2004 | OriginalPaper | Buchkapitel
Ansätze zu einer Theorie der Mediensozialisation
verfasst von : Daniel Süss
Erschienen in: Mediensozialisation von Heranwachsenden
Verlag: VS Verlag für Sozialwissenschaften
Enthalten in: Professional Book Archive
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In diesem Kapitel wird der Prozess der Mediensozialisation zuerst in die Teilschritte der präkommunikativen, der kommunikativen und der postkommunikativen Phase gegliedert und dabei dargestellt, welche Dimensionen an welcher Stelle zusammenwirken. In drei Schritten wird damit ein Modell von Mediensozialisation als Interaktion von Selbst- und Fremdsozialisation im Rahmen von gesellschaftlichen und individuellen Voraussetzungen entwickelt, das die theoretischen und empirischen Grundlagen dieser Studie verdichten soll. Danach wird nochmals herausgearbeitet, in welcher Weise Medien als Risiken und Ressourcen im Sozialisationsprozess wirken können und was gelingende Mediensozialisation im Kontext einer Informations- und Mediengesellschaft bedeuten kann. Der Fokus auf die Risiken stellt eine Betrachtung unserer Befunde mit der Brille des „Kulturpessimismus“ dar, der Fokus auf die Ressourcen liegt dem „Euphorischen Medien-Promoter“ nahe und die Frage nach den Bedingungen des Gelingens verkörpert schließlich die Sicht des „Kritischen Medien-Optimismus“. Abschließend wird gefragt, wie sich die Gewichtungen der Teilprozesse der Mediensozialisation im Laufe der Biografie des Individuums und im Laufe der historischen Generationen verschieben.