Skip to main content

21.11.2023 | Anlageberatung | Nachricht | Nachrichten

Nachhaltige Anlage wird in Deutschland erst langsam entdeckt

verfasst von: Stefanie Burgmaier

2 Min. Lesedauer

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
print
DRUCKEN
insite
SUCHEN
loading …

Die Berliner Weberbank gewinnt den Private-Banking-Markttest Tops 2024. Insgesamt neun Institute überzeugen mit einer sehr guten Gesamtleistung.
Dabei ist das Interesse an nachhaltigen Geldanlagen in Deutschland noch sehr zögerlich. 

Fast 70 Anbieter nahmen in diesem Jahr am Private Banking-Contest, den die Fuchs | Richter Prüfinstanz seit 2002 jährlich durchführt, teil. Mit 90 von 100 möglichen Punkten schnitt die Weberbank, die zur Mittelbrandenburgischen Sparkasse gehört, am besten ab. Acht weitere Institute schafften 82 und mehr Punkte und sicherten sich so eine sehr gute Bewertung.

Die Gold-Institute des Jahres 2024 sind neben der Weberbank die Schelhammer Capital Bank, die Bethmann Bank, die zur niederländischen ABN Amro gehört, die Globalance Bank, die Alpen Privatbank, die Kaiser Partner Privatbank, das Bankhaus Carl Spängler, die HSBC Deutschland sowie die BW-Bank. "Die Leistungen im Top-Feld liegen qualitativ so eng beieinander wie schon lange nicht mehr", sagt Ralf Vielhaber, Initiator der Testreihe und Geschäftsführer des Verlags Fuchsbriefe. 

Anlageberatung auf dem Prüfstand

Die Aufgabe der getesteten Vermögensverwalter war es, den aus einem Immobilienverkauf erlösten Betrag von 20 Millionen Euro für zwei Familien klug und im aktuell schwierigen Marktumfeld sicher anzulegen. Alle neun Gold-Gewinner überzeugten mit überwiegend sehr guten Leistungen in den Bewertungskategorien Beratungsgespräch, Anlagekonzept, Vorstellung des Konzepts vor einer Fachjury, Investmentkompetenz, Teilnahme am Performancevergleich sowie Auskünfte an die Redaktion. 

Von den 70 getesteten Banken und Vermögensverwaltern stammen 23 aus Deutschland, 21 aus der Schweiz, 18 aus Österreich, sechs aus Liechtenstein und zwei aus Luxemburg. Die deutsche Nummer eins, die Weberbank, ist die Gesamtsiegerin, die österreichische Gewinnerin ist die Schelhammer Capital Bank, die schweizerische Siegerin ist die Globalance Bank und die Kaiser Partner Privatbank führt das Feld in Liechtenstein an. Die Nummer eins der Ewigen Bestenliste und Empfängerin des Private Banking Awards bleibt im fünften Jahr in Folge das Bankhaus Carl Spängler.

Schweizer Kunden mehr an Nachhaltigkeit interessiert

Seit einem Jahr müssen die Anbieter ihre Kunden fragen, ob sie nachhaltig anlegen wollen. Doch 75 Prozent der Kunden sind nach einer Studie der Fuchs | Richter Prüfinstanz zurückhaltend bei Nachhaltigkeit in der Anlage. In Deutschland kommt das Thema in der Breite und Tiefe des Marktes gerade erst an. 

Anders in der Schweiz: Die Globalance Bank hat sich der nachhaltigen Geldanlage verschrieben und schiebt sich mit dem besonderen Ansatz in den Rankings nach vorne. "Insbesondere Frauen und junge Leute", sagt Niklaus Haller von der Globalance Bank, "sind sehr an nachhaltigen Anlageformen interessiert".

print
DRUCKEN

Weiterführende Themen

Die Hintergründe zu diesem Inhalt