Wie man die Personalauswahl gestalten muss, um Potenziale in allen Gesellschaftsgruppen zu erkennen. In: T. Ringeisen & P. Genkova (Hrsg.). Diversity Kompetenz: Perspektiven und Anwendungsfelder (S. 1–11). Berlin: Springer.
Zurück zum Zitat Klehe, U.-C., Kleinmann, M., Nieß, C., & Grazi, J. (2014). Impression management behavior in assessment centers: Artificial behavior or much ado about nothing? Human Performance, 27, 1–14.CrossRef Klehe, U.-C., Kleinmann, M., Nieß, C., & Grazi, J. (2014). Impression management behavior in assessment centers: Artificial behavior or much ado about nothing? Human Performance, 27, 1–14.CrossRef
Zurück zum Zitat Lievens, F. (2001). Assessor Training Strategies and Their Effects on Accuracy, Interrater Reliability, and Discriminant Validity. Journal of Applied Psychology, 86, 255–264.CrossRefPubMed Lievens, F. (2001). Assessor Training Strategies and Their Effects on Accuracy, Interrater Reliability, and Discriminant Validity. Journal of Applied Psychology, 86, 255–264.CrossRefPubMed
Zurück zum Zitat McFarland, L. A., Yun, G. J., Harold, C. M., Viera, L., & Moore, L. G. (2005). An examination of impression management use and effectiveness across assessment center exercises: The role of competency demands. Personnel Psychology, 58, 949–980.CrossRef McFarland, L. A., Yun, G. J., Harold, C. M., Viera, L., & Moore, L. G. (2005). An examination of impression management use and effectiveness across assessment center exercises: The role of competency demands. Personnel Psychology, 58, 949–980.CrossRef
Zurück zum Zitat Mummendey, H. D., & Bolten, H.-G. (1985). Die Impression-Management-Theorie. In D. Frey & M. Irle (Hrsg.), Theorien der Sozialpsychologie. Band III: Motivations- und Informationsverarbeitungstheorien (S. 57–78). Bern: Huber. Mummendey, H. D., & Bolten, H.-G. (1985). Die Impression-Management-Theorie. In D. Frey & M. Irle (Hrsg.), Theorien der Sozialpsychologie. Band III: Motivations- und Informationsverarbeitungstheorien (S. 57–78). Bern: Huber.
Zurück zum Zitat Obermann, C. (2013). Assessment Center: Entwicklung, Durchführung, Trends. Wiesbaden: Gabler.CrossRef Obermann, C. (2013). Assessment Center: Entwicklung, Durchführung, Trends. Wiesbaden: Gabler.CrossRef
Zurück zum Zitat Parkinson, B. (2014). Soziale Wahrnehmung und Attribution. In K. Jonas, W. Stroebe & M. Hewstone (Hrsg.), Sozialpsychologie (S.107–140). Berlin: Springer. Parkinson, B. (2014). Soziale Wahrnehmung und Attribution. In K. Jonas, W. Stroebe & M. Hewstone (Hrsg.), Sozialpsychologie (S.107–140). Berlin: Springer.
Zurück zum Zitat Paschen, M., Beenen, A., Turck, D., & Stöwe, C. (2013). Assessment Center professionell. Göttingen: Hogrefe. Paschen, M., Beenen, A., Turck, D., & Stöwe, C. (2013). Assessment Center professionell. Göttingen: Hogrefe.
Zurück zum Zitat Roch, S. G., Woehr, D., Mishra, V., & Kieszczynska, U. (2012). Rater Training Revisited: An Updated Meta-analytic Review of Frame of Reference Training. Journal of Occupational and Organizational Psychology, 85, 370–395.CrossRef Roch, S. G., Woehr, D., Mishra, V., & Kieszczynska, U. (2012). Rater Training Revisited: An Updated Meta-analytic Review of Frame of Reference Training. Journal of Occupational and Organizational Psychology, 85, 370–395.CrossRef
Zurück zum Zitat Schleicher, D. J., & Day, D. V. (1998). A Cognitive Evaluation of Frame-of-Reference Rater Training: Content and Process Issues. Organizational Behavior and Human Decision Processes, 73, 76–101.CrossRefPubMed Schleicher, D. J., & Day, D. V. (1998). A Cognitive Evaluation of Frame-of-Reference Rater Training: Content and Process Issues. Organizational Behavior and Human Decision Processes, 73, 76–101.CrossRefPubMed
Zurück zum Zitat Schollaert, E., & Lievens, F. (2012). Building situational stimuli in assessment center exercises: Do specific exercise instructions and role-player prompts increase the observability of behavior? Human Performance, 25, 255–271.CrossRef Schollaert, E., & Lievens, F. (2012). Building situational stimuli in assessment center exercises: Do specific exercise instructions and role-player prompts increase the observability of behavior? Human Performance, 25, 255–271.CrossRef
Zurück zum Zitat Schuler, H. (Hrsg.). (2007). Assessment Center zur Potenzialanalyse. Göttingen: Hogrefe. Schuler, H. (Hrsg.). (2007). Assessment Center zur Potenzialanalyse. Göttingen: Hogrefe.
Zurück zum Zitat Spinath, F. M., & Becker, N. (2011). Verhaltensbeobachtung. In Hornke, L. & Kersting, M. (Hrsg.), Psychologische Diagnostik – Methoden. Enzyklopädie der Psychologie (B/II/3, S. 325–369). Göttingen: Hogrefe. Spinath, F. M., & Becker, N. (2011). Verhaltensbeobachtung. In Hornke, L. & Kersting, M. (Hrsg.), Psychologische Diagnostik – Methoden. Enzyklopädie der Psychologie (B/II/3, S. 325–369). Göttingen: Hogrefe.
Zurück zum Zitat Stemmler, G., & Margraf-Stiksrud, J. (2015). Verhaltensbeobachtung. In G. Stemmler & J. Margraf-Stiksrud (Hrsg.), Lehrbuch Psychologische Diagnostik (S. 13–76). Wien: Huber. Stemmler, G., & Margraf-Stiksrud, J. (2015). Verhaltensbeobachtung. In G. Stemmler & J. Margraf-Stiksrud (Hrsg.), Lehrbuch Psychologische Diagnostik (S. 13–76). Wien: Huber.
Zurück zum Zitat Tett, R. P., & Guterman, H. A. (2000). Situational trait relevance, trait expression, and cross-situational, consistency: Testing a principle of trait activation. Journal of Research in Personality, 34, 397–423.CrossRef Tett, R. P., & Guterman, H. A. (2000). Situational trait relevance, trait expression, and cross-situational, consistency: Testing a principle of trait activation. Journal of Research in Personality, 34, 397–423.CrossRef
Zurück zum Zitat Thornton, G. C. III, & Mueller-Hanson, R. A. (2004). Developing organizational simulations: A guide for practitioners and students. Mahwah, NJ: Erlbaum. Thornton, G. C. III, & Mueller-Hanson, R. A. (2004). Developing organizational simulations: A guide for practitioners and students. Mahwah, NJ: Erlbaum.
Zurück zum Zitat Thornton, G. C. III, Rupp D. E., & Hoffman, B. J. (2014). Assessment center perspectives for talent management strategies. New York: Routledge. Thornton, G. C. III, Rupp D. E., & Hoffman, B. J. (2014). Assessment center perspectives for talent management strategies. New York: Routledge.
Zurück zum Zitat Von Rüden, R. (2005). Logistische Strukturhilfen bei Planung und Design von AC-Prozessen. In K. Sünderhauf, S. Stumpf & S. Höft (Hrsg.), Assesment Center: Von der Auftragsklärung bis zur Qualitätssicherung (S. 198–215). Lengerich: Pabst. Von Rüden, R. (2005). Logistische Strukturhilfen bei Planung und Design von AC-Prozessen. In K. Sünderhauf, S. Stumpf & S. Höft (Hrsg.), Assesment Center: Von der Auftragsklärung bis zur Qualitätssicherung (S. 198–215). Lengerich: Pabst.
Zurück zum Zitat Woehr, D. J., & Huffcutt, A. I. (1994). Rater training for performance appraisal: A quantitative review. Journal of Occupational and Organizational Psychology, 67, 189–205.CrossRef Woehr, D. J., & Huffcutt, A. I. (1994). Rater training for performance appraisal: A quantitative review. Journal of Occupational and Organizational Psychology, 67, 189–205.CrossRef
Metadaten
Titel
Anforderungsprofil, Verhaltensbeobachtung und Verhaltensbeurteilung
verfasst von
Stefan Höft
Martin Kersting
Copyright-Jahr
2018
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-662-53772-5_2

Premium Partner